LR Das Knickgelenk Eisenschwein - Python, eine gute Idee?

Beiträge
301
Was tut man, wenn man in seinem Leben noch nie mit einem Knicklenker gefahren ist oder überhaupt auf einem gesessen hat? Richtig, man baut selbst einen (oder zwei) - zusammen mit @SteelHeart98 .
Erster Entschluss: Gewicht spielt keine Rolle. Die Wahl des Materials fiel daher auf Edelstahl.
Zweiter Entschluss: Mangels Knicklenker-Erfahrung soll es eine möglichst gutmütige Fahrweise haben, also wird es ein Python.
Dritter Entschluss: Bei dem Gelenk möglichst auf bestehendes zurückgreifen. Die Lösung: ein Tretlager (ist ja nicht das erste Mal, dass davon eines zweckentfremdet wird)

Tag 1: Schablone auf OSB-Platte und Anhalten der Teile um eine grobe Vorstellung zu bekommen. Hier noch mit Holz stellvertretend für den späteren Stahlrahmen. Gemäß Wikipedia mit 65° Steuerwinkel und 1.29m Radstand. 24"-Räder als Kompromiss zwischen Innenbeinlänge und (möglichst großem) Raddurchmesser. Im Nachhinein hätten 26"-Räder wohl genauso gut funktioniert.
IMG_4147.JPGIMG_4153.JPG
Tag 2+3: erste Rahmenstücke zusammengeschweißt.
IMG_4159.JPGIMG_4164.JPG
Tag 4 (nach mehrwöchiger Pause): der Hauptrahmen
IMG_4225.JPGIMG_4227.JPGIMG_4228.JPG
Tag 5: Die Hinterradschwinge, in Anlehnung an die Schwinge der Leiba (nur echt mit Lagerung im Gartenschlauch!)
IMG_4232.JPG
Tag 6: der große Tag - Montage und erste Probefahrten (ohne Bremse und Schaltung, aktuell auch noch nicht notwendig ;))
IMG_4243.JPGIMG-20211006-WA0004.jpg
und siehe da, ES ROLLT!!

Nächste Schritte sind jetzt noch:
- Schaltung
- Bremsen
- richtiger Sitz
- Vorderradverkleidung und Schutzblech für hinten
- Gepäckträger (der Rahmen wird hinten noch mal abgeknickt)
- Beleuchtung
...fahren lernen :whistle:
 
Herzlichen Glückwunsch zur rollenden Python und weiterhin viel Spaß daran. Die Fotos sind super. Danke fürs Teilen!
 
Glückwunsch auch von mir. Schaut schon recht vielversprechend aus. Achtet noch auf einen ausreichend breiten und nicht wackelnden Sitz, besonders im Schulterbereich, weil da sozusagen das Widerlager der Steuerung ist. Ich fahre meine P3 (mit 20 kg ebenfalls ein Eisenschwein) jetzt schon seit 17 Jahren und kann mir nichts Schöneres vorstellen. Viel Spaß wünscht Jürgen.
IMG_20210929_113244127_HDRs.jpg
 
Bei Pythons werde ich schwach, Glückwunsch zu eurem tollen Projekt!

Irgendwann bau ich mir auch eine...
 
wurde das auch schon mal mit Oben "lenker" gebaut? Liesse sich dann besser schieben...
Lenker in ", da ma wohl weniger damit lenken kann, aber es halt schön ist, was zu haben , um die Hände anzulehnen...
 
kurzes Update: Schaltgriff, Vorderradbremse und Gepäckträger sind jetzt dran. Als Befestigung für Schalt- und Bremsgriff dient ein Kupferrohr. Außerdem ist zwischenzeitlich die OSB-Sitzfläche gebrochen (was zur folge hatte dass das Gelenk locker war und ich nach hause schieben musste), daher ist die jetzt mit einer Stahlplatte verstärkt.

IMG_20221225_133734.jpg
 
Einer der häufigsten Fehler beim Python-Bau ist der zu schmale Sitz, vor allem im Boden- und Schulterbereich. Für mich wäre das Teil nicht fahrbar ...
 
ich komme damit bisher gut klar, muss sich aber natürlich erst noch zeigen wie sich das auf längeren Touren macht. Möglicherweise wird der Sitz zukünftig aber auch noch durch einen CFK/GFK-Sitz ausgetauscht.
 
Dämpfer evtl. noch anders herum, wenn es geht. Damit die Suppe abläuft und nicht der Dichtung steht.
 
@SteelHeart98
Moin,
würdest du für 76cm Schrittlänge die 20" oder 24" Laufräder empfehlen? Kurbelarmlänge ist 155 mm und 24" big apple 50-507 haben ca. 61cm Durchmesser. Shimano ALFINE SG-S7001 8-Gang Center-Lock Getriebenabe soll es werden, falls ich Python bauen sollte.
 
Das interessiert mich auch, da ich die gleiche Schrittlänge habe.

Perfekte Größe wäre wahrscheinlich 22" (457), aber da ist die Auswahl an Reifen und Laufrädern sehr begrenzt. 24" könnte geradeso klappen. Das hängt auch von Sitzhöhe und Tretlagerüberhöhung ab. Man sollte dann schon gut planen und vorher ausmessen, damit es beim fertigen Rad dann auch wirklich passt und es nicht 1cm zu lang ist. Bei 20" hat man mehr Spielraum was zu verstellen. Außerdem will man vielleicht auch noch ausreichend Platz fürs Schutzblech haben.

Big Apple 50-507 hab ich gerade mit Zollstock gemessen. War im eingebauten Fahrrad, deswegen nicht auf den mm genau. 61 cm kommt gut hin, könnte auch 1–5 mm weniger sein.
 
Moin,
ich habe eine ibl von ca. 85cm und kann damit mit 24" und den dicken Contis relativ komfortabel fahren. Welchen Durchmesser die Reifen haben kann ich euch allerdings nicht sagen, da das Rad nicht bei mir steht, aber vielleicht kann @delli da etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch mit 76cm ibl die 24"-Räder fahrbar bekommt, da bei mir zum Beispiel zwischen Reifen und Sitz noch etwas Platz eingespart und der Sitz etwas erhöht werden könnte, wird aber wahrscheinlich nicht so einfach.
Wenn es dein erstes Projekt ist würde ich daher definitiv zu 20" raten, wie @smö schon angemerkt hat hast du damit deutlich mehr Anpassungsspielraum.
 
Zurück
Oben Unten