Das Hessische Ried – ein VM Spielplatz der Superlative

Das ging auch gar nicht gegen Dich. Ich bin im Moment sowas von enttäuscht wie hier mit Radlern umgegangen wird und was mit dem Geld (was ja auch viel zu wenig ist) für die Radinfrastruktur gemacht wird. Bsp. am Wochenende war ich in Wiesbaden. Überall diese tollen Radstreifen rechts am Rand -> direkt an parkenden Autos vorbei und wenn das nicht, halten die Blechdosentreiber keinen Abstand, weil ich ja mit dem Bike eine eigene Spur habe...wenn Du dann, auch am Sonntag, im Automobilmagazin !!!! auf VOX einen Vergleichsbericht Radinfrastruktur Deutschland - Holland siehst, und was wir hier für einen Murks machen, muss man sich echt SCHÄMEN!!!!! Alleine wenn man sich auch überlegt wie lange man gebraucht hat so ne Unterführung zu planen und zu bauen. In dem Bericht von VOX war dann mal ein Kreisverkehr aus Holland drin, oben die Autos, und UNTEN also mit zig Unterführungen unter den Strassen der Radverkehr!!! Ich sach ja das, hier, ist beschämend.....naja und dann wohn ich noch in Kostheim, überall Zone 30 !! keiner hält sich dran, obwohl ich mit dem 45iger Lastenrad mit 2 Kinder drin schneller als 30zig fahre!!! Radstreifen die an einer Verkehrsinsel enden und du sehen kannst wo du bleibst mit 2 Kids auf dem Rad......grrrrrrrrrrr......Du merkst ich könnt mich aufregen, weil Verkehrswende kann hier keiner, auch wenn der Fahrradmarkt gerade boomt und man gar nicht weiß wo man mit den Bikern auf den deutschen ?Radwegen? hin soll.......;)
 
Alleine wenn man sich auch überlegt wie lange man gebraucht hat so ne Unterführung zu planen und zu bauen.
Daran war m.W eine Bürgerinitiative schuld: die Anwohner der Hermann-Löns-Allee wollten halt nicht, dass der Verkehr jetzt direkt vor ihren Einfahrten entlongfließt, und auch das lokal einflußreiche TIGZ war besorgt wegen der erwarteten zusätzlichen Verkehrsbelastung durch die Unterführung.

Und in WI braucht man diese Streifen bekanntlich vor allem, damit die Autos weiter fahren dürfen...
 
von ein paar Vorzeigeprojekten blenden lassen
Naja ich bin nun schon einige Mal von Mainz nach Dronten gefahren, hab dort auch einige Kilometer an Runden gedreht, einige Städte durchquert....von ein "paar" kann da nicht die Rede sein. Klar sind einige noch besser als andere, aber mit unserer deutschen Radinfrastruktur in keinsterweise zu vergleichen

Ja die lieben Autos, die dann in Wiesbaden keinen Parkplatz finden, wann kapieren wir es endlich, dass unsere Städte den Menschen, zum Wohnen, gehören und nicht den AUTOS....nicht das ich keins hätte, aber mit entsprechenden Angeboten, wie Mietelektroauto in Gustavsburg kann ich auch drauf verzichten. Ein Neues kommt mir keins mehr ins Haus
 
Die haben sicher direkt erkannt, dass sie nicht mehr hinterkommen, wenn sie erst noch wenden müssen:).
 
Passt beim Spielen zwischen Gustavsburg und Ginsheim am Damm auf.....ich habe heute morgen einmal vor der Autobahnbruecke und einmal dahinter jeweils ein riesen Wildschwein vor mir stehen gehabt. Gut es war 5:40 Uhr und deren Zeit, aber bis die sich endlich mal aus dem Staub machten, habe ich schon ein bissel geschwitzt... @cerise Du faehrst doch da auch immer lang.....UFFPASSE
 
Oh--kay? Wildschwein ist neu. Auf MEINER Abendstrecke, mit meinen Steuergeldern gezahlt, also quasi mir:unsure:.
Rehe sind da ja normal (besonders zwischen Höhe Hessenaue und südlicher).
Aber Schwarzkittel? Also doch den Grill mitnehmen...
 
Unterführung macht echt Spaß
In der Tat ... (y)
ich glaube nicht, dass sogar ich mit meinem vergleichsweise langsamen Ei ein Verkehrshinderis bin, sondern eher andersrum der eine oder andere Autofahrer. Aber das E-Bike, das vorhin mit Anhänger über den für uns ebenso verbotenen Fußweg gefahren ist, war fast genauso schnell.
 
Ich mach mal hier weiter, so in Richtung "Hessisches Ried für schwache FahrerInnen mit langsamen Velomobilen". Wenn ich so drüber nachdenke, was ich so üblicherweise zusammenfahre und wie ich mich danach fühle, dürfte mein momentanes Limit so bei gut 70 km liegen (die Belastung dürfte etwa der von 100km mit einem schnellen VM entsprechen). Vermutlich werde ich die Strecke nicht ohne Pause schaffen. Obwohl, wenn ich ausnahmsweise mal nicht an mein Limit gehe...

Mal ein erster Entwurf, alternativ vielleicht nicht über Mörfelden, sondern durch Rüsselsheim (Hassloch Nord) und dafür etwas weiter nach Süden. Da kenne ich mich aber nicht mehr so recht aus.

Die Strecke Hattersheim zum TIGZ nehme ich mal als gesetzt an, falls jemand dazustossen möchte. Die Route ist meine derzeitige (weil der Weg über Wicker und Hochheim wg der Baustelle in Hattersheim immer noch ätzend ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so drüber nachdenke, was ich so üblicherweise zusammenfahre und wie ich mich danach fühle, dürfte mein momentanes Limit so bei gut 70 km liegen (die Belastung dürfte etwa der von 100km mit einem schnellen VM entsprechen).
Eher mehr.
Meint ein ehemaliger Go One3 Fahrer.
 
Ich mach mal hier weiter, so in Richtung "Hessisches Ried für schwache FahrerInnen mit langsamen Velomobilen". Wenn ich so drüber nachdenke, was ich so üblicherweise zusammenfahre und wie ich mich danach fühle, dürfte mein momentanes Limit so bei gut 70 km liegen (die Belastung dürfte etwa der von 100km mit einem schnellen VM entsprechen). Vermutlich werde ich die Strecke nicht ohne Pause schaffen. Obwohl, wenn ich ausnahmsweise mal nicht an mein Limit gehe...

Mal ein erster Entwurf, alternativ vielleicht nicht über Mörfelden, sondern durch Rüsselsheim (Hassloch Nord) und dafür etwas weiter nach Süden. Da kenne ich mich aber nicht mehr so recht aus.

Die Strecke Hattersheim zum TIGZ nehme ich mal als gesetzt an, falls jemand dazustossen möchte. Die Route ist meine derzeitige (weil der Weg über Wicker und Hochheim wg der Baustelle in Hattersheim immer noch ätzend ist).
Ich würde am Mainspitzdreieck eher unter der Brücke am Damm entlang fahren, das ist echt schön (kurz vor der Auffahrt rechts ab), und dann nach Trebur. Fahre da auch öfters weiter gen Süden und wenn es mir reicht ins Hinterland und über Trebur und Rüsselsheim zurück.
 
(kurz vor der Auffahrt rechts ab)
Welche der vier möglichen Varianten würdest Du denn bevorzugen - Im Weiherfeld, Adam Opel-Straße, den Stichweg, der zur Klänlage ausgeschildert ist oder den Weg dazwischen?

Und wie in Ginsheim? Gleich in die Mainzer Str. oder besser die Dammstr. entlang?

Bei Rüsselsheim gibt es zu bedenken, dass der Tunnel zum Friedensplatz wg. Sanierung teilweise gesperrt werden wird oder das bereits ist. Ok, der ist ja eher für die Gegenrichtung interessant.
 
Alternativ vielleicht nicht über Mörfelden, sondern durch Rüsselsheim (Hassloch Nord) und dafür etwas weiter nach Süden. Da kenne ich mich aber nicht mehr so recht aus.
BRouter web client
Nein, im Norden kenne ich mich aus, und ich weiß wo die Pilze stehen. Rüsselsheim lässt sich zwar halbwegs sauber durchqueren, aber schön geht anders. Rheindeich z.B.
Wenn du keine geländetauglichen Reifen und gute Federung hast, ist dies der richtige südliche Bogen. Ab Walldorf bis durch den Landebahn-Tunnel kannst du, musst aber nicht den Radweg nehmen, taugt ausreichend.
So wäre noch eine Verlängerung, oder so mit Eispause in Gren Jero.
 
Ich mach grad mal eine Variante ohne das TIGZ. Was ich da nicht kenne ist das Neubaugebiet am Ostrand von Hassloch-Nord und die Querungen der Bahn in Raunheim (als ich da wegzog, gabs den Bahnübergang am Bahnhof noch). Die paar m am Horlachgraben in Rüsselsheim gehen über feinen Schotter. In welchem Zustand das Stück vom Naturfreundehaus durch den Wald nach Raunheim ist, weiß ich auch nicht. Früher war das ein asphaltierter Weg in ziemlich schlechtem Zustand. Die Stockstr. von Königstädten durch den Wald nach Haßloch ist dafür ein sehr nettes Sträßchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der vier möglichen Varianten würdest Du denn bevorzugen - Im Weiherfeld, Adam Opel-Straße, den Stichweg, der zur Klänlage ausgeschildert ist oder den Weg dazwischen?

Und wie in Ginsheim? Gleich in die Mainzer Str. oder besser die Dammstr. entlang?

Bei Rüsselsheim gibt es zu bedenken, dass der Tunnel zum Friedensplatz wg. Sanierung teilweise gesperrt werden wird oder das bereits ist. Ok, der ist ja eher für die Gegenrichtung interessant.
Weiherfeld, je früher, je besser:) Und dann einfach die Dammstraße in Ginsheim entlang, dann landet man automatisch am Damm. (Über den 'Hafen' durch den Parkplatz, oben bei der Kirche ist nur für Fußgänger, meine ich)
 
Was mir heute aufgefallen ist, die haben die Bodenschwellen in Ginsheim am Damm und im Hafen wieder entfernt. Es gab ja schwere Stuerze und mittlerweile hat wohl auch jemand Klage eingereicht...ich find's gut das sie weg sind...
 
Zurück
Oben Unten