Das richtige Velomobil?

Beiträge
135
Hallo,
habe schon ein paar Tage lang hier im Forum geschnüffelt
und mich mal "vertraut" gemacht.:rolleyes:

Ab heute angemeldet und nun mal neugirig wie ihr alle so drauf seit.
Fahre noch kein VM und bin auf der Suche nach dem für mich perfekten
Velo, möchte eines mit E-Power.
Wohne bei Heidelberg und fahre jeden Tag nach Mannheim zur Arbeit (ca. 35 km).

Bin 1,98cm groß, nicht dick aber breit, jaja hört sich fast gleich an, grins.;)

Habe eine Probefahrt bei Lohmeyer mit den Alleweder A6 mit Straßen-
zulassung gemacht, war voll Super.
Möchte aber nun mal schauen ob es noch Alternativen gibt, und hoffe
auf eure Hilfe.:)

Also bitte Schreiben.

Ulfin
 
AW: Das richtige Velomobil?

Erstmal herzlich willkommen!

Und dann noch was vorweg: Jeder wird dir sein favorisiertes Velomobil empfehlen... Da musst du dir im klaren sein ;)

Mache ich mal den Anfang mit subjektiven Einschätzungen: Das Go One Evolution soll durch das längere Heck auch für große Personen geeignet sein. Das Go One 3 ist definitiv nichts für dich.

Aber bei deiner Länge und der Beschreibung dürfte es noch an anderer Stelle grenzwertig sein. Zulässiges Gesamtgewicht beim Go One sind 125Kg. Also eigentlich nur unter 95Kg für Fahrer und Beladung. Soll aber auch eher gewichtige Fahrer geben, die mit dem Go One (3) unterwegs sind.

Sonst sind 150Kg zul. Gesamtgewicht gängig. Also bis 125Kg für Fahrer und Beladung.

Du solltest dir nach etwas Umsicht eine Liste machen, was wichtig für dich ist, oder was weniger wichtig ist. Entsprechend kann man recht schnell "sein Velomobil" herausfiltern.
 
AW: Das richtige Velomobil?

Habe eine Probefahrt bei Lohmeyer mit den Alleweder A6 mit Straßen-
zulassung gemacht, war voll Super.
Möchte aber nun mal schauen ob es noch Alternativen gibt, und hoffe
auf eure Hilfe.:)

Also bitte Schreiben.

Ulfin

Na da kann ich nur sagen probefahren und noch einmal probefahren!

Zum A6 mit strassenzulassung gibt es, soweit mir bekannt keine alternative.

Aber in jedes andere VM kannst du ja eine 25 km/h variante einbauen.

Habe mich aus kostengründen, weil ich metall mag, und gern schraube für den A4 bausatz entschieden.

Du müsstest dich erst einmal entscheiden ob ein geschlossenes VM, wie z.b. die leitra für dich in frage kommt.

Ich mag z.b. nichts geschlossenes, eben motorradfahrer!

Dann solltest du vielleicht mal ein quest fahren, das teil ist sehr sporlich aber auch sehr eng, im gegensatz zum alleweder.

Dann wüsstest du ungefähr welcher typ VM in frage käme, und welcher nicht.

Grüsse Schuhmax
und viel erfolg bei der richtigen wahl:rolleyes:
 
AW: Das richtige Velomobil?

Ich kann Dir mein bevorzugtes VM nicht empfehlen;). (Ich bin nicht allzu breit bei 1,93m und bin quasi ins Mango hineingeschneidert: Jeder cm mehr Breite ist ein KO Argument.)
Vom Volumen her ist immer noch das Cab-Bike ungeschlagen.
Als schnelles E-Mobil gibt es außer A4 und A6 nur noch den Aerorider Sport mit Straßenzulassung. Der ist von Optik und Qualität der Karosserie auch eher noch eine Stufe höher als die Alleweder anzusiedeln. (Zumindest die Optik ist dabei natürlich subjektiv, aber auch die Ausstattung mit Scheibenbremsen finde ich höherwertig.)

C.
 
AW: Das richtige Velomobil?

Wohne bei Heidelberg und fahre jeden Tag nach Mannheim zur Arbeit (ca. 35 km).

Heidelberg <-> Mannheim: Da ist doch plattes Land, wozu dann einen Motor? Ist nur zusätzliches Gewicht, Kosten, und die Möglichkeit, dass etwas kaputt geht. In der Ebene kannst du auch ohne Motor 40-45km/h fahren.

35km (einfache Strecke?) -> eher ein schnelles Velomobil: Milan, Quest, evtl Waw, Mango. Ich seh grad, du bist, 1,98m, also kein Waw... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Das richtige Velomobil?

Hallo
ja muß Martin recht geben, wohne in Waghäusel liegt
zwischen Heidelberg und Karlsruhe,nur Flachland.
Fahre jeden Tag mit dem VM ins geschäft,natürlich
ohne Motor.

Gruß Rüdiger
 
AW: Das richtige Velomobil?

Ich würde auch auf den Motor verzichten. Fahre selber jeden Tag knapp 100km ohne Motor. Bei 1,98m ist evtl. das Mango+ oder auch das Strada (gibt es an Herbst von Velomobiel.nl) etwas für dich.
 
AW: Das richtige Velomobil?

Willkommen im Club Ulfin,
Vor ca. 1,5 Jahre habe ich mich diese Frage auch gestellt, und bin nach langer Suche zur Leiba X-Stream gelangt. Ich benutze die Leiba für den täglichen Arbeitsweg 62 Km von Bensheim nach Mannheim dafür benötige ich ca.50 min. Die Leiba ist schnell (im Durchschnitt 33 Km\h) , als Cabrio zu fahren oder bei einen Regenguss schnell Um zubauen zu einen geschlossenen Velemobil. Das Go-One habe ich auch getestet, aber zum täglichen Arbeitsweg Sommer wie Winter fand ich es persönlich nicht geeignet. Man muss auch einmal seinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad abfahren und anschauen wie Beschaffen der Belag ist. Je Glatter und mit wenig Schlaglöchern ist am besten, Schotter, Sand und Waldwege Bremsen ungemein.
Nicht weit Weg ist ein Fahrrad Händler Namens Miskus in Lorch, dort kann man sich Informieren und auch bestimmt Probefahren. Er hat auf seine Webseite die Modelle (Marken) ALLEWEDER, Leitra, Quest, Mango und Leiba.http://www.mikusliegerad.de/index.html
Für mich kann ich nur Sagen die X-Stream ist für mich die beste Wahl da :
1.Schnell (Flachland)
2.Wetterschutz im dabei
3.Wetterschutz schnell Um zubauen
4.geräumig, Platz für Arbeitstasche, Werkzeug, Getränke Halterung,...
5.Gut Sichtbar für den laufenden Verkehr (Sicherheit)

Egal für was man sich Entscheidet, man muss sich genau Informieren was für ein Modell man fahren kann. Probe fahren oder auch einmal für 1 Woche Ausleihen ist bestimmt bei verschiedenen Modellen möglich.

Ich hoffe das ich Dir weiter Helfen konnte und bei weiteren Fragen Helfe ich Dir gerne weiter.
M.f.G
Jürgen
 
AW: Das richtige Velomobil?

Ihr solltet Euch das notwendige Wissen bitte im Pedelec-Forum anlesen ... und auch da diskutieren.

Kurz zusammengefasst gibt es keine Zulassung (= normales Kfz/Motorrad-Kennzeichen) für die hier diskutierten Mobile. Es gibt höchtens eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Ob nun ein 250, 500 oder 800 Watt Motor werkelt, ist für die Betriebserlaubnis je nach Klasse (Kleinkraftrad mit geringer Leistung) auch egal.
 
AW: Das richtige Velomobil?

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten und Meinungen.

War Heute Vormittag bei Michael Beyss und bin das Go-One EVO gefahren.

Habe mit meiner Größe total viel Platz gehabt und mich gut darin gefühlt.
Dachte nicht das ich mit 1,98cm so gut rein passen würde, das Evo sieht
nämlich im Net so klein aus, grins:D.

Und dann ist das Ding ist auch noch richtig schnell *immer noch grins*
bin untrainiert und war im Bummelmodus auf ca 25-27 km/h,
habe ein paar Kohlen zugelegt und war auf 33-36 km/h,
so jetzt kam der Rest aus mir raus (keine Ahnung wie) und ich
war auf 41 Km/h.

Uff, super g..., zuhause habe ich mich erst mal erst ordentlich gegeiselt
und dann auf meine Frau gewartet um zu berichten wie gut die Welt heute
doch zu mir war.

Habe keine Erfahrung mit VM, bin ja noch Anfänger aber ist das normal
mit der Geschwindigkeit?

Oder das mit den Dauergrinsen?

Jedenfalls war das heute eine coole Sache und mega Erfahrung,
bin gespannt ob ich noch in ein anderes reinpasse.

Ulfin (der grinser):D
 
AW: Das richtige Velomobil?

Und dann ist das Ding ist auch noch richtig schnell *immer noch grins*
bin untrainiert und war im Bummelmodus auf ca 25-27 km/h,
habe ein paar Kohlen zugelegt und war auf 33-36 km/h,
so jetzt kam der Rest aus mir raus (keine Ahnung wie) und ich
war auf 41 Km/h.

Habe keine Erfahrung mit VM, bin ja noch Anfänger aber ist das normal
mit der Geschwindigkeit?

Oder das mit den Dauergrinsen?

Geschwindigkeit nimmt mit Anpassung an das VM, Übung und Muskelaufbau nochmal merklich zu, Grinsen auch, steigert sich zu innerlichem Jubel, besonders wenn man auch vorher schon Rad gefahren ist und genau weiss, wieviel mehr Kraft man für jedes km/h jenseits 30 Sachen aufbringen muss:D

Jupp
 
AW: Das richtige Velomobil?

:eek::eek::eek::eek:
UIUIUIUIUIUI !

...






...
:D
jajaja, keine große Sache, aber im Vergleich von meinen alten MB zu
einen VM.
Die 62 km sind hin und rückfahrt, aber immer noch ordentlich,
bei mir wären es 70 km.
Deswegen erst mal verwundert gewesen wie schnell ein VM ist und
später mal schauen wie es so wird mit der Strecke.

Ulfin:cool:
 
Zurück
Oben Unten