Das M9 der Alphaklasse

Du musst schon auch Kränze anschauen, die auf die Achse passen. 10er Ritzel gehen schonmal nicht. Oder sollte die Generation 9 eine andere Hinterradachse bekommen?
 
Für eine Kassette?:oops:
Ja - und wenn Du das Prachtstück mal gesehen hast, weisst du warum. Das ist überwiegend Alu und filigran aus dem Vollen gefräst.
Hat bei mir mehrere Monate als Wandschmuck verbracht, weil ich mich mit dem Einbau nicht getraut habe...

Die sind gegen die Stanzteile aus Blech wirklich eine andere Liga. Also Hauptfaktor ist natürlich das Gewicht.
Funktionieren wird beides. Aber hey - da hat man tausende Euronen für so eine Carbon-Kiste hingelegt, da wird man doch an ein paar Euros für die Kassette nicht sparen... ;)
 
Und wenn du dann noch die Standzeit einer XG1199 (270 gr.) oder Rotor gegen die einer prömmeligen PG1130 (538 gr.) rechnest...
Und so eine leichte geschlitzte Kette mit Hohlstiften und TiN-Beschichtung dazu...

Lieber beim Fahrer um die Mitte rum das eine oder andere Kilo entfernen. :giggle:
 
Ja - und wenn Du das Prachtstück mal gesehen hast, weisst du warum. Das ist überwiegend Alu und filigran aus dem Vollen gefräst.
Hat bei mir mehrere Monate als Wandschmuck verbracht, weil ich mich mit dem Einbau nicht getraut habe...
Also ich finde die Abstufung der Kassette ist das Alleinstellungsmerkmal...
 
Also ich finde die Abstufung der Kassette ist das Alleinstellungsmerkmal...
Mag sein. Ich hatte mich an 11 - 13 gewöhnt - in dem Bereich bin ich so selten, dass es eigentlich egal war.
Mich hat beim Umstieg anfangs die Abstufung in den kleineren Gängen irritiert...

Es ging ja um den Preis. Jede Blech-Kassette könnte ja prinzipiell auch in dieser Abstufung hergestellt werden. Bzw. man könnte auch probieren, sich das selbst zusammenzubasteln... (und ja - bei HG ist das nicht trivial. Ich weiss....)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich versuche die KassettenFrage nochmal ...
Man hat bei der Bestellung die Option zwischen zwei Kassettenmarken (und dazu noch unterschiedliche Abstufungen) wählen.
- Rotor ist Rotor und hat nur Qualität. Ebenso wenig Raum für Interpretation. Kostet 270 Euro extra. Ist die Rotor-Kassette deutlich langlebiger?
- Die Marke "cassette" läßt viel offen. Da wird auch nicht die Schaltschtufe erwähnt (kann also auch 11-fach oder 10-fach bedeuten) Vermutlich von SRAM. Aufgrund des Preisunterschieds vermutlich NX-Serie und die mit 11er Ritzel anfangen. Allerdings gibt es SRAM 12-fach NX und >=11Z nur in 11-50. Also ist es 11-fach oder 10-fach ...

@Velomobileworld Jan, kunnen jullie voor het M9 a.u.b. bij Gearing setting meer informatie geven? Dus merk en antal versnelingen (10-speed of 11-speed) Ook bij Milan, A7 en A9 ... Harteljk bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer 11 fach, es sei denn du entscheidest dich für 12fach. Dann immer mit Rotor Kassette und NX Eagle.
Bei 11 fach wird im M9 ein GX Schaltwerk verbaut. Kassette (Sunrace) ab Werk max 11-40.

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich streiten. Um Regentropfen auf der Visierinnenseite und eisigen Luftstrom bei leicht geöffneten Visier zu vermeiden ist es doch supergenial gelöst.
Hey Sven,

bei bei dem ganzen rumkonjuktivieren mal die Blutgrätsche setzen. Diese Haube ist gelinde gesagt eine nette Spielerei. Immer wieder lese ich allzu phantastische Geschichten, dass das Velomobil das Zeug hat, in der Verkehrswende das Fahrzeug der Wahl zu werden.
Im Sommer im offnem Fahrzeug (was sich kaum vom geschlossenem Fahrzeug mit offenem Visier unterscheiden dürfte), blieb selbst bei strömenden Regen das VMinnere erstaunlich trocken. Dafür hatte ich während der Fahrt den Regen im Gesicht. Bei offenem weil bei Regen beschlagenem Visier wird das ähnlich sein. Jetzt schaue ich mir dieses Fahrzeug samt Haube an und stehe vor dem Rätsel, warum da so ein Hype draus gemacht wird.

Von wetterunabhängiger Mobilität kann man hier nur sprechen, wenn man die (gefühlte) Sicherheit aus dem Fahrzeug schauen zu können in unseren Breiten zu einem beträchtlichen Jahresanteil nicht als so sehr wichtig erachtet. Weder wurde darauf geachtet, dass das Sichtfeld irgendwie größer wird noch dass bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser um den Kopf herumgeleitet wird und nicht direkt vom Rumpf des Fahrzeugs im Gesicht geleitet wird…. im Gegenteil: Sichtfeld eingeschränkt und das Wasser wird von nun an vom Fahrzeugrumpf direkt in die Augen geleitet.

Wenn ich das Fahrzeug sehe, lese was dazu geschrieben wird … dann fällt es mir wirklich schwer mich von meinem Alpha7 zu Gunsten des A9M zu trennen. Optisch kickt es mich nicht und praktisch kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Evolutionsstufe ist, dass eine neue (hohe) Investition rechtfertigt. Für mich jedenfalls bleibe ich erstmal skeptisch.

Sorry… Sven… bisher bleibt das Alpha7 mein absoluter Favorit. Mal schauen wann ich meines ersetzen muss … bis dahin sollte aber noch ein wenig Zeit vergehen.

Gruß Dirk

P.S. fällt mir auch gerade auf. Wie ist das eigentlich mit dem Dashboard gelöst… bzw. wo hänge ich meine ganzen schönen Spielzeuge hin, wenn die Haube den Platz einnimmt?
 
Weder wurde darauf geachtet, dass das Sichtfeld irgendwie größer wird noch dass bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser um den Kopf herumgeleitet wird und nicht direkt vom Rumpf des Fahrzeugs im Gesicht geleitet wird…. im Gegenteil: Sichtfeld eingeschränkt und das Wasser wird von nun an vom Fahrzeugrumpf direkt in die Augen geleitet.
Ich glaube ja, dass Du Dich da täuschst.
Beim Alpha 7 habe ich das Wasser (und den Fahrtwind) - wenn ich ohne Mini-Visier fahre - auch im Gesicht. (Ich hatte zuletzt den schönen Vergleich zwischen Alpha 7 ohne Mini-Visier und DF XL mit Mini-Visier. Sehr beeindruckend ...)
Fahre ich beim Alpha 7 mit Haube und lasse sie einen kleinen Spalt geöffnet, habe ich keinerlei Wasser im Gesicht. Warum sollte das jetzt bei der A9/M9 Haube anders sein?
Ein Ziel der A9/M9 Haube war die Erweiterung des Sichtfelds gegenüber der Alpha 7 Haube; warum erwartest Du eine Einschränkung?

Und was zur Hölle hat
Immer wieder lese ich allzu phantastische Geschichten, dass das Velomobil das Zeug hat, in der Verkehrswende das Fahrzeug der Wahl zu werden.
das mit der neuen Haube zu tun? Ich lese ehrlich gesagt nirgendwo Geschichten, dass "das Velomobil" das Zeug hat, in der Verkehrswende das Fahrzeug der Wahl zu werden. Das VM - wie "wir es hier" fahren, wird immer eine Nische in der Nische der Nische bleiben.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Dashboard gelöst… bzw. wo hänge ich meine ganzen schönen Spielzeuge hin, wenn die Haube den Platz einnimmt?
Ans Dashboard, das beim A9/M9 vorn im Rand des Einstiegs integriert ist. Und die Haube liegt doch *vor* dem Rand und nicht *auf* dem Rand auf der Karosse auf. Da ändert sich doch nichts gegenüber einem DF oder Alpha 7 mit Haube? Ich habe dort jetzt mein Navi angeklettet und beim A9/M9 würde das genauso sein?

Was mich jetzt tatsächlich an der Alpha 7 Haube, bzw. am Visier stört: der Pinöckel zur Visierbedienung liegt in zwei relevanten Visierstellungen (ganz knapp offen, knapp offen) genau in der Sichtlinie zum Spiegel vorn auf der Haube ... - da würde ich bei eine Montage eines Außenspiegels vorn auf einer (neuen) Haube sehr fein drauf achten. Aber wenn alles gut geht, braucht man bei der A9/M9-Haube gar keinen Außenspiegel vorn *auf* der Haube :)
 
warum da so ein Hype draus gemacht wird.

dann fällt es mir wirklich schwer mich von meinem Alpha7 zu Gunsten des A9M zu trennen. Optisch kickt es mich nicht und praktisch kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Evolutionsstufe ist, dass eine neue (hohe) Investition rechtfertigt. Für mich jedenfalls bleibe ich erstmal skeptisch.
Dein A7 ist noch zu neu um dies zu verstehen ... ;)
Lies mal in der Vergangenheit Das DF ist da und DF-Erfahrungsberichte. Versuche zu verstehen, was seit 2014 alle paar Jahre wieder los ist :giggle:
Rate, warum ich mich nie auch nur für ein paar Sekunden in ein A7 reingesetzt habe. Schau Dir auch die Verkaufszahlen von DF(xl) an ...
Wir alten Hasen wissen was gut ist. :love:
 
Zurück
Oben Unten