Das DF ist da

ich habe kein Bier da, ich werde vernachlässigt
Sagte er, und verschwand für drei Wochen nach Frankreich. Ausgerechnet. Dabei ist Frankreich doch vor allem bekannt durch Wein (und sogar Wasser!). Wein. Nicht Bier :eek:

Aber, weg vom Klischee und zurück zum Thema:
All jene mit beengten Platzverhältnissen in Wohnung oder Büro finden deine Idee vom aufblasbaren DF bestimmt auch sehr spannend (y)
 
Er hat gerade eins die er jetzt einbauen will, erfahrungen dauern dann noch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibt es nun schon Erfahrungen mit der Neuen?
Erfahrungen nicht aber den Rest davon.
Die Erste Richtige hat 440g komplett sozusagen. Sie ist identisch Steif mit einer guten noch aktuellen Serienschwinge.
Diese sind mehr wie doppelt so steif wie die beste Zweiarmschwinge von früher.
Steifer ist für mich Sinnlos.
Testen als solchen werden ich Sie nicht müssen ich bin schon sehr überzeugt und stürze mich auf die nächste Arbeit
 

Anhänge

  • IMG_20170818_012020.jpg
    IMG_20170818_012020.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern und heute endlich mal daran gemacht mein DF wieder zu reparieren (Frontschaden vom April, der bisher nur mit einem Streifen Klebeband abgedeckt war, was immerhin mehrere Mm gehalten hat).

Also Risskanten erst mal von allem was bröselt oder verhindert, dass die Seiten auf eine Ebene kommen können befreit (mit Messer und Schleifleinen). Anschließend das Laminat auf beiden Seiten mit flachen Holzstöckchen + Sekundenkleber fixiert:

IMG_20170819_170700838.jpg
dann innen geschliffen. Direkt im Riss bis zum beim DF reichlich vorhandenen Füller, so dass alle Gewebeschichten auf einer Breite von ca. 2cm (1cm je Seite) schräg angeschliffen freigelegt waren. Durch die vorher angebrachte Fixierung hat nix gewabbelt und das Schleifen ging ganz locker. Anschließend 3 Schichten 200gr/m² Kohlegewebe von innen drüberlaminiert - 2, 3 und 4cm breit, zum Abschluss noch eine Lage Abreißgewebe drauf.

Am nächsten Tag siehts dann so aus:

IMG_20170819_170757764.jpg

In Natura sieht das noch viel besser aus, als auf dem geblitzten Bild. Der helle Streifen im rechten Teil des Flickens kommt vom Blitz und auch sonst ist der Übergang vom Flicken zum umgebenden Gewege völlig flach. Der Farbunterschied im Bild kommt halt daher, dass das Laminat außenrum etwas dreckig ist.

Anschließend die Außenseite noch etwas ausgeschliffen, gespachtelt (Harz + Glassbaloons) und noch mal geschliffen:

IMG_20170820_123054304.jpg

jetzt fehlt nur noch Füller und passender Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontschaden vom April, der bisher nur mit einem Streifen Klebeband abgedeckt war, was immerhin mehrere Mm gehalten hat
Dazu noch ein paar Worte: ich dachte ja erst die beschädigte Stelle ist so dünn, da wirkt sich ein Riss nicht so sehr aufs Fahrverhalten aus. Beim Fahren selber hab ich da ja auch erst mal nix arbeiten gesehen und größer wurde er auch nicht. Und der Mensch ist ja bekanntlich eher faul also hab ich die Reparatur ein paar Monate vor mir hergeschoben und bin ca. 3000km damit gefahren. Gefühlt hielt sich der Wabbel auch in Grenzen.
Vor 2 Wochen hab ich dann bei meiner Wartungsdurchsicht gemerkt, dass es doch (und sogar deutlich sichtbar) arbeitet wenn das kleine Blatt (vorher 26er, jetzt 30er) aufliegt :confused:. Das hat mir dann den nötigen Ansporn gegeben mir endlich mal das nötige Material zu bestellen und die Baustelle anzugehen.

Und siehe da: heute auf dem Weg zur Arbeit war der Antrieb wieder so richtig direkt und steif wie sich das gehört (y). Hätte echt nicht gedacht, dass das so deutlich zu spüren wäre. Jetzt kann ich wieder so richtig kraftvoll zubeiß^H^H^Häh-treten :D!
 
80-87mm Innenbreite a720mm lang
Plus 3liter zusätzliches Fach, man kommt jetzt leichter ran es ist deutlich tiefer gezogen die höchste Stelle

Grund des ganzen es kommt eine neue Sitzhaltung die deutlich robuster ist und von 2m bis 145cm kam anpassbar in unter zwei Minuten oder eine Minute von geübter Hand.
Wenn man schon dabei ist kann man ihn länger breiter und ein Gepäckfach rein machen, wenn man ihn noch besser laminieren kann und er nicht mehr wiegt kann man zufrieden sein. Nein, er wird keinesfalls schwerer als Gesamtes
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fach gefällt mir gut (y)
Wie breit ist der alte Radkasten?
Etwas 8mm schmäler und um die 1cm- 1,5cm kürzer, Der neue ist aber nur nicht länger und nimmt nur 4mm mehr Platz ein auf der Gepäckseite
Der Radkasten wie auch schon der alte ist an allen Ende unterschiedlich breit, gleich breit also Parallel wäre durchaus unüberlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten