Das Camping-Velomobil

Hallo @Levin,

Die enge erinnert mir an ein vorfall bei der Pfadfinder truppe in meinen Jugend. Da war einer der seine Mummienschlafsack bis auf ein sehr kleines loch zu schnurte. Mitten in der nacht verwickelte er sich in ein sehr realistische Albtraum, mit folgende Panik attacke weil er denn ausgang nicht finden könnte. Ich glaub es brauchte zwei oder drei leute um ihm so zu beruhigen das jemand das Schnurchen lössen konnte. ( ich wurde eher andersrum mit das gesicht in das hohe Teil schlafen. )

Grusse, Jeroen
 
Schönes Projekt!

Ich weiss, dass Kai/Kaicycles/Plycar ganz ähnliche Ideen bei seinen (zukünftigen) VCs verfolgt. Also, bzgl. Campingtauglichkeit, eher nicht schwimmfähigkeit...
 
Das rechte Hinterrad ist jetzt fertig. Die Einbaubreite der Speedhub hat der Harald ohne mit der Wimper zu zucken durch Sägen, flexen, feilen und schweißen um 12 mm reduziert. Das Laufrad habe ich asymmetrisch eingespeicht, damit die Spur so breit wie möglich wird.
Hat jemand einen besseren Vorschlag für den Kettenspanner? Entspannbar und leicht muss er sein. Die aktuelle Konstruktion ist ziemlich wackelig...IMG_20210915_174707.jpgIMG_20210915_174717.jpgIMG_20210915_174733.jpgIMG_20210915_200847.jpg
 
Finde super so was!
Gibts als Anhänger mit Solarpower 500 watt.
ca 6000€. Mody-Fahrradwohnwagen.

In meinem Milan SL bin ich mal eingeschlafen, weil es so bequem war. Kann mir gut vorstellen im Velomobil zu campen. Einfach ein Tarnnetz von BW drüber und schlafi schlafi :)

Eigenbau ist natürlich auch Schön besonders wenn es gegen Kälte und Elektrosmog schützt.
 

Anhänge

  • Modyplast.jpg
    Modyplast.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 43
  • RawFuture.jpg
    RawFuture.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 41
  • tarnnnetz1000-4100-bw-min-4100-Original-Bundeswehr-Tarnnetz-6x12m---Tasche-und-Zubehoer-Bw.jpg
    tarnnnetz1000-4100-bw-min-4100-Original-Bundeswehr-Tarnnetz-6x12m---Tasche-und-Zubehoer-Bw.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 41
Die Videos von @Marlon habe ich natürlich gesehen und waren auf jeden Fall eine Inspiration für mich.

Beim VM mit Anhänger stört mich aber, dass man zweimal fast die gleiche Konstruktion mit der selben Funktion dabei hat, eine davon aber tagsüber und eine nachts nicht braucht.
Tarnnetz von BW drüber und schlafi schlafi
Die Idee gefällt mir. Beim VM und Schlafwagen hat man ja völlig unterschiedliche Ansprüche: möglichst auffällige Farbe vs. möglichst unauffällige Farbe, möglichst viele Fenster für die Rundumsicht vs. möglichst wenige Fenster für die Privatsphäre
 
Die Videos von @Marlon habe ich natürlich gesehen und waren auf jeden Fall eine Inspiration für mich.

Beim VM mit Anhänger stört mich aber, dass man zweimal fast die gleiche Konstruktion mit der selben Funktion dabei hat, eine davon aber tagsüber und eine nachts nicht braucht.

Die Idee gefällt mir. Beim VM und Schlafwagen hat man ja völlig unterschiedliche Ansprüche: möglichst auffällige Farbe vs. möglichst unauffällige Farbe, möglichst viele Fenster für die Rundumsicht vs. möglichst wenige Fenster für die Privatsphäre
Du kannst aber beim Anhänger es irgendwo parken und deine Quest für kurze Ausflüge(Einkaufen oder Auskundschaften) benutzen ohne das du das komplette Gepäck ständing mitschleppen musst von gewicht her. Anhänger hat auch mehr platz weil die ganze Kurbelgarnitur wegfällt. Anhänger sieht auch witzig aus wenn es am Velomobil gekuppelt ist. Du kannst sogar mehrere Anhänger an einander verkuppeln weil du immer "nur" 2 Räder brauchst pro Anhänger, also 4 Räder für 2 Anhänger vs 4 Räder 1 Velomobilwohnwagen somit weniger Reibungswiederstand. Beim Anhänger kannst du ruhig in die Länge gehen als in die Breite wie beim Velomobilwohnwagen es wird eine bessere Aerodynamik beim Anhänger erreicht weil dir der Platz und Breite beim Velomobilwohnwagen zum verhängniss wird um möglichts gute Stabilität zu erreichen.
 
Das Thema ist hier der Bau dieses "Camping-Velomobils", kein ein Fahrradwohnwagen wäre aber besser weil ... Bitte OnTopic bleiben.
 
Zum kettenspanner, vielliecht inspiriert das;


Statt die zwei dunne bleche wurde ich etwas starkere/dickere nehmen, dann lasst sich auch ein gewinde drin schneiden. Fur das obere drehpunkt wurde ich ein kurzes stuck rohr, so 8x1mm dran schweissen. Bolzen m6 durch, ebentuel noch kontermutter. Dann hatt mann ein einfaches gleitlager. Fur die aufnahme in die wand könnte mann ein etwas grosseres loch machen und dort eine verstarkung mit holz und einschlagmutter drin machen. Eine verstarkung mit eine klebemasse aus eingedicktes epoxid geht auch.

Beim Mango/Hilgo wird glaub ich einfaches elastisches kord als spannfeder genutzt.

Zwei stucke kettenrohr im radkasten wahre auch ein idee.

Mit diese wandstarke schaum hatt mann auch ein ordentlichen R wert an isolation dazu.
 
Danke für den Beitrag, @tieflieger. Weil wegen der Nabenschaltung kein Längenunterschied der Kette ausgeglichen werden muss, war eigentlich keine Spannfeder vorgesehen. Vielleicht ist es aber doch besser den Spanner wie bei einem normalen Schaltwerk zu bauen.
 
Sooo...
Die Haube ist jetzt fertig geshaped und so groß geworden, wie manch ein Velomobil. Es war gar nicht so leicht, das Visier optisch stimmig, möglichst wenig aufgebogen und aufklappbar in die Wölbung zu integrieren. Ob es sich wirklich aufklappen lässt, bleibt bis zum Ende unklar. Die Seitenscheiben hätte ich gerne aufklappbar, wie beim Snoek. Wie ich die Haube wasserdicht bekomme und trotzdem einen Luftdurchzug hinter dem Visier erzeuge, weiß ich noch nicht. IMG_20210926_135905.jpgIMG_20210926_140023.jpgWenn das VM fertig ist, will ich unbedingt noch eine Rennhaube bauen. Die Seiten neben dem Kopfteil kann man nach hinten hin bis knapp unter die Oberkante der Radkästen auslaufen lassen. Das wären geschätzt 20cm tiefer als bei der Alltagshaube. Wenn man dann noch auf die Heckklappe und die Möglichkeit, im Innenraum aufrecht sitzen zu können, verzichtet, kann man die Hutze deutlich flacher und tropfenförmig bauen. IMG_20210926_135954.jpgIMG_20210926_154453.jpg
 
Frag mich nicht warum, beim ersten Bild vom letzten Post musste ich an das Bild auf der "Afertburner" von ZZ Top denken.
Und beim zweiten Bild ganz klar an ein Himmelstaxi :sneaky: !

Abgefahrenes Projekt, bin gespannt auf das Endergebnis!
 
Ob es sich wirklich aufklappen lässt, bleibt bis zum Ende unklar.
Statt einem Drehpunkt kannst Du ggf. ein Viergelenk einplanen.
Anregungen dazu findest Du mglw. bei Möbelbeschlägen, z.b. für Oberschränke von Küchen?

PS:
Mit welchem Harz arbeitest Du? Verträgt sich Styrodur mit Epoxy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Styrodur und Epoxy ist kein Problem.
Nur styrolhaltige Materialien wie Polyesterharz, Vinylesterharz, Polyesterspachtelmasse, usw. gehen nicht.
 
kleiner Querschnitt war gestern... ;)
Weiter so!
Gruß Krischan
Von der Breite und Länge her ist es immerhin kleiner als das Alpha 9...
Brauchst du sicher nicht. Du hast doch vorne im Rumpf eine schöne große Lüftungsöffnung.
Mir geht es eher darum, dass das Visier nicht beschlägt. Bei der Sinnerhaube wird die Luft von unten hinter das Visier und dann über den Kopf durch den Spalt zwischen Haube und Hutze geleitet. Da tropft mir aber bei Regen von allen Seiten Wasser rein.
Statt einem Drehpunkt kannst Du ggf. ein Viergelenk einplanen.
Anregungen dazu findest Du mglw. bei Möbelbeschlägen, z.b. für Oberschränke von Küchen?
Ich versuche das erstmal mit der Mechanik vom Motorradvisier zu lösen.
 
Ich fand es auch nicht gerade einfach das hin zu kriegen. Das klappen wirkte schliesslich, die wasserdichtheit nicht ganz. Was mir enorm geholfen hat war die mechanik auf zwei dunne Alu L formige bleche zu befestigen. Die bleche dann wieder auf ein brett. Das alu hab ich so dunn genommen das es sich beliebig biegen liess. Etwa 20x2 mm. Da drin dann locher die passten zu die von der mechanik und dann positionieren, biegen bis es klappte. Die Scharniere haben moglich ein leichten winkel nach innen da das Visier ein halbkreis ist, die befestigung muss mit diesen Kreisform passen. Gleichzeitig auch noch ein vertikalen Winkel nach innen. Um das ganze noch einfacher zu machen hatt die mechanic keine flache unterseite, muss mann die am visier einklicken, aber dann kommt mann nicht mehr an die vom Visier verdeckte befestigungsschrauben. In die mechanic gibt es ein fingerhebeldings um das klare teil vom festen teil zu entriegeln. Fur die wind und regen abweisung ist innen noch ein etwa 1cm hohen spoiler im ahnlichen profil wie die scheibe. Die hält ein bisschen die tropfen drausen die unter das Visier durch gedruckt werden, und leitet wind hinter die scheibe hoch. Ich muss immer das Visier 1 klick hoch haben.

Was mich am meinen missfallt ist das die Haube innen zu eng ist. Ich wollte auch das Visier nicht zu weit aufbiegen, hab aber eine viel engere hutze als du. Beim schulterblick stosst meine Brille gegen die Haube, das geht nicht so frei wie ich das haben mochte. Beim testen ist es mir nicht auf gefallen da ich meine Brille nur wegen fernsicht trage, und nicht beim basteln.

Verhälltnis zwischen haube, sitzposition und kopf sollte so sein das mann auch noch aus eine trinkflasche trinken kann. ( fand ich wichtig)
 
Zurück
Oben Unten