Oder sind das vielleicht deine eigenen Vorstellungen wie sowas laufen könnte? Hast du Erfahrung mit aufwendigen Produktionen? Bist du in der Medienbranche tätig? Beim Film?
Also, mein lieber Neo,
Du bist mir schon echt so einer. Ich habe mich häufig mit einem Kopfschütteln vor einer Beantwortung einer Deiner Beiträge retten können. Dieses mal gelingt es mir nicht…
Ich mache es kurz: Alles was Du schreibst ist falsch.
Ich kreiere nun wirklich einen arschvoll Social-Media-Beiträge und ich kann Dir sagen, dass die polierten Bild- und Bewegtbildbeiträge wesentlich schlechter laufen als die spontanen. Jetzt ist die große Frage warum? In einer Welt, bei der jeder den Längsten haben will, fällt der derjenige eben auf, der sagt: „aber die Meter machen es“.
Die handgemachten Sneak-Previews vermitteln dem Zielkundenkreis Authentizität und damit ein gewisses Vertrauen. Zudem, und das ist der wichtigste Aspekt, vermittelt ein solches Video, trotz dass es tausendfach geteilt wird, eine exklusive Privatheit, die den Eindruck erweckt, als sei es für einen persönlich angefertigt.
Das Simple ist hier das schärfste Schwert. Und, dass genau das zieht, kannst Du in den Bestelllisten sehen. Die wenigsten, die das Ding bestellt haben, haben das Fahrzeug je live gesehen, geschweige den Probegeritten.
Was genau zieht, haben Hersteller und inzwischen auch Verkäufer bestens verstanden. Die meisten Präsentationen kommen an und je mehr da irgendwie an Aufwand reingesteckt wird, umso mehr laufen sie in Richtung unfreiwillig komisch.
Ich erinnere mich zum Beispiel an Jan mit einem Video, in dem er die großzügigen Raum im Alpha7 anpreist, im Lidl verschwindet und mit einer nicht mal halb vollen Tüte (Käse?) wiederkommt um diese Flux im Velomobil verschwinden zu lassen. Oder die Präsentation eines Lightshow-Velomobils zu brutalst dramatischer Musik, bei der man sich des Gedankens nicht erwehren konnte, dass sekündlich David Hasselhoff I‘ve been looking for freedom unterbrechend in seine Uhr spräche, dass es ihm nach seinem Kumpel … naja lassen wir das.
Das allermeiste, was ich sehe ist super charmant und glaubwürdig. Das ist der größte Wert, den man einem Kunden entgegenbringen kann. Wenn Konstrukteure, Hersteller und Verkäufer das mit einem einfachen windrauschenden Video hinbringen und das von der Szene in Gesprächsstoff umgewandelt wird… andere zahlen dafür Millionen-Etats und bringen es nicht auf die Palette.
Im Übrigen gab es Zeiten, da waren die Leute gar nicht sichtbar. Das hat sich in den letzten 18 Monaten doch sehr zum positiven verändert. Dafür an alle so wie so recht herzlichen Dank.