Das DF ist da

Warum legt man ein Kabel unter das Schaltwerk in dessen Aktionsbereich??
Warum bohrt man die Löcher zur Fixierung der Gleitlagerhülse zwei mal angesetzt freihand(?) — jedenfalls in beliebigem Winkel zueinander — ins Tauchrohr der Federbeine, statt (mittels geeigneter Zentrier-Vorrichtung) einachsig zentral hindurch?
Warum wird überhaupt an Serienprodukten an so vielen Stellen freihand-gebohrt, statt mit (einfach anzufertigenden) Bohrschablonen?
Ich schätze, weil es schnell gehen sollte.
Für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ist es nie zu spät...
 
Hallo, drei technische Fragen an die Runde.

Erste Frage: Wie haltet ihr das DF bei schnellen Bergabfahrten ruhig. in der Spur. Also nicht solange ihr tretet, sondern wenn es richtig schnell ist. Legt ihr die Ellenbogen an an der Außenwand , oder haltet ihr den Tiller frei: Bei den kleinsten Lenkbewegungen ist die Richtugsänderung schon recht groß, das fahren wird unruhig. Habe bergab auch noch die Hosen etwas voll, da die Geschwindigkeiten sehr hoch sind :p

Zweite Frage: Beim Umschalten auf das kleinste Ritzel (vorne groß) springt die Kette nicht sofort auf das Ritzel, sondern erst mit Verzögerung. Was ist zu tun? Den Anschlag möchte ich eigentlich nicht noch weiter nach außen stellen, da dies eigentlich optisch passt. Spannung des Schaltzug verstellen? Oder gibt es noch weitere Parameter um zu verstellen.

Dritte Frage: Möchte mir noch einen Schaltzug auf Lager legen. Was benötige ich genau?
 
Tiller lose in der Hand halten, wie du schon geschrieben hast, sonst wird es unruhig.
Schaltseil lang genug..kürzer machen geht immer, Schaltung einstellen wie du möchtest, sollte halt nicht darüber hin geschaltet werden können, das ist nämlich lästig..
 
Hallo @pedrox35 ,
Sturmstreifen (z.B. halbierte Fensterdichtungen 3 mm) haben mir viel geholfen das Kistle stressfrei zu fahren.

Die Ellbogen solltest du locker auflegen können und dann den Tiller ganz entspannt (z. B. mit den Fingerspitzen) halten.
Ich benütze dazu links die DF-Radical-Tasche und rechts eine Hälfte einer Kinderfahrrad-Gepäcktasche. Ist preisgünstiger als die Originalstützen und bietet sichere Vestaumöglichkeiten für Sachen, an die du schnell rankommen musst.

Umwerfer:
Mal testen, ob das Drahtseil frei im Bowdenzug läuft (Seil entspannen/Umwerfer in die High-Position drücken und das Kabel bewegen)
Vielleicht hat der Bowdenzug einen Knick, ist verharzt oder zugeschwitzt.
Beachten: Zwischen Low und High sollten zwei Klicks liegen.
 
[Ich] fuhr mit dem Comet im dichten Verkehr mit etwa 35 kmh [...].In einer leichten Rechtskurve wollte dann ein entgegen kommender PW links abiegen, war schon im Stand am warten, sah mich nicht hinter dem SUV, dachte aber eine Lücke zwischen dem SUV 15 Meter vor mir zum nächsten PW 10 Meter hinter mir zu entdecken und legte einen Kavalierstart direkt auf mich zu hin, ging dann zum Glück aber doch noch voll in die Eisen, verbunden mit einer Vollbremsung / einem Ausweicher meinerseits konnten wir die Kollision um Haaresbreite vermeiden.
Glück gehabt aber es ist kein schönes Gefühl wenn jemand 5 Meter von dir weg Vollgas mit quietschenden Reifen voll auf dich zu beschleunigt...
Nicht ganz so extrem, dafür auf Video:
Selbstkritik: Normalerweise ziehe ich sofort nach links, wenn der Vordermann einen Blinker rechts setzt. Hier fuhr ich für die (langsame) Geschwindigkeit zu dicht auf.
 
Oh mann, ist das df klein
D35B4749-996D-478B-9479-0A40CEF51D5E.jpeg

Und hab grad ein 42-622 probiert, das geht nicht, eine Position dreht es sich aber dann total ohne Federung ist auch nichts, 32 oder 35 hab ich leider nicht hier zum probieren
 

Man möge mir bitte verzeihen, dass ich jetzt nicht 127 Seiten durchforstet habe, aber diese 5,5 Jahre alte Frage (die meine Suche nach "Quest + Sitzgröße" zutage gefördert hat) scheint mir nach wie vor unbeantwortet:
Ich habe auch noch mal eine Frage: weder bei DF noch bei Strada, Quest und co liest man etwas von unterschiedlichen Sitzgrößen, während beim Liegerad immer mehrere Sitzgrößen angeboten werden, habe ich das überlesen oder gibt es immer nur einen Einheitssitz wie damals bei meinen A4

Mir paßt der Sitz im Quest sehr gut, ich war aber auf diversen Liegen zuvor häufig unzufrieden (was dazu geführt hat, dass ich den für mich perfekten Sitz, nachdem ich ihn dann gefunden hatte, jeweils auf die nächste Liege mit rübergenommen habe). Angesichts meiner 1,92m kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser recht große Sitz überall verbaut wird, z.B. auch im "Quest XS".
Der im DF ist AFAIK eine Neuentwicklung ... oder zumindest eine abweichende Variante des guten alten Quest-Sitzes, oder?
Daniel kann ja leider nicht mehr antworten; also? Wer kann Licht ins Dunkel bringen, bitte, bitte?!?

Fährt jemand Rolands Sitz im Quest? Wie sind da die Erfahrungen?
Gibt es für den auch eine passende Ventisit-Auflage?

Grüße

Urs
 
Soweit ich weiß, gibt es einen Sitz fürs DF und einen etwas größeren für das DF XL.

Mir hatte man beim Kauf vor drei Jahren angeboten, den kleineren Sitz in das XL einzubauen, weil ich nur 180 groß bin und somit eigentlich ein Kandidat für das kleine DF.
Mir hat aber der große Sitz besser gepasst.

Die Sitze im DF lassen sich halt im Vergleich zur Alpha-Generation relativ einfach verstellen und auch nachträglich wieder ändern.
Man kann sowohl unten im Bereich Hintern/Radkasten als auch an der oberen Befestigung horizontal und vertikal ordentlich viel verschieben. Deshalb scheinen mir verschiedene Sitzgrößen wohl nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette auf kl KB mit 42Z ist, läuft sie an der Kassette sehr leise fast nicht hörbar. Auf den gr KB mit 58Z habe ich deutliche Kettengeräusche (fast schon rasselnd) Das wundert und wurmt mich. Kettenlinie ist ja nach der Umlenkrolle die gleiche. Die Kette ist auf 42er KB halt nicht so gespannt, kann sich das so stark auf die Lärmentwicklung auswirken? Oder gibt es andere mögliche Erklärungen?
 
Wenn die Kette auf kl KB mit 42Z ist, läuft sie an der Kassette sehr leise fast nicht hörbar. Auf den gr KB mit 58Z habe ich deutliche Kettengeräusche (fast schon rasselnd) Das wundert und wurmt mich. Kettenlinie ist ja nach der Umlenkrolle die gleiche. Die Kette ist auf 42er KB halt nicht so gespannt, kann sich das so stark auf die Lärmentwicklung auswirken? Oder gibt es andere mögliche Erklärungen?
Habe ich auch, obwohl der Käfig - wie es sein soll - bei Groß/groß auf 04:00 Uhr steht
Die Kettenspannung ist einfach höher...
 
kann sich das so stark auf die Lärmentwicklung auswirken? Oder gibt es andere mögliche Erklärungen?
Vielleicht deshalb, weil die Kettengeschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz viel höher ist zusammen mit kleineren Ritzeln hinten, was den Polygon-Effekt und damit die Unruhe in der Kette hervorruft, da diese hierbei mit jedem Glied beschleunigt und verzögert wird?
 
Zurück
Oben Unten