Das Flevo-Trike wird wieder aufgebaut

Wer verwendet noch den originalen Flevotrike-Bremsgriff von Magura, also den, der eine Feststellbremsfunktion integriert hat und verwendet welchen Bremszug?

Den Griff wollte ich für mein Trike reaktivieren; der Bremsgriff ist vollständig erhalten, nur bekomme ich keinen Bremszug eingesetzt, da die Nippel der Bremszüge alle zu groß sind; passen würde nur der Nippel eines Schaltzuges.

Welche Variante ist besser?

- den Schaltzug als Bremszug verwenden;
- den Nippel des Bremszuges soweit abschleifen, daß der in den Bremsgriff einsetzbar ist;
- da Magura drauf steht, könnte man bei denen auch nachfragen, ob die dazu noch Infos, bzw., passende Teile haben;
 
Sicher, dass da kein Bremszug mit Birnennippel verwendet werden muss?
Habe einen Bremszug, der an jeder Seite des Bremszuges die jeweils andere Bremsnippelvariante anmontiert hat; es passen beide Nippelvarianten nicht.

Habe aber noch einen Bremsgriff eines Rollstuhles hier herumliegen, den ich mir mal als Ersatz beschafft hatte, da der auch über eine Feststellbremsfunktion verfügt, wie der Bremsgriff des Flevotrikes; dieses metallene Teil, welches den Bremsnippel beim Flevotrikbremshebel aufnimmt, ist auch so ein Teil, wie es in den Bremshebel des Rollstuhl-Bremsgriffes eingesetzt wird.

Hier stellt sich dann aber die Frage, ob es für Rollstuhl-Bremsgriffe andere Bremszüge hat oder Schaltzüge als Bremszüge verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Euch einen Fahrradhändler oder Orthopädiefachgeschäft?
Vielleicht kennt einer der älteren Mechaniker Dein System.
Oder Du schreibst den Vrielinks ejne Mail, das gejt vermjtlich am scbnellsten, wenn hier keiner was weiß.
Falls Du Deine Kamera nochmal bequemen könntest: Ein Bild und 1 Kilo Worte und so ;)
Gruß Krischan
 
Kleines Problemchen.

Das Zentralgelenk des Trikes wird durch zwei Sicherungsringe gesichert.

Das Zentralgelenk wurde erneuert, (die Bezeichnung steht ja in der Bike-Trike.pdf), auch 2 neue Sicherungsringe sind da, (gleiche Größe wie die bisherigen, die aber kaputt sind), nur bekomme ich beide Sicherungsringe trotz pasender Zange nicht eingesetzt.

Ist das kritisch, wenn die Sicherungsringe fehlen?

Dieses Zentralgelenk ist nur unter Hitze austauschbar, bei normal temperiertem Einsatz ist dieses Zentralgelenk nicht verschiebbar; diese Sicherungsringe dienen also "nur" dem Fall der Fälle.
 
Bist Du sicher, dass Du ein FLEVO Trike zusammenbastelst?
Natürlich bin ich sicher; ich weiß aber nicht genau, in welchem Jahr der Rahmen dazu gefertigt worden ist.

Das Zentralgelenk hat zwar die gleiche Bezeichnung in Punkto Lager, nämlich GE20ES lt. Seite 11 der bike-trike.pdf, aber die rahmenseitige Aufnahme sieht hier anders aus und hat auf beiden Seiten des Lagers dieses Lagers je einen Sicherungsring, dafür nicht diese Schraubverbindung, wie sie auf dieser Seite 11 der bike-trike.pdf unterhalb des Lagers zu erkennen ist.
 
Ich würde gerne helfen, doch ich seh nix.
Kein Bild, keine Antwort.
Weißt Du, wie man Bilder einstellt?
Gruß Krischan
 
Ich würde gerne helfen, doch ich seh nix.
Kein Bild, keine Antwort.
Auf einem etwaigen Bild würdest Du auch nix erkennen, was für die Klärung der Fragestellung relevant wäre; das Trike ist als solches nämlich bereits komplett zusammengebaut.

Evtl. könnte eher @GelberBlitz hier eine Auskunft geben, weil ja das Trike hier


u. U. auch in diesem speziellen Rahmenbereich so gearbeitet sein könnte, wie mein Trike; immerhin haben beide diese schwarze Box.
 
Worum geht es genau?
Um die genau Gestaltung der Halterung des GE20ES-Zentralgelenkes; die ist bei meinem Flevotrike nämlich leicht anders konstruiert.

Mein FlevoTrike entspricht dieser Zeichnung.
Ok, also mit der Schraubverbindung unterhalb des Zentralgelenkes?

Ist Dir das Baujahr Deines Trikes bekannt?

Kann ja sein, daß Flevo eine etwaige Erstkonstruktion der Zentralgelenkhalterung später verworfen hat, weil mitbekommen wurde, daß das Gelenk so nicht leicht zu wechseln ist.
 
Ohne Foto von Deinem Zentralgelenk lässt sich schwer was dazu sagen.

Baujahr meines Trikes ist mir nicht bekannt, aber es hat die Seriennummer 0689 (vorne) bzw. 0731 (hinten).

Außerdem ist auch denkbar, dass ein Vorbesitzer entscheidende Veränderungen vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Foto von Deinem Zentralgelenk lässt sich schwer was dazu sagen.
Versteh ich gerade nicht; es wird doch auch ohne Foto zu erkennen sein, ob es unterhalb dieses Zentralgelenkes bei Deinem Trike eine Schraubverbindung hat oder nicht, wie sie auf der Zeichnung dieser schon verlinkten PDF Seite 11 auch zu sehen ist?
 
Na, Du erzählst doch, es sei anders... anders als im Bild... hast Du Angst, dass wir Dich stalken? Frag doch Deine Kinder, ob sie eben ein Foto mit dem smartfon machen und es für Dich hochladen. Kann doch soo schwer nicht sein?!
Schönen bildreichen Sonntag...
 
Zurück
Oben Unten