Die wird in der Ausführung dazu führen, dass die Innenseiten der Knie dort Streifen.
Sicht und Zugang von der Einstiegöffnung wird verschlechtert.
hallo Uwe,
ich habe das auf Probefahrten ausprobiert, es gibt überhaupt keine Kollisionsprobleme mit den Beinen, da ist noch deutlich Luft. Das ist kein Problem.
Und man kann auch ausreichend seitlich dran vorbeischauen, etwa ob die Kette richtig schaltet. Das sieht auf dem Foto alles dramatischer aus, als in der Praxis. Also mich hat der Mast überhaupt nicht gestört.
Aber ich sehe folgendes ein:
Es ist keine 2-Drittel-Mehrheit für den Versteifungsmast zu bekommen, deshalb wird dieser Mast als Option angeboten und nicht in Serie eingebaut.
Ich werde mit Jan den Laminatplan für die Brücke vom Mast noch einmal mit UD-Einlagen verstärken und dann sollte die Stabilität ohne Vertikalmast ausreichen.
Ich persönlich habe solche Maßnahmen wie die angebotene Vertikal-Abstützung nicht für notwendig gehalten, da ich nicht davon überzeugt bin, dass sie für mehr als 10 % der Fahrer notwendig gewesen wäre. Durch Videos wie das oben gezeigte , auf denen die Bewegungen des Mastes unters hohen Trittleistungen gezeigt werden, werden aber viele Kunden verunsichert und glauben, dass sie mit so einem Velomobil nicht schnell fahren können. Das stimmt aber nicht.
Dazu kommt, dass man bei jedem Velomobil unter Belastungsbedingungen Bewegungen (z.B. des Hinterrades) aufzeigen könnte, die dann Misstrauen sähen würden. Wer sich nicht schon lange damit beschäftigt hat und über keine eigenen Erfahrungen verfügt, den kann das dann sehr verunsichern.
Wie gesagt haben die Milan-Weltrekordfahrer (Christian Ascheberg, Matthias König, Wulf Kraneis , Hardy, Bill Thornton u.a. allesamt nur den Standartmast gefahren; Bill Thornton hat beim 200-m-Sprintweltrekord in Battle Mountain sogar nur einen Superlight-Milan gehabt. Mit dem Standartmast wird also der normale Kunde keine Probleme haben.
Wer dem nicht traut, kann sich den Vertikalmast als Option mit bestellen oder bei seinem alten Milan nachrüsten.
Eine Behinderung ist der Vertikal- Mast meiner Meinung nach nicht, das kann ich mit Fotos nicht zeigen. Sollten sich diese Masten verbreiten, wird das klarer werden.
Aber ich will niemanden zwingen, damit rumzufahren.