das etwas andere Genießen

Beiträge
106
Hi,

ich finde dieses Forum sehr interessant, nur fällt mir auf, dass die meisten hier doch eine aus meiner Sicht ausgeprägte Warmduscher/Weichei-Mentalität hegen und pflegen (nicht böse oder negativ gemeint, nur etwas verwundert registriert).

Ich bin jetzt auch schon lange nicht mehr der Jüngste, habe mir aber mein ganzes Leben lang den Spass an bestimmten Dingen erhalten. Für mich persönlich ist das supersanfte Dahingleiten kein besonderes Privileg, sondern einfach langweilig. Ok, ich muss nicht täglich irgendwelche Wege zur Arbeit zurücklegen, ich fahre täglich einfach zum Spass und teilweise auch für meinen Köter durch die Gegend.

Mit einem KMX Typhoon, häufig über üble Feld- und Waldwege, auch solche mit Grasnarbe in der Mitte, über Wiesenstücke, fahre abschüssige Strecken mit tiefen Querrinnen etc. - und was soll ich euch sagen? Das ist nicht etwa eine Qual, sondern das macht richtig Spass, wenn man die passende Einstellung dazu hat.

War in jüngeren Jahren immer auf fetzigen, aber auch extrem nassen Katamaranen und Trimaranen unterwegs und habe die Dickschiff-Fuzzis stets belächelt, die auf dem Wasser unterwegs sein, aber möglichst keinen Tropfen abbekommen wollten. So ähnlich empfinde ich das hier im Forum.

Bin zB vor ein paar Jahren in Köln auf ner Radmesse einige Trikes probegefahren, zuerst ein HP Scorpion, das hab ich nach 3 Runden abgestellt, weil ich es irgendwie total langweilig-öde fand.

Danach dann ein ICE QNT, das fuhr sich für meinen Geschmack um Welten besser, nur hat mich so ne Streckeninspektorin irgendwann rausgeholt, weil ich mit dem QNT immer so schön auf 2 Rädern um die Kurven gefahren bin.

Anschließend ein KMX (weiß nicht mehr welches), das war auch Fun pur, aber das hab ich nicht auf 2 Räder bekommen, war irgendwie schwerpunktmäßig zu tief, deshalb durfte ich auch meine Runden ungestört drehen ;-)

Jetzt hab ich gerade mein Typhoon veräußert und werde mir - ja, es ist kaum zu glauben - wieder ein Typhoon kaufen, das ist für mich das spassigste und - auch wenn es widersinnig klingt - mit Abstand sicherste Trike am Markt.

Hatte noch mit nem Catrike Speed geliebäugelt, aber was ich da so über Accidents im Internet gelesen habe, so etwas kriegt man mit nem Typhoon selbst mit größter Mühe einfach nicht hin. Ich muss oft ganz abrupt bremsen, weil der liebe Köter seinen nicht vorhandenen Blinker beim Seitenwechsel mal wieder nicht gesetzt hat - absolut null Problem, selbst aus hohem Tempo, die Kiste kippt nach vorne auf das montierte Stuntwheel und gut iss. Ein Überschlag - würde ich mal behaupten - ist nicht hinzubekommen.

Und dann noch ein winziger Seitenhieb an die iPhone-Hasser hier im Forum: Das Ding ist einsame Spitze, das iPad noch mal um Längen besser. Wenn ich zB mit Rubitrack meine Runde um den See hier drehe, kann ich auf der Grafik der gefahrenen Strecke ganz genau sehen, ob ich Ideallinie gefahren bin oder irgendwelchen Spazierfuzzis ausweichen musste, so genau ist das GPS, selbst bei miesem Wetter. Und die wirklich relativ kurze Akku-Laufzeit lässt sich mit diversen Lösungen locker auf das 20-fache oder noch mehr verbessern. Ich könnte mich umgekehrt nur sehr schwer an diese grobpixeligen Garmin- und Konsorten-GPS-Geräte-Darstellungen (was für ein Wort) gewöhnen, eigentlich gar nicht.

Jetzt hab ich aber auch noch ein paar Fragen, würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen:

Welche Stirnleuchte ist besonders gut fürs nächtliche Triken geeignet? Auch als Ergänzung zu einer anderen Leuchte.
Welche Wimpel-Fahnenstangenbeleuchtung ist empfehlenswert?
Weshalb kauft ihr teure (Eigenbau-)Leuchten statt einer LED-Lenser X21 (ok, das Gewicht der X21 ist nicht ohne)?

Das solls erst mal sein für heute...

Beste Grüße an ein tolles Forum

zornzorro
 
AW: das etwas andere Genießen

Servus...
Zur Lampe..
Die LED Lenser is sauteuer! 300€?! Zudem ist das Ding als Fahrradlampe ungeeignet da es ein rotationssymetrisches Lichtbild hat.
Und 950Lumen sind zwar viel, aber nichs besonders.
Meine Selbstbaulampe (baue die auch für andere für 200€) hat ne LM-X verbaut. die packt auch 900 Lumen ;)
Mein Aufblendlicht kommt auf ÜBER 2000Lumen und ist sehr klein...
Also?

Gruß,
Patrick
 
AW: das etwas andere Genießen

ich finde dieses Forum sehr interessant, nur fällt mir auf, dass die meisten hier doch eine aus meiner Sicht ausgeprägte Warmduscher/Weichei-Mentalität hegen und pflegen (nicht böse oder negativ gemeint, nur etwas verwundert registriert).

Und das aus dem Mund eines 3-Rad-Fahrers ( Vorstufe Rollator ) ;)

Zur Lampe: Wenns mit Akku sein soll würde ich mir eine Phillips Bike Light holen..
 
AW: das etwas andere Genießen

... nur fällt mir auf, dass die meisten hier doch eine aus meiner Sicht ausgeprägte Warmduscher/Weichei-Mentalität hegen und pflegen (nicht böse oder negativ gemeint, nur etwas verwundert registriert).

Nach so einem Tag wie heute (Wind aus NO mit Stärke 3-4, -1° bis 1° C, bedeckt) bin ich sogar bekennender Heißduscher ... :eek::)

flux.
 
AW: das etwas andere Genießen

Warmduscher/Weichei-Mentalität
[...]
Für mich persönlich ist das supersanfte Dahingleiten kein besonderes Privileg, sondern einfach langweilig. Ok, ich muss nicht täglich irgendwelche Wege zur Arbeit zurücklegen, ich fahre täglich einfach zum Spass
[...]
häufig über üble Feld- und Waldwege, auch solche mit Grasnarbe in der Mitte, über Wiesenstücke, fahre abschüssige Strecken mit tiefen Querrinnen etc.
[...]
War in jüngeren Jahren immer auf fetzigen, aber auch extrem nassen Katamaranen und Trimaranen unterwegs und habe die Dickschiff-Fuzzis stets belächelt, die auf dem Wasser unterwegs sein, aber möglichst keinen Tropfen abbekommen wollten. So ähnlich empfinde ich das hier im Forum.
Schon mal über ein Mountain Bike nachgedacht? ;)
 
AW: das etwas andere Genießen

@dann:

ok, du konntest jetzt nicht wissen, dass ich nicht ganz freiwillig Dreirad fahre, sondern wegen eines Bandscheibenvorfalls in der HWS auf nem Upright unerträgliche Schmerzen in den Armen habe

aber mal unabhängig davon: ich glaube, dass die Zweirad-Liegefahrer nicht einmal ansatzweise so viel Spass (abgesehen von der für mich rel. unwichtigen Geschwindigkeit) mit ihren Kisten haben können, wie die 3-Radler ;-)))
 
AW: das etwas andere Genießen

ich finde dieses Forum sehr interessant, nur fällt mir auf, dass die meisten hier doch eine aus meiner Sicht ausgeprägte Warmduscher/Weichei-Mentalität hegen und pflegen (nicht böse oder negativ gemeint, nur etwas verwundert registriert).

Ein deutlicher Unterschied dürfte schon darin bestehen, daß viele nichts (nur) zum Spaß fahren, sondern in endlicher Zeit irgendwo ankommen wollen (Arbeit usw.). Da sind Ausflüge ins Gelände nicht unbedingt sinnvoll.

Eine Spaßfahrt ist ein anderes Kapitel :)

Mit einem KMX Typhoon, häufig über üble Feld- und Waldwege, auch solche mit Grasnarbe in der Mitte, über Wiesenstücke, fahre abschüssige Strecken mit tiefen Querrinnen etc. - und was soll ich euch sagen? Das ist nicht etwa eine Qual, sondern das macht richtig Spass, wenn man die passende Einstellung dazu hat.
Ich bleib bei solchen Aktionen gerne mal mit dem Schaltwerk hängen (meines scheint eh 42 Leben zu haben, daß es immer noch nicht verbogen ist). Das verleidet mir den Spaß ein wenig.
Ich fahr das eher nebenher wenn ich für OpenStreetMap unter anderem Wege erfasse.

Davon ab sind die Geschmäcker eh verschieden - und das find ich gut.

Und dann noch ein winziger Seitenhieb an die iPhone-Hasser hier im Forum: Das Ding ist einsame Spitze, das iPad noch mal um Längen besser. Wenn ich zB mit Rubitrack meine Runde um den See hier drehe, kann ich auf der Grafik der gefahrenen Strecke ganz genau sehen, ob ich Ideallinie gefahren bin oder irgendwelchen Spazierfuzzis ausweichen musste, so genau ist das GPS, selbst bei miesem Wetter. Und die wirklich relativ kurze Akku-Laufzeit lässt sich mit diversen Lösungen locker auf das 20-fache oder noch mehr verbessern. Ich könnte mich umgekehrt nur sehr schwer an diese grobpixeligen Garmin- und Konsorten-GPS-Geräte-Darstellungen (was für ein Wort) gewöhnen, eigentlich gar nicht.
Mein Garmin stört sich nicht daran, im Wolkenbruch spazierengefahren zu werden, mal im Bach zu baden... ... Soweit ich es mitbekommen habe, sind da iPhone und iPad ein wenig wählerischer.
Stören sich die Dinger eigentlich daran, bei -15°C in der Gegend herumgefahren zu werden?

Welche Stirnleuchte ist besonders gut fürs nächtliche Triken geeignet? Auch als Ergänzung zu einer anderen Leuchte.
Ich hab die hier: Silva L3
Die ist allerdings nur etwa so hell wie das Standlicht des BUMM IQ Fly. Ich nehm die vor allem als Kurvenlicht.
Also bei deiner Fragestellung eindeutig keine Kaufempfehlung.
Außer du legst Wert darauf, eine Lampe mit IIRC IP 67 (oder IP 68, also gut dicht) und Ex- Zulassung nach ATEX (nA IIB T5 3G) zu besitzen (das ATEX- Zertifikat wurde nirgends erwähnt, liegt aber bei, Typenschild paßt auch) :D

flo, der nach 2h Fahrt bei -10°C auch gerne mal warm duscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: das etwas andere Genießen

irgendwie finde ich mich in meinem Geschreibsel doch außerordentlich bestätigt...
 
AW: das etwas andere Genießen

@grossing:

fürs iPhone hab ich ein Aquapaq oder wie das Ding heißt, fürs iPad werde ich mir auch so etwas holen, kostet nicht viel, ist Kajak-erprobt, absolut kein Problem bei Regen, -15° sind nach meiner Erfahrung im letzten Winter in Schweden auch kein Problem
 
AW: das etwas andere Genießen

@grossing:

fürs iPhone hab ich ein Aquapaq oder wie das Ding heißt, fürs iPad werde ich mir auch so etwas holen, kostet nicht viel, ist Kajak-erprobt, absolut kein Problem bei Regen, -15° sind nach meiner Erfahrung im letzten Winter in Schweden auch kein Problem

Ich find Täschchen doof. Meine Ausrüstung muß auch ohne zusätzliche Schutzhüllen überleben (die Schutzhüllen hätte ich wahrscheinlich eh nicht dabei, wenn es darauf ankommt *hust*)

flo
 
AW: das etwas andere Genießen

Klingt, als hätten wir hier einen ehemaligen Kadett GSi-Fahrer im Forum.
Ich fahre seit Führerschein nur Citroen (am liebsten Visa und BX mit Komfort-Federkugeln) und habe es genossen, dass ich meine Velomobile ähnlich sanft abstimmen konnte. Man fährt einfach längere Strecken, kommt ausgeruhter und entspannter an. Der Umstieg vom harten Sattel meines Rennrads auf meinen ersten Langlieger war schon eine Offenbarung.
Das ungefederte Steintrike kommt nur auf guten Straßen, dann aber fetzig zum Einsatz. Feldwege sind für mich damit eine Qual, die ich dem Gerät auch nicht zumuten möchte.
 
AW: das etwas andere Genießen

Ich hab die Petzl, DUO LED 14 ACCU, Hybrid-Stirnlampe, Halogen/ LED
die ist Sau Hell!!!
 
AW: das etwas andere Genießen

Mit einem KMX Typhoon, häufig über üble Feld- und Waldwege, auch solche mit Grasnarbe in der Mitte, über Wiesenstücke, fahre abschüssige Strecken mit tiefen Querrinnen etc. - und was soll ich euch sagen? Das ist nicht etwa eine Qual, sondern das macht richtig Spass, wenn man die passende Einstellung dazu hat.

War in jüngeren Jahren immer auf fetzigen, aber auch extrem nassen Katamaranen und Trimaranen unterwegs und habe die Dickschiff-Fuzzis stets belächelt, die auf dem Wasser unterwegs sein, aber möglichst keinen Tropfen abbekommen wollten.

Ja, der Kampf mit den Elementen kann richtig Spass machen, wenn man sich drauf einläßt. Gerade bei dem Wetter jetzt ist meine Hose bis zu den Knien mit Schlamm bespritzt, dem Up sieht man seine Grundfarbe nicht mehr an (Das Trike wird etwas mehr geschont...). Gerade dann laufe ich häufig grinsend in die Firma. Manchmal mag ich aber auch einfach nur schnell ankommen, dann hat der Tag andere Prioritäten als Radeln und Arbeiten.

Welche Stirnleuchte ist besonders gut fürs nächtliche Triken geeignet? Auch als Ergänzung zu einer anderen Leuchte.
Welche Wimpel-Fahnenstangenbeleuchtung ist empfehlenswert?

Als Stirnlampe habe ich ein 10 € Teil ausm Baumarkt, zusammen mit der Ixon IQ am Trike tut das sehr gut. Fürs Up habe ich als Zweitlampe zur dynamobetriebenen Halogenlampe noch eine Hella Bike Lampe, die aber aus gutem Grund nicht mehr hergestellt wird.. ,) Die 10 € Lampe hält nun schon einige Jahre und diverse Regengüsse, die Lichstärke ist allerdings suboptimal.
Am Wimpel habe ich ein Weber M-Lite (wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt, Restposten scheinen noch auf dem Markt herum zu geistern), interessant finde ich das Headlux von Topeak.
 
AW: das etwas andere Genießen

Danach dann ein ICE QNT, das fuhr sich für meinen Geschmack um Welten besser, nur hat mich so ne Streckeninspektorin irgendwann rausgeholt, weil ich mit dem QNT immer so schön auf 2 Rädern um die Kurven gefahren bin.

Frag doch mal DanielDüsentrieb, ob er Dich n paar Runden mit 'nem GoOne auf 2 Rädern um die Kurven fahren lässt. Dürfte er ja eigentlich nichts gegen haben :D

Welche Stirnleuchte ist besonders gut fürs nächtliche Triken geeignet? Auch als Ergänzung zu einer anderen Leuchte.

Ein MTB-fahrender Kollege schwört auf diese hier. Ich fahre nich nachts, bin ja Warmduscher. ;)

b.
 
AW: das etwas andere Genießen

aber mal unabhängig davon: ich glaube, dass die Zweirad-Liegefahrer nicht einmal ansatzweise so viel Spass (abgesehen von der für mich rel. unwichtigen Geschwindigkeit) mit ihren Kisten haben können, wie die 3-Radler ;-)))
Was glaubst du was man für einen Spass kriegt wenn ein Zweirad driftet? Und da man wirklich schneller ist kommt man öfter in den Genuss.
 
AW: das etwas andere Genießen

Also andere als Warmduscher zu titulieren und dann selber ein iPhone zu benutzen, weil man's nicht auf den Pin kriegt, mit Kompass, Karte und Sextant zu navigieren... *kopfschüttel*

nein, aber mal im Ernst: ich zelte lieber als im Hotel zu übernachten, aber beim Zelten will ich es dann auch schon so warm, trocken und gemütlich wie möglich haben. Ich fahre lieber Rad als Auto, aber auf dem Rad will ich es dann auch komfortabel und trocken haben und ich fotografiere mit Film und nicht digital, aber auch dabei verwende ich eine gut bedienbare Kamera die qualitativ hochwertige Bilder macht! Also nenn mich ruhig Warmduscher!
 
Zurück
Oben Unten