Das DF ist da

Dann melde ich mich auch mal wieder zu den Umlenkrollen!
Wenn ich das Bild von Daniel wieder sehe, da kann ich nur sagen: wie viele wissen immer noch nicht, welche KRAFT auf die Umlenkrollen und deren Aufhängung - Achse einwirkt, besonders bei den stärkeren oder STAMPFENDEN Fahrern-innen.
Auch bei den "Verschaltern" gibt es auch bei etwas schwächeren Fahrern eine brutale Lastspitze. Die zerlegte Rolle aus meiner Versuchswerkstatt zeigt es auch deutlich, der ALU F45 Ring auf den das Ritzel aufgepresst war, zeigt die Spuren der Belastung deutlich. Die Rille wurde vom Ritzel eingepresst und die Schrauben genauso abgepresst, die Laufkilometer weis ich nicht, waren beim ThomasT im Quest, also flacher Winkel.

Umlenkr24.jpg Umlenkr527.jpg

Das Ritzel nur in das PA + Glasfaseranteil, wie soll das auch halten!!! Aber jetzt muss ich einfach aufhören bevor mir der Gaul durchgeht.

Viele Grüße
Dieter
 
War das hier mit den Umlenkrollen? Egal,
Ab und zu knartzen die Alligtrollen, auch meine so bin ich auch mal an die Wäsche gegangen. Ich vermutete das Lager bzw der Übergang Kunststoff zu stahl.
Jetzt denke ich es ist der Ring bzw der Zahnring ist, er ist eindeutig ölig und geht leicht raus, naja auch ich bin ja auf zahnlos umgestiegen, wie leise das ist:D

Geh Erfahrungsgemäß kaputt bzw macht Geräusche wenn Sie stark belastet wurde

Schwaches Fahrzeug das DF :p (oder Fahrer zu stark)

Hab noch kein Antwort ob meine Rolle schon bei @Lutz/Co angekommen ist und was er zu meine beschädigte Rolle findet (Zahnkranz war bei mir ja nicht gebrochen, nur die Flanken dementsprechend um gefaltet und das Lager von der Buchse gelaufen.
 
Die Velos scheinen eh etwas Anfällig im Kettenstrang zu sein..
Nachdem die Umlenkrollenaufnahme inkl. kompletter Brücke bei meine KS (Das dem DF ja nicht ganz unänlich ist..) angebrochen war, hab ich heute an einer Rampe auch noch die Aufnahme des Auslegers zerbröselt..

Vielleicht sollte man ein max. Eingangsdrehmoment via Rutschkupplung festlegen? :X
 
War das hier mit den Umlenkrollen........

Vor lauter verschiedenen Umlenkrollen blick ich nun überhaupt nicht mehr durch :unsure:. Welche der Rollen hält nun den Belastungen am besten Stand und woher kriegt man die? Meine sind zwar Original ab Werk und noch intakt. Falls die mal den Geist aufgeben will ich aber nicht einfach liegen bleiben oder wochenlang nicht fahren können und lieber einen Satz ans Lager legen.
 
Dann noch eine alte Berechnung, von einem Dpl. Ing. Dazu muss ich sagen, ich kann keine Fragen diesbezüglich beantworten, also was für die "Hochrechner".

DSC04236.JPG

Und nun viel Spass beim nachrechnen - zerpflücken,
Dieter
 
75620-df13febf0cacaf24d15ea2824d53915c.jpg
Da ist aber auch jemand häufig auf dem Käfigrand gefahren :(
 
hab ich heute an einer Rampe auch noch die Aufnahme des Auslegers zerbröselt..

Vielleicht sollte man ein max. Eingangsdrehmoment via Rutschkupplung festlegen? :X

Ist mit dem kleinen KB passiert, oder?

Vielleicht sollten die VM-Bauer (ich meine ALLE) doch mal rechnen (lassen), was da für Kräfte/Beanspruchungen wirken und das dementsprechend auch in der SERIENbauweise umsetzen.
 
Die Rolle ist seitlich ja heftig abgerubbelt, wie ist denn das passiert - ist da die Kette ewig daneben gelaufen? So was merkt man doch beim Fahren, oder hast Du die wg. des Gewichts abgedrehmelt?
Meine (bezahnte) Alligtrolle im DF hat anfangs bei starkem Antritt auch geknarzt, das hat sich zwischenzeitlich aber irgendwie von selber gegeben. Muss mir auch mal so ne zahnlose bestellen, die rücklaufende Kette rappelt mir beim Einlaufen ins Leitrohr zu sehr...

am WE hab ich auf 3-fach Kurbel umgebaut. Specialites TA Carmina in 155mm mit der kürzesten 4-Kantachse von TA (109mm). Q-Faktor (für eine 3-fach Kombi) erfreuliche 145mm. Kürzer ginge (auch mit schmälerem Tretlagergehäuse) eh nicht, die Kette läuft damit auf dem kleinsten Kettenblatt schon nur knapp 1mm an den Klemmschellen vom Tretlagerschlitten vorbei.

Abstufung jetzt wie geplant: 30/50/65 auf 12/13/14/15/16/18/21/26/32/40 Satte 722% Bandbreite mit Entfaltung von 1,5m bis 10,8m :D. Der verhandene 105-er Umwerfer ist erstmal noch dringeblieben, der packt das so gaaaaaanz knapp grade noch so. Ist aber eine ziemliche Fieselei mit dem Einstellen, der Umwerfer ist praktisch grade so exakt lang genug - 0,5mm zu hoch oder zu tief und die Kette rappelt entweder im Zugtrumm mit der Oberseite auf dem großen Blatt, oder im Rücklauf auf dem kleinen Blatt. Schalten von 30 auf 50 und 65 und zurück zum 50er geht absolut sauber. Vom 65er direkt aufs 30er geht auch, nur der Schaltsprung vom mittleren 50er runter auf 30 geht nicht - die Kette wird zwar bis über das 30er (also eigentlich weit genug) nach links gezogen (dann liegt der Umwerfer am Tretlagermast an), mag das 50 Ritzel aber nicht verlassen. (Das ist aber ein standart TA-Kettenblatt ohne Schaltweichen, ich denke mal, wenn ich da im unbelasteten Bereich (90° zur Kurbel) je einen Zahn flach feile, dann sollte das gehen.

Kettenspannung funktioniert auch besser als erwartet. Ich hab die Kettenlänge erst mal nicht verändert - 65/40 läßst sich so natürlich nicht nicht mehr schalten (brauch ich aber auch wirklich nicht), dafür funktionieren auf dem 50 alle Gänge prima, auf dem 30 brauche ich eh nur die ersten 3-4 Gänge. Auf einen Zusatzkettenspanner werde ich wohl doch verzichten können.

Von der Entfaltung her passt mir das perfekt. Auf dem 50er KB kann man auch beim 20ten Ampelsprint in Folge noch lässig losdüsen und obenraus reicht die Übersetzung innerorts locker um auf 50km/h hochzuziehen (schneller will ich innerorts eh nicht). Das 65 brauch ich eigentlich nur außerorts, da war ich mit dem vorher verbauten 56er regelmäßig mal an der Drehzahlgrenze, das passt mir jetzt perfekt - bei über 70km/h ist mein persöhnliches Bedürfniss noch schneller zu werden längst gestillt...

Gruß,

Norbert
 
75620-df13febf0cacaf24d15ea2824d53915c.jpg
Da ist aber auch jemand häufig auf dem Käfigrand gefahren :(
Nicht einmal! Wie kommt man darauf? Ist doch meine gewesen

Seit Helden ihr zwei,
Jetzt geht das Bild nicht hoch.
Ich fahre doch eine doppeltrolle vorne, wie man sieht ist es sogar entgratet. Das Zeugs ist sauhart. Also musste ich etwas 40000km so gefahren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack-Lee - Patrick,
es ist keinesfalls PE sondern eins von den vielen PA Sorten mit mehr als 20% Glasfaseranteilen;).
 
Glaube PA 40-60% an der Umlenkrolle, ist echt heftig das Zeugs, was ist nur besser mehr Pa oder noch mehr Glasfitzel für den Verschleiß? Es ist sehr zäh bricht aber dich irgendwann, ich denke deswegen das es schon so wie es ist ein guter Kompromiss ist.
 
Zurück
Oben Unten