Das M9 der Alphaklasse

4. Tränken mit flexibler Matrix (2K-PU o.Ä.) wie bei den QV Fußbeulen

ist keine Option? Ich weiß nicht wie sie es machen, aber es scheint, dass sie dort normales Harz mit flexibler Matrix kombinieren (außen hart, Beulen flexibel). So ginge es hier auch, den störenden Bereich in weich fertigen, wo Stabilität benötigt wird, eben hart.
Mag sein. Ich bin da kein Fachmann. :unsure:
Der Meister hat sicher noch Option 5, 6 und 7 im Kopf. ;)
Ich hatte nur zusammengefasst, was so an die Oberfläche gestiegen ist.
Es wird sicher irgendwann eine Lösung dafür geben.
Kann aber halt sein, dass die aufwändiger und damit teurer ist, als die bisherigen Hauben...
 
Hier mal ein visueller Eindruck eines der letzten Testmuster:
image-20211812-125457.jpeg
Das ist wie gesagt noch alles Prototyp und mehr experimentell als final und ausgereift...
So ein Cabrio-Dach hat natürlich auch seinen Reiz: temporär mehr Durchlüftung oder mal schräg nach oben die Ampel schauen können...
 
Hier mal ein visueller Eindruck eines der letzten Testmuster:
Anhang anzeigen 271865
Das ist wie gesagt noch alles Prototyp und mehr experimentell als final und ausgereift...
So ein Cabrio-Dach hat natürlich auch seinen Reiz: temporär mehr Durchlüftung oder mal schräg nach oben die Ampel schauen können...
Would a well positioned convex mirror help with seeing traffic lights with the racing hood on?
 
Hier mal ein visueller Eindruck eines der letzten Testmuster:
Anhang anzeigen 271865
Das ist wie gesagt noch alles Prototyp und mehr experimentell als final und ausgereift...
So ein Cabrio-Dach hat natürlich auch seinen Reiz: temporär mehr Durchlüftung oder mal schräg nach oben die Ampel schauen können...
mein Gedanke dazu:
mehr Nachteile als Vorteile..

man sitzt weiterhin in der "Höhle", schaut weiterhin durch Plexiglas oder Löcher raus, hat weiterhin die eingeschränkte Sicht

zusätzlich knallt einem aber jetzt auch noch die Sonne auf den Kopf ;)

hmm.. weiß ned, was ich davon so recht halten soll
 
Die Frage ist auch, wie viele Kunden sich überhaupt eine verstaubare Haube wünschen.
Dazu habe ich hier mal eine Umfrage erstellt.
Verstaubter Hauben sind für Tourer extrem wichtig. Sie dienen allgemein als Wetterschutz. Eine komplett geschlossene Haube macht im Sommer nur Sinn, wenn man an irgendwelchen Rennen teilnimmt.

Ganz ehrlich frage ich mich scho seit geraumer Zeit, warum es nicht zwei Versionen eine Daches gibt. Ein Stoff/Neopren Dach und eine Haube. Mich ärgert es gewaltig, dass ich auf Touren kein Dach mitnehmen kann.
 
Das ist wie gesagt noch alles Prototyp und mehr experimentell als final und ausgereift...
Wie wäre es, wenn man den fehlenden Ausschnitt einfach von unten in oder von oben an die Haube kletten könnte?
So ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Ich finde die potentielle Verstaubarkeit der Haube reizvoll und würde meine Kaufmotivation für ein deutlich teureres (verglichen zum DF) M9/A9 erhöhen. Aber ich möchte mit Haube weder einen Sonnenbrand bekommen noch an der Ampel bei Regen nass werden.
 
Ich bin Für verstaubare Haube.
Der Bereich der unter Der Hutze von der Haube berührt wird, kann mit Flauschigem Material z.B. der Klett Flausch belegt werden dann verkratzt auch keine lackierte Haube, dafür kannst dann anderes drankletten.

Es ist es schon wert sich Gedanken zur verstaubarkeit einer Haube zu machen. Wer sie dann nicht verstauen mag, kann es ja lassen, alle anderen können die Option nutzen. :)

Aber auf mich hört ja keiner! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja geschlossen gebaut, Magneten oder Klett.. aber noch nichts ist so ganz klar.. alles noch Arbeit
 
Ich würde mich wirklich freuen wenn für diese Lösung keine Kompromisse für die normale haube eingegangen würden.
Es wäre schade wenn die neue Haube schwerer / schepperiger / teurer wird selbst wenn man die Verstauoption gar nicht hat.
 
kann es sein dass ich das mit der Haube falsch verstanden habe?

ich dachte das loch ist da, um sagen zu können: "siehe: oben Loch auf und schon sind wir auch Cabrio unterwegs"

oder hat das Loch einen anderen Grund? ist da was im VM im Weg, und mit dem Lochpasst die Haube dann rein
sprich: oben zumachen bei Benutzung und wenn man sei verstauen will, wird oben das Loch aufgemacht, damit sie hinter den Sitz passt, der Radkasten seinen Platz findet, was auchimmer (??)
 
ich dachte das loch ist da, um sagen zu können: "siehe: oben Loch auf und schon
Das loch ist da weil es sonst nicht richtig im Velomobil passt, das wird natürlich geschlossen mit flächenbündige Deckel oben drauf wenn es dann auch so schlussendlich gemacht wird, wer will kann auch unterwegs den oberen Deckel weglassen
 
Man könnte auch statt des Loches nur einen Schlitz machen und noch eine Überlappung hinzufügen. Dann ließe sich der Teil immernoch zusammenschieben. (Ging ja nurnum die Breite, oder?) Ob man das einfach und gut dicht bekommt, bin ich unsicher.
 
Man könnte auch statt des Loches nur einen Schlitz machen und noch eine Überlappung hinzufügen. Dann ließe sich der Teil immernoch zusammenschieben. (Ging ja nurnum die Breite, oder?) Ob man das einfach und gut dicht bekommt, bin ich unsicher.
Das wird gut dicht werden, ein Schlitz reicht nicht, muss ja um den Radkasten passen
 
Finde ich toll, wenn ein Teil des Dach der Haube abnehmbar ist (über Nut-und Fase herausschiebbar, über Klett oder ?).
 
Ich hoffe es wird aber nicht zu teuer. Da das Gefährt schon über €11.000 kostet in der Grund Ausstattung, obwohl da es so hoch ist wird der Finanzchefin sowieso nicht glücklich. Daniel Fenn hat Glück das seine Frau voll dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten