Das Konzept des Milan MK 7

Okay, gut, dass ich hier mal nachgehakt habe. Anscheinend besteht hier gar kein Bedarf und ich habe welchen gesehen.
Ich habe ja schon nen SL MK7 bestellt und das mit der Lupine SL AX. Wahrscheinlich ist das schon ausreichend genug ohne hier noch was an der Position ändern zu müssen.
 
Der Punkt wo es 45° sind liegt auf 42cm (beladen). Die geplante Wartungsluke ist aber noch viel weiter oben/hinten.

Dort könnten die Zehenhubbel eventuell im Weg sein für eine breite Ausleuchtung. Und die Öffnung im fast-flachen kann aero-vertretbar eigentlich nur noch ein Naca-Duct sein. Und der pumpt beträchtliche Mengen Luft ins VM, weit weg davon wo sie sinnvoll den Fahrer kühlen könnte. Eine normalgrosse Fahrradlampe kann aus so einer flachen Öffnung auch gar nicht mehr rausleuchten.
 
Das Sicherheitsmodul ist aerodynamisch wahrscheinlich "schlimmer" als eine höhere Position der "Standard"-Beleuchtung.
Durch den Einsatz dieses Modules können die vorderen Lichtausschnitte in der Karosserie eingespart werden, ebenso die aus der Karosserrie seitlich herausstehenden Blinkkappen und auch die Hupe, denn in dem Modul wird eine leichte sehr laute Sirene die vormals im Bug eingebaute Motorradhupe (Eisenschwein) ersetzen.
Damit wird die Aerodynamik des Gesamtfahrzeuges erheblich verbessert.
Zu dem Zeitpunkt des Beitrags war die Entwicklung des Moduls noch nicht abgeschlossen, so weit ich weiß. Trotzdem ist wieder die unterschiedliche Wahrnehmung der Aerodynamik da.
Okay, die Hupe sitzt trotzdem bei mir drunter, aber das Löchlein kann man auch abkleben.
Insgesamt gibt es zwei Dinge, die bei dem Modul schlimmer sind: die Optik, und das fehlende Fernlicht (beim Serienscheinwerfer). Auf der Habenseite gibts dafür aber ein paar andere nette Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
…wie den jetzt der MK6 zu einer ordentlichen Hinterradfederung …
Tataaaa, heute lag zum Feierabend ein Päckchen neben der Haustür.
459A0551_v1.JPG
Jetzt muß es nur noch ein wenig wärmer werden, und ich Kleber besorgen, um mich aufraffen, und endlich mich entscheiden welche Lösung ich nun haben will.
Die Luftpumpe bleibt drin, mir geht es um die Dämpfung.
 
Ich habe ja schon nen SL MK7 bestellt und das mit der Lupine SL AX. Wahrscheinlich ist das schon ausreichend genug ohne hier noch was an der Position ändern zu müssen.
Berichte mal wenn es so weit ist, aber ich bin da noch ein bisschen skeptisch. Die SL AX schmeißt gerade im Vergleich zur AF sehr viel Licht direkt vors Rad, wo es Dir beim VM nicht soo viel hilft, weil Du da eh nicht direkt hinblicken kannst. (Ich hab die AX am Upright getestet und habe ein AF)
 
Ästhetisch nicht so passend empfinde ich den grimmigen Blick mit den tiefen Lichtern vorne. Zum Glück gibt es da ja das Lichtmodul designt als U-Boot-Turm. Das ist sicherheitstechnisch im Strassenkrieg überlebenswichtig, wenn man sich in Schleichfahrt (den Berg hoch) in einem SL durch den Verkehr wühlt. Da will jeder nicht ganz untertauchen, sondern, daß wenigstens noch der U-Boot-Turm gesehen wird.
Gleichzeitig ist die Aerodynamik des Milan mit diesem U-Boot-Lichtturm besser als die Scheinwerfer in dem Loch vorne. Wenn man vorne das Loch bestellt, darf die Luft nicht den Innenraum durchwirbeln. Dann muss die Luft z.B. durch ein Rohr geführt werden.
 
Zum gesehen werden eignet sich "hervorragend" auch eine Lichtkanone. Die "da cannon femto" von Gear7Lover ist filigran, energieeffizient und beeinträchtigt nicht so die Optik wie der U-Boot Turm.
 
Ja, das Thema Lichtkanone - bzw. deren offenbar krasser Einfluss auf die Vermeidbarkeit von Unfällen hatte Jens mir auch eindrucksvoll geschildert. War für mich im Endeffekt nur ein kleiner Zusatz-Grund zum Sicherheitsmodul hin, Optik hin oder her. Ich habs im Modul-Fred schon mal geschrieben, was mein Eindruck ist: ist einem Optik wichtiger, dann die herkömmliche Ausstattung mit den Werfern in der Nase, wenn einem Funktionalität wichtiger ist, dann das Modul.
 
Ich stimme zu, aber das gehört nicht mehr hierher - also bitte zurück zum Thema... :unsure:
Bedingt, hätte @Gear7Lover damals liefern können hätte ich das ab Werk montieren lassen, und nicht mich selbst in den Milan gefaltet um hinter das Schott zu kommen. Hätte, hätte Fahradkette.
Ich würde empfehlen das Dingens als Option ab Werk anzubieten.
 
Wie wäre es denn, die Lampen in eine zweite, geänderte Wartungsluke zu integrieren? Die könnte man im VM mitnehmen, tagsüber mit optimaler Aerodynamik und nachts die Wartungsluke wechseln und (da fährt man ja eh langsamer) mit optimalem Licht fahren.
Das VM würde dann eben mit zwei Luken, einmal Tag, einmal Nacht geliefert.
 
Den Vorschlag hatten wir schon. War das ein anderer Thread? Auch keine wirklich neue Idee. Auch ein Gestell, dass zwischen Klappe und Chassis geklemmt wird, war schon im Gespräch. (und ein aufsteckbares Licht ganz ohne Klappe)
Wenn es nicht zu sehr die Sicht verdeckt, bin ich voll dafür. Ist aber nicht Teil des hier beschriebenen Konzeptes für unkomplizierte Fertigung, Anpassung und Instandhaltung. :X3:
 
Das ist ja doof, weil sich die VMs dann nur noch äußerlich durch die Form unterscheiden. Na und? Innen drinnen, will doch jeder das Beste oder zumindest den Standard haben.
Hi,
ja genau das ist auch ein wichtiger Teil des Konzeptes des Milan MK7: Standardisierung, Vereinfachungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Antriebs-und Fahrwerkstechnik.
Die Velomobile sind allesamt schon als Velomobil extrem innovativ und die Unterschiede in Design, Alltagstauglichkeit und Fahrgefühl sind obendrein noch so unterschiedlich, dass sich kein Velomobilbesitzer schämen muss, die gleiche Schwinge drin zu haben wie der... Nachbar...?
Eine Vereinheitlichung der Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist eine massive win-win-Situation für Kunden, Hersteller und Händler.
Als ich mit Eggert Bülk den Milan gebaut habe, war es eine sehr großzügige Geste von velomobiel.nl, uns die Questfederbeine zur Verfügung zu stellen. Diese werden ja bis heute mit minimalen Verbesserungen in vielen Velomobilen verbaut und haben sich in punkto Sicherheit, Verschleißfestigkeit und Robustheit über 20 Jahre bewährt. Da lauern keine schlimmen Überraschungen mehr.
Und: die Carbon-Monoschwinge , die im DF, Quest, Strada, A7 und jetzt auch Milan verbaut wird, kommt auch von velomobiel.nl.
Lenkstock der Tillerlenkung und Fahrwerk letztlich auch.
 
Ist in Richtung der Position der vorderen Standard-Beleuchtung noch etwas geplant am MK7?
Ja, im MK 7 wird standartmäßig der IQX 150 verbaut. Im Gt ist die Bauhöhe von 40 cm unkritisch, beim SL rutscht die Lichtöffnung dann etwas nach oben, aber: da nicht mehr 2 nebeneinanderliegende Löcher (bzw. Schlitz) geschnitten werden müssen sondern nur noch eines, ist die Aerodynamik auf keinen Fall schlechter als beim MK5 oder 6.
 
Aerodynamik-Nachteile zugunsten der besseren Lichtausbeute die Position auch gut finden. Ist aber nur meine Einschätzung.
Wie gesagt, das Doppelloch entfällt ja und damit kommt es zu keiner Verschlechterung der Aerodynamik.
Der Einsatz des Safetymoduls scheint ja eine hochemotionale Geschichte zu sein, in der Design, Nebelproblematik, Ausleuchtung und anderes kontrovers diskutiert werden. Ich persönlich bin extrem froh, mit dem Modul zu fahren, weil es die Straße unschlagbar ausleuchtet. Die Eigenanstrahlung empfinde ich nur noch als Sicherheitsplus, weil das Fahrzeug im Dunkeln von der Seite sehr viel besser erkennbar ist.
Wie gesagt, es bleibt ein Design-und Philosophiefrage, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Modul mit der Zeit besser durchsetzt. Mir berichteten auch schon Kunden, die auf die Seite gepflogen sind, dass das Modul sie offenbar vor dem Durchkentern geschützt hat.
Also: es gibt eben auch diese Option und das bleibt so.
Hier noch ein Foto, auf dem man die sensationelle Ausleuchtung (auch Seitenausleuchtung) der STraße sieht und die Sichtbarkeit des Fahrzeuges:Safetymodul bei Nacht.jpg
 
Das wäre für mich noch eine wirklich gewinnbringende Änderung. Man könnte ja unabhängig der Position des Masts sonst auch einfach eine Halterung für das Licht fertigen, um das Licht an eine höhere Position zu bekommen.
Im MK7 sitzt der Lichthalter auf der Trompete des Frontrahmens, wie vorher. Durch die neue Serviceöffnung kann jeder dann auch extrem helle (leistungshungrige ?) Frontleuchten montieren. Standartmäßig sitzt dort dann aber ein IQX 150, der meiner Meinung nach den besten Kompromiss in Sachen Ausleuchtung, Energieverbrauch und Helligkeit darstellt.
 
Zurück
Oben Unten