Das Holzvelomobil, 1000 km fazit

Beiträge
4.567
Am Ostermontag ist es passiert, auf dem Alleenradweg in der nahe von Marienbaum mit etwa 38 km/h hab ich die 1000 km marke geknackt.

Es fahrt tatsachlich und bis auf einmal umkippen, hier und da ne schraube nach ziehen lauft es. Die geschwindigkeit geht langsam hoch, schatze das ich mich so in Mango-Strada bereich befinde was aerodynamik angeht. Mit ruckenwind ein paar kilometer hohe 40er fahren geht. Auch sind die Touren etwas langer geworden.

Es gibt noch vieles an dem ich mich gewohnen muss, beim reinfahren der altstatt vom Xanten, wechselt der belag auf so ein mitteralterliches kopfsteinbelag. Die gerauschkulisse war erschreckend. Die links-rechts kipp bewegung bei einseitige wurzeln oder so ist auch noch gewohnungsbedurflich.

Die streckenplanung, moglichkeiten und einschrankungen sind deutlich anders als mit dem liegezweirad. Damit fahr ich zur arbeit und halte bei eine seitenstrasse mal kurz die beine still. Die beschleunigungsfasen sind immer ganz kurz, die geschwindigkeit nicht so hoch.

Mit das velomobil zieht sich das beschleunigen auf eine viel langere strecke und beim nachsten gang ist es immer noch nicht schluss. Es ist keine ausnahme das ich mal 2-3 kilometer ans beschleunigen bin, von 20 auf 35 oder so. Die geschwindigkeit muss an vielen stellen runter, weiter als beim zweirad.
Mit der lieger schleich ich einfach langs die schuler die drei breit fahren, mit das velomobil hab ich dan zu wenig platz und ich will die nicht erschrecken. Also von 35 runter auf 15... :(. Meine strecke ist grossten teils sehr ruhig, auf land wegen. Die sind aber auch eng und die ubersicht fehlt, mit zweirad kann ich das gegenverkehr noch horen, mit velomobil nicht.

Wenn alles stimmt, lauft es wunderbar. Ich will nicht mehr ohne!

Fur die beleuchtung hab ich jetzt alles ausser das richtige draht, eine hupe oder grosse klingel brauch ich wahrscheinlich doch.

Grusse, Jeroen
 
Da die 1000 km Marke für mich das Kriterium für ein erfolgreiches Radprojekt ist, meine besten Glückwünsche zu diesem Erfolg. Und ich hoffe, das dein Holzvelomobil noch viele weitere 1000er Marken knackt.
 
Hi Jeroen,
da bist Du ja ganz dicht bei mir vorbei gefahren :) Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß Matthias
 
Wenn Du bei deinen Ausfahrten mal eine Pause machst, dann mach bitte ein paar Bilder. Danke!
 
@lotharko, Deine berichte uber deine holztrikes in besondere der belastungstest bis kaput von denn alten trikerahmen waren fur mich wichtig. Das zeigte das mit sperrholz vieles moglich ist.

@Nomadmatti Ich war sogar noch naher dran, die runde war ungefahr Rheinbrucke, Kleve, Uedem, Sonsbeck, dann das ziel Alpen und uber Birten Xanten, Marienbaum, Kalkar, Wissel, wieder zuruck. Ich fahre sehr gerne in die leicht wellige und verkehrsarme ruhige landschaft um deinen wohnort. Wahre also kein problem dich mal zu treffen.


@Georg Tja, ich fahre lieber als bilder zu machen. Hab trozdem einige gefunden. Dabei das zielfoto, beweis das Holland>Alpen und zuruck in einen tag mit Velomobil locker moglich ist. ;)
 

Anhänge

  • Velomobil uberal.jpg
    Velomobil uberal.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 573
  • Velomobil Alpen.JPG
    Velomobil Alpen.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 569
  • velomobiel na rollen.jpg
    velomobiel na rollen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 594
herzlichen glückwunsch zu deinem schönen velomobil !
erinnert mich an ein birkenrindenkanu, vielleicht baut ja mal ein bootsbauer eine velomobilhülle nach traditioneller weise aus birkenrinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tieflieger, schick mir doch nächstes Mal einfach eine kurze PN hier, dann treffen wir uns mal. Oder ich komme mal Richtung S´Heerenberg :D
 
Mal wieder ein bericht. Mittlerweile leicht uber 3500 km. Die reise geschwindigkeit gefallt mir, wenn es lauft, dan richtig. Kleine sachen wie radwege, gitter, enge kurven, bordstein kanten usw konnen zu ziemliche hindernisse werden. Gestern in ein mir unbekanntes teil von Bocholt konnte ich uber das gras weit genug schwenken um das erste gitter zu nehmen, der zweite hatte dann eine kleines loch so 5 -10 cm tief neben dem radweg. Velomobil stand fest auf dem boden, lenken ging nicht. Dann lieber strasse

Das mit beleuchtung lauft jetzt auch, motorrad blinker vorne, hinten den radkasten und hinten. Zwei lampen vorne und zwei led streifen hinten. Das normale licht ist nicht so stark, das bremslicht deutlich starker. Bremshebel und micro schalter mussen noch besser abgestimmt werden.

Das liegerad wird nur noch weinig bewegt. Das velomobil fur kurze abstande im dorf aus der garage zu hebeln dauert lange, das mach ich nicht so gerne. dafur hab ich ja noch den midracer, oder ein MTB.

Hab auch denn ersten 200 er seit jahren gefahren, von s'Heerenberg nach Bad Bentheim. War eine schone fahrt, Gronau-Epe war mit Google routing kein vergnugen. Und dann igendwo ins vehn vor Bad Bentheim keinen GPS emfang, kein internet. Hab es uber einen schotterpiste dann doch ins ziel geschaft.

Immer schon die frage, dies mal auf die strasse vor dem Burg; na wo sind Sie denn her? Pfuh dann haben Sie heute was fur die figur gemacht! Antwordt ja und jetzt muss ich auch noch zuruck...

Das velomobil gefallt mir im ganzen, muss mal nach die schwinge schauen, denn irgendwas gibt am hinterrad zu viel nach bei schnelle kurven. Die schwinge, das hinterrad, die schwingenachse? Es ist mehr als am anfang, also irgendwas stimmt nicht.

Auch die langslenker mussen mal verlangert werden, das lenkverhalten uber 50 ist mir zu nervos. die geschwindigkeit erreich ich aber selten.

Der erste platte hinten hatte ich auch, das gummi kam vom Conti Grandprix. Die geschwindigkeit war niedrig, das pfft, pfft, pffft, deutlich erkennbar.

Also ich mach weiter, traume aber von ein Ditte klon, mit deutlich niedrigeren gewicht. Ich hab bestimmt viele teile zu schwer, dick und stark gebaut. Kann (89 kg) auf die hutze sitzen ohne das was nachgibt, ausser die federung.

Obwohl ein ziemliches loch zum einsteigen da ist bleib ich auch bei leichten regen fast trocken.

Das project ist gelungen, obwohl es naturlich immer besser geht.

Grusse, Jeroen
 
Etwa 35 kilo wiegt es, gewogen auf die mich plus velomobil auf die personenwage, und dann jemand fragen die zahlen zu lesen.:)
 
Und optisch ein Traum mit der Holzoptik.
Echt toll Dein Velomobiel.
M(ein) Quest ist auch nicht leichter.
 
@tieflieger ich habe deinen Selbstbau vor ein paar Wochen in Xanten gesehen. Ich ziehe da immer noch den Hut. Das ist eine saubere Arbeit. Verbessern kann man immer etwas und du denkst ja auch schon an die nächste Version.
Weiterhin viel Spaß und ich hoffe man sieht sich mal wieder.

Beste Grüße

Klaus
 
Es freut mich, das mein eigenbau so viele gefallt.

Thomas und Klaus, danke fur eure berichte, wir treffen uns bestimmt mal wieder.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten