Das DF ist da

So Männers,
Ein Standard Umwerfer kann 31 Zähnechen vorne. Es schaltet erstaunlich gut.
Mit einem aktuellen xt oder sram x9 Umwerfer gehen gut 35 Zähne, allerdings schaft das kein Schaltwerk mehr.
 

Anhänge

  • IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 620
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 655
  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 571
Ein Standard Umwerfer kann 31 Zähnechen vorne. Es schaltet erstaunlich gut.
Super, hört sich gut an! Ich habe nämlich 61/34 bestellt und wollte von Ymte wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen habt und wie sich die Kettenblätter schalten lassen. Er hatte sich dazu aber noch nicht geäußert. Scheint also problemlos zu funktionieren. Wenn ihr weiter so fleißig seit wie in den letzten Wochen, ist für mich schon Ende Oktober Weihnachten (y):D

Gruß Hartmut
 
60-24=36 36z gehen nicht.
24 z ist nicht der Bringer vorne. 30 sollten es schon sein. Ein Limit gibt's da noch nicht.
30/36*198 m sind 1,65 m pro Umdrehung. Das ist doch was, sind an die 700%.
Ich weiß nicht ob Du schon Vm hast. Aber diese sind leichter und effizienter. Man kann auch ein Na das 11fach nehmen wenn es da was passendes gibt.
 
Zum Thema Licht.
Wir haben hier mal getestet, die Premium 90 lux a zwei sind 180 lux bei etwa vier Watt wenn ich das richtig gemessen habe. Sind in etwa nahe so hell wie der 305 Lumen geschätzt 190- 200lux Edellux zwei an sieben Volt.
Aber er blendet bei Korrekter Einstellung . Er hat ein Kreuz über der sehr scharfen Abriss kannte. Bei zwei finden das Autofahrer nicht mehr gut oder andere.
Aber der Philips bei 8 watt. Ist auch nach meiner Meinung.....

Die zwei Bumms sind heller wie die 8 watt Philips bei recht ähnlichem Leutbild im Df da ganz unten
 

Anhänge

  • IMAG0312_1.jpg
    IMAG0312_1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot_2014-09-10-22-50-08_2_1.jpg
    Screenshot_2014-09-10-22-50-08_2_1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
60-24=36 36z gehen nicht.
Deshalb hatte ich "ca." geschrieben. 59-35 ist dann schon 35. Würde das denn dann mit 11 bis 36 hinten funktionieren?


Das ist doch was, sind an die 700%.
Das stimmt schon, aber ich wohne auf einem Berg mit 12%; und es sind nicht alle so stark wie du. Nach oben hin wäre mit 700% natürlich viel Luft.


Man kann auch ein Na das 11fach nehmen
Was ist das? Meinst du eine 11-fach-Kassette oder eine Nabenschaltung?
 
Ach ich Knaller, das sind ja 36 Zähne vorne.
Da war 70 z vorher drauf. Eigentlich mindestens 80 fährt dieser Herr vorne. Für mich ist auch 75 ohne Dach ok.
Jetzt war ich ganz daneben . 34-60 a 11/36 sind überhaupt keine Probleme
60/30 gehen auch wäre aber Dreifach bzw braucht einen Umbausatz.
Ich konstruiere demnächst mal den Kit und vermutlich eine leichte steife Kurbel in schmal . Das ist hier kein Ding. 2,5 m weiter von mir.
 
Hallo noch einmal,
jetzt habe ich mit meinem Tippfehler noch mehr Chaos angerichtet!
Es hätte heißen müssen: 59 - 24 ist 35.
Nach meiner Erfahrung brauche ich bei 36z hinten ca 24 vorne für Berge ab 9%. Die Erfahrungen stammen von meinem Reiserad(vorne ab 24, hinten bis 34) mit mittelviel Gepäck, was dann ungefähr dem Gewicht des DF entspricht.
Ich will nicht um jeden Preis ein Mountaindrive haben, aber ich will die Berge hochkommen, - auch noch nach 100 km am jeweiligen Fahrtag.
Wenn es eine Lösung mit reiner Kettenschaltung gibt, würde ich die wohl bevorzugen; sie müsste aber schaltbar sein und ins DF passen.
Daniel, hättest du dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Meinolf
 
@Hopperstad : Du könntest theoretisch hinten bis 42Z Ritzel montieren. Dann muss vorn das KB nicht so klein sein.

Im Pedelec-Forum gibt es dazu eine längere Diskussion und einen ausführlichen Beitrag über die verschiedenen Möglichkeiten: Klick!

Ob ein 42er Ritzel wirklich im DF passt, müsste Daniel beantworten ...
 
So wie ich das DF jetzt kenne, und ich fahre viel, auch in den Bergen, wird normalerweise ein 36er Kettenblatt vorne, hinten 34er völlig ausreichend sein, ich fahre jeden Berg mit 42/32 Hoch, aber ich fahre immer niedriger Trittfrequenz, auch früher schon mit den Strada.
36 hinten und 24 vorne ist ja nicht normal.
 
Berg mit 42/32 Hoch, aber ich fahre immer niedriger Trittfrequenz, auch früher schon mit den Strada.
36 hinten und 24 vorne ist ja nicht normal.
Hallo Werner, ich brauche aber einen Antrieb, der mich denBerg hoch bringt, ich wollte ja nicht ein zweites DF für dich bestellen.:sneaky:
Ich bewundere schon, wie stark manche von euch sind, aber ich will mich deswegen trotzdem nicht mit meinem Rad unnötig quälen!
Meinolf
 
Der Strada hat standard 53/42/30 und 9fach hinten 11/28 oder 11-34 nach wünsch, dan vorne aufs kleinste Kettenblatt, kommst ja gar nicht mehr mit beim treten,
Ich will es nicht generalisieren, nur das DF geht anders am Berg wie die meiste Weichteile
Ich wurde es erst mal probieren, dann kannst dir ein richtiges Bild machen. Kannst hier gerne vorbei kommen.
 
Ich hab als kleinstes ein 32er vorne, das hab ich auch oft gebraucht, seitdem ich die Umlenkrolle getauscht habe benutze ich an en gleichen Stellen das 40er, das 32er brauche ich nur noch für 10% und mehr.
 
Ich empfehle hier 30- 36 hinten. Das kann man mit einer normalen 3 Fach kurbel realisieren. Das ist aber keine Serie. Wie gesagt 36 Zähne gehen. Aber das Schaltwerk kommt an das Limit . Weniger ist also besser , je mehr kann man hinten Schalten.
Eigentlich sind auch 24 kein Ding . Verstärken kann man alles, aber je kleiner vorne je größer wird die Kettenkraft was für alles auch die Kette und Verschleiß schlechter ist. Also so groß wie es geht vorne. 42 hinten geht klar. Hab ja nicht geschlafen beim Radkasten hinten. Der kann alles aufnehmen ausser ab 40mm 622/28z Balonreifen
 
Zurück
Oben Unten