Auf @henningt s Party war einer der Stars das Bülk:
 

Anhänge

  • Ottersberg 006-MG_20220625_160703188_HDR_1.jpg
    Ottersberg 006-MG_20220625_160703188_HDR_1.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 429
  • Ottersberg 007-IMG_20220625_160647394_1.jpg
    Ottersberg 007-IMG_20220625_160647394_1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 414
Und so hätte Christo es gesehen ;)
 

Anhänge

  • Ottersberg 008-IMG_20220625_155420935_HDR_1.jpg
    Ottersberg 008-IMG_20220625_155420935_HDR_1.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 214
Probefahrt mit dem Bülk?
Henning hatte klar angekündigt, dass das Bülk an dem Tag nicht zu fahren sei.
Probe gesessen und mit angehobenem Hinterrad treten ging.
Schön im Stand mit angezogene Handbremse fühlte sich das Bülk super steif an. Ich bin drin versunken, da es auf Hennig (>1,90m) eingestellt war. Dabei waren noch mehrere Abstandshalter unter der Sitzlehne, also noch Platz übrig.
 
Henning hatte klar angekündigt, dass das Bülk an dem Tag nicht zu fahren sei.
Probe gesessen und mit angehobenem Hinterrad treten ging.
Schön im Stand mit angezogene Handbremse fühlte sich das Bülk super steif an. Ich bin drin versunken, da es auf Hennig (>1,90m) eingestellt war. Dabei waren noch mehrere Abstandshalter unter der Sitzlehne, also noch Platz übrig.
resümerie: es müssten also auch Größere reinpassen…
 
Warum greifen die Konstrukteure nicht auf bewährte Massenware zurück?
Ich bin völlig begeistert von meinem meiner Aldi-Akku-Einschubhalterung.
Guckst du Beitrag #917 von mir, wurde schon erwähnt.
Ich habe Bosch genommen, weil ich mir erhoffe, das von einem Markenhersteller die Produkte länger lieferbar sind als von Aldi.
Und ich erhoffe mir weiter, das Bosch keine Chinazellen verwendet und ordentliches Batteriemanagement in den Akkus hat.
“Alt bewährte“ Massenware ist auch übertrieben. Vor 10 Jahren haste das Zeug nicht bekommen oder nur übel Teuer.

Dazu hast du denke ich den Halter selbstgedruckt, für Massenware ist das zu teuer/langwierig.
Ich habe an eine normale Ladeschale einfach nen Anschlußstecker für meinen Akku gelötet.(siehe Link)

Ich habe mal zu meiner Bastelei einen eigenen Thread gemacht, denn was man zu Hause im stillen Kämmerlein bastelt weiss ja keiner:
 
Xtpower Powerbank. Da kannst du seperat den DC Ausgang an und ausschalten, relativ günstig, Leistungsfähig, per USB und DC aufladbar. Bau ich im Snoek ein. Die Elektronik wird über fertige Zentraleinheit "m.unit blue" realisiert. Trennbare Verbinder sind wasserdicht. Mit Taster angesteuert.
 
Mein Erstfazit zum Bülk gestern bei @henningt: Schade, schade, schade!

Sehr feines Fahrzeug und gerade die große Einstiegsluke hat mir imponiert.

Ein großes ABER:

Meine dicken Oberschenkel und Waden schleifen beim pedalieren am Radkasten. Und deswegen im Sommer immer mit langer Hose fahren kommt nicht in Frage. Ebenso fand ich es beim Aussteigen sehr eng. Ich habe mich daraufhin nochmal vergleichsweise in den Milan GT gesetzt, der dagegen eine reine Wohltat war.

Da meine Bülk-Vorbestellung in RO noch nicht endgültig fest ist, konnte ich wieder abspringen und ging dann nach dem Grundsatz vor: "Der erste Gedanke ist oft auch der richtige." - und nun wird es ein GT. Im Wartezimmer schreibe ich dazu noch mehr.
 
Ich habe gestern auch mal probegesessen im Bülk und finde es gelungen. Die Proportionen sind stimmig und es wirkt nicht klein aber trotzdem kompakt. Ich war ja erst ein wenig skeptisch wegen der Form, aber in natura paßt es einfach. Erinnert mich ein wenig an den Alfa 4C, der in Wirklichkeit auch viel schöner ist, als Bilder es rüberbringen können. Die "platte" Nase find ich überhaupt nicht schlimm, und sie hat ja auch ein paar Vorteile, wenn man es mal wieder eilig hat :ROFLMAO:.

Innen merkt man von der scheinbaren Kompaktheit gar nichts mehr. Der Vorführer war auf ca. 1.9m Körpergröße eingestellt und ich habe mich mit meinen 1.84m gleich wohl gefühlt. Dabei hätten der Stitz sogar noch tiefer gestellt und viele, viele Aufdopplungen in der Sitzabstützung entfernt werden können. Die 4cm mehr Höhe gegenüber einem SL machen sicherlich Welten in den Anpassungsmöglichkeiten auf die verschiedenen Körpergrößen aus.
Im Milan liege ich mit den Schultern an, im Bülk ist ordentlich Platz. Meine dürren Stelzen passen sowieso überall zwischen, aber im SL habe ich unten Berührungspunkte mit dem Radkasten (aber nicht der reibenden Art). Im Bülk stoße ich dort nirgends an, ist es innen dort doch 4cm(!) breiter als der SL (bei gleicher Außenbreite).
Innen sieht es auch wesentlich hochwertiger gefertigt aus, als mein Milan, wobei es sich interessanterweise nur um Kleinigkeiten handelt: Die Sitzaufnahme sieht aus, als sei es eine, der Anschluß der Kettenrohre an die Brücke sind sauber, es sind keine Schrauben zu sehen, etc. etc..

Schön, schön.

...Mike
 
Hi, ich habe gestern im Bülk gesessen, alle Klettpolsterungen raus und den Sitz ganz nach hinten. Da ging die Haube nicht mehr zu. Man konnte das Tretlager noch ein wenig nach vorne schieben und @henningt sagte, dass man auch noch 2cm tiefer kommt. Hoffe das es für mich am Ende passt. Bin 194cm
 
Wieviel Platz ist da denn in cm zwischen den Radkästen ??

falls da bei mir auch Waden oder Oberschenkel schleifen würden, oder sogar müssten,

dann wäre das auch bei mir das Ausschlußkriterium :oops:

z.Z.:
meine Waden sind jeweils 14cm breit
im Beckenbereich sind es 42cm bei mir
:unsure:
 
Guckst du Beitrag #917 von mir, wurde schon erwähnt.
Ich habe Bosch genommen, weil ich mir erhoffe, das von einem Markenhersteller die Produkte länger lieferbar sind als von Aldi.
Und ich erhoffe mir weiter, das Bosch keine Chinazellen verwendet und ordentliches Batteriemanagement in den Akkus hat.
“Alt bewährte“ Massenware ist auch übertrieben. Vor 10 Jahren haste das Zeug nicht bekommen oder nur übel Teuer.

Dazu hast du denke ich den Halter selbstgedruckt, für Massenware ist das zu teuer/langwierig.
Ich habe an eine normale Ladeschale einfach nen Anschlußstecker für meinen Akku gelötet.(siehe Link)

Ich habe mal zu meiner Bastelei einen eigenen Thread gemacht, denn was man zu Hause im stillen Kämmerlein bastelt weiss ja keiner:
Sorry, deinen Beitrag hatte ich übersehen.

Meine Halterung ist gefräst und ob die Bosch-Akkus wirklich um den Faktor besser sind um den sie sie mehr kosten (falls sie überhaupt besser sind), wage ich zu bezweifeln.
Weitere Infos und eine Diskussion aus dem Nachbarforum Habe ich hier verlinkt.
 
Auffällig ist ja die stumpfere Nase des kürzer designten Bülk, dadurch wird es noch besser in meinen Lieblings-Kangoo von unserem Carsharing passen. Ein df geht bereits knapp, mit kleinen Tricks, hinein, wenn man im rechten Außenspiegel noch genügend sehen möchte. Daher ein (y) für das verkürzte Chassis von mir.
Und die Aerodramatik? Auch die A-M-und After-Modelle sind ja bei weitem nicht mehr so schlank, wie es die EVOs einmal waren. Woran erinnert das nur...?
 

Anhänge

  • Otternasen.jpg
    Otternasen.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 221
  • ProVelo34_1993.jpg
    ProVelo34_1993.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 225
"Ist man gezwungen, das Fahrzeug weiter zu verkürzen, so kann es von Vorteil sein, den Bug stumpfer zu gestalten und das Heck sanfter auslaufen zu lassen..."
 
Hier ein Paar Bilder und Vergleich mit der SL.
Gemessen wurde mit das Handy also dann Achtung Präzision.
Danke an @henningt auch für der Tolle Samstag Nachmittag!

6B81809B-232C-4C31-BE15-61074EDC0132.jpeg7E997B86-AA35-4881-92C8-D3024CBD019C.jpeg41A0962B-DD60-4CC8-B046-1ADDFD580484.jpegBFC55EB6-5B6A-43C8-938F-C01F63F4D095.pngDC5DBCE3-EA9E-4A21-B720-1F25BAF73C12.jpegIMG_2677.jpgIMG_2684.jpgIMG_2687.jpgIMG_2689.jpgIMG_2691.jpg
 
Zurück
Oben Unten