Das "M" ... (war: cinci oder trieb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Wattwerten kann mein M nr3 nur gleich ziehen .
@DanielDüsentrieb,
wie erklärst Du Dir, dass das M von Nici in Elfershausen so viel schneller gerollt ist als Dein DF? Liegt es doch an der noch mal kleineren Stirnfläche?
Hast Du mal eine Vergleichsfahrt mit Nici gemacht und vorher in Ihr M ein paar Kilo Ausgleichsgewichte gelegt? Das wäre doch einmal interessant zu sehen.
Viele Grüße,
Alex
 
nein, noch nicht, nicis m ist schneller. Meines ist ganze 5cm höher, die front etwas Tiefer, nicht so ganz sauber zusammen, also oben und unten.
ich will das auch so genau wie möglich raus bekommen.
Mein m ist der Hit technisch, Es muss bei 70kmh schneller sein.
deswegen will ich einen Rolltest Zeitgleich in Elfershausen.
Das wäre der erste Beweis für mich das kleiner schneller sein KANN.
Ich bin ja den 4,2er in aldenhoven ausgiebig gefahren, dies bestärkte meine meinung deutlich, wie auch doppelte auflasst kein doppelter Rollwiederstand bedeuten
 
Das wäre der erste Beweis für mich das kleiner schneller sein KANN.
Wobei insbesondere wichtig ist, dass die Höhe reduziert wird, wie Du ja auch hier
Das m ist für mich nix. Fahre 90sachen bei einem leichten hügel runter ein gerade Kurve, schon geht die Fuhre auf zwei Räder.
bemerkst.
Ich habe heute einmal den Schwerpunkt meines Ks (mit mir drin) bestimmt. Per Kippversuch (wie hier beschrieben) zusätzlich noch auf die tatsächliche Lage des Schwerpunkts projiziert. Mein Ks hat eine Spurbreite von 66,5 cm und einen Schwerpunkt auf Höhe von 46,8cm. Reduziert man nun die Spurbreite auf die 58cm des M, so müsste man den Schwerpunkt 6cm nach unten bringen. Man sieht, dass dabei der Fahrer so tief und flach wie möglich sitzen muss, d.h. für mich, dass ein M so flach wie möglich sein muss (also eher so wie das von Nici, sofern man dann noch rein passt).
@DanielDüsentrieb: stimmst Du da mit mir überein?

Viele Grüße,
Alex
[DOUBLEPOST=1470076647][/DOUBLEPOST]... alternativ könnte man auch den Schwerpunkt deutlich nach vorne verlagern, was dann allerdings Traktionsprobleme am Hinterrad mit sich bringt und die Stabilität so wieder verschlechtert.
 
Ich bin ja den 4,2er in aldenhoven ausgiebig gefahren, dies bestärkte meine meinung deutlich, wie auch doppelte auflasst kein doppelter Rollwiederstand bedeuten
Ich weiß nicht, ob Du den Zweisitzer Milan nach Gefühl oder mit Leistungsmessung gefahren bist, ob allein oder ob noch jemand drin saß. Das Gefühl kann manchmal sehr täuschen.

Ich habe vor kurzen Froll (= Rollwiderstandskraft) für 8 verschiedene Auflasten sehr genau gemessen und die Cr in Abhängigkeit der Geschwindigkeit aufgetragen. Froll= Cr*Auflast.
Wenn Cr konstant ist, so bedeutet doppelte Auflast den doppelten Rollwiderstand. Die Cr haben sich als fast unabhängig von der Auflast ergeben,

Bild 4 von 5, da ist Cr bei verschiedenen Auflasten und verschiedenen Geschwindigkeiten dargestellt: https://www.velomobilforum.de/forum...t-und-rollwiderstand.39472/page-5#post-741264

Bei 35 kg pro Laufrad ergeben sich geringfügige Vorteile bis 40 km/h.

Gruß Leonardi
 
Mein gefühl ist sehr gut. natürlich bin ich allein und zu zweit gefahren. Der unterschied ist etwa 50 zu 60kmh.
In aldenhofen musste ich Bergab treten, zu zweit bin ich für 50km ausschließlich dort gerollt, natürlich beides bei gleichem tempo. Die Messungen waren so oder so für mich. Ich brauche nicht für alles eine srm
Messungen auf der rolle halte ich gerade bei auflast für nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat herausgefunden das Nobbi, der doch sehr gross ist hinein passt (nur sehr schlecht und nicht ohne Hilfe wieder raus kommt) :ROFLMAO: und für ihm muss dann noch ein 20mm Kurbelsatz gebaut werden:whistle:
ich habe keine Fotos gemacht, vielleicht kann Felix @spreehertie Fotos bereit stellen
 
Naja, er hat herausgefunden das Nobbi, der doch sehr gross ist hinein passt (nur sehr schlecht und nicht ohne Hilfe wieder raus kommt) :ROFLMAO: und für ihm muss dann noch ein 20mm Kurbelsatz gebaut werden:whistle:
ich habe keine Fotos gemacht, vielleicht kann Felix @spreehertie Fotos bereit stellen
Fotos wäre klasse.
Gibt es denn Ergebnisse, die man interpretieren kann? Also war Nicis M denn nun schneller als Daniels und das wiederum genauso schnell wie Daniels DF?
 
nur sehr schlecht und nicht ohne Hilfe wieder raus kommt
ja, das ist schon mal ne ganz eigene Erfahrung wenn die EinstiegsÖffnung so klein ist, dass der Körper bei angepressten Armen sogar reinzu nur mit Kraft durchgezwängt werden kann. :eek: Da darf man echt nicht klaustrophobisch veranlagt sein...
ein Bild davon würde ich auch gern mal sehen.:D
 

Anhänge

  • 20160806_223042.jpg
    20160806_223042.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 498
  • 20160806_222634.jpg
    20160806_222634.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 495
  • 20160806_222624.jpg
    20160806_222624.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 508
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten