Das Bülk-Projekt: ein neues Velomobil

Die Elastomere funktionieren prima ohne Reibungsdämpfer. Genau dazu wurden sie auch entwickelt. Wirf doch einfach mal einen Blick in den alten Faden von Roland.

Ich fahre übrigens auch Elastomere ohne Reibungsdämfer (die waren altersbedingt defekt). Wenn man die Härte richtig abstimmt, bekommt man ein straffes, aber doch gut und sogar recht komfortables Verhalten der Federung.

Die Elastomere funktionieren prima ohne Reibungsdämpfer. Genau dazu wurden sie auch entwickelt. Wirf doch einfach mal einen Blick in den alten Faden von Roland.

Ich fahre übrigens auch Elastomere ohne Reibungsdämfer (die waren altersbedingt defekt). Wenn man die Härte richtig abstimmt, bekommt man ein straffes, aber doch gut und sogar recht komfortables Verhalten der Federung.

Hi @beate

Danke für den Hinweis.

Wieviele und ggf welche Elastomere fährst du bei deinem Setup?
Beim QV hatte ich damals 5,5 Elastomere verbaut.

Ich weiß das gar nicht auswendig. Ich hatte ein gebrauchtes älteres Set übernommen, das von Roland für 100 kg Systemgewicht ausgelegt war, und musste das nachträglich vervollständigen. Am besten sprichst Du Roland mal an. Der konfiguriert seine Sets ja nach der Systemmasse.

Und wenn Du aus irgendwelchen Gründen lieber ICE-Elastomere nehmen möchtest, findest Du hier ebenfalls Infos. Auch da: ohne Reibungsdämfer. Die Eigendämpfung der Elastomere ist gut genug.

In @Axel-H s Video bleibt der Reibungsdämpfer dran.
Ich habe mit Roland diskutiert. Ich setze die Elastomere nach unten und oben drauf die Feder. Dann lasse ich den Reibungsdämpfer dran. Roland meint, ich sollte das Setup umdrehen. Also die Feder zuerst. Dann könnte der Reibungsdämpfer raus.

Da ich es noch nicht ausprobiert habe kann ich es hier nur wiedergeben, aber noch nicht empfehlen. Probiere es doch einfach mal aus und gebe eine Rückmeldung für uns.

Gruß

Axel

Ich habe mit Roland diskutiert. Ich setze die Elastomere nach unten und oben drauf die Feder. Dann lasse ich den Reibungsdämpfer dran. Roland meint, ich sollte das Setup umdrehen. Also die Feder zuerst. Dann könnte der Reibungsdämpfer raus.

Da ich es noch nicht ausprobiert habe kann ich es hier nur wiedergeben, aber noch nicht empfehlen. Probiere es doch einfach mal aus und gebe eine Rückmeldung für uns.

Gruß

Axel

Hi Axel, hallo @roland65

Ist es eurer Meinung nach kritisch zu sehen, wenn man zuerst Elastomere und dann Feder ohne Reibungsdämpfer fahren würde?
Ein Einbau anders herum sah ich als unpraktikabel, da ich ansonsten oben keinen Spacer für die Aufnahme der Elastomere an der vorstehenden Schraube habe/hatte.

Ich habe es so gestern Abend mal probiert und es fährt sich prima.
Das Ansprechverhalten ist weich und angenehm. Das bekannte Kippverhalten im zickzack ist meines Erachtens deutlich verringert.

Wenn das aktuelle Setup allerdings schädlich fürs Federbein oder gar den Fahreigenschaften ist, dann bitte ich um Info und Eure Bedenken. Dann baue ich wieder unverzüglich zurück.

da ich ansonsten oben keinen Spacer für die Aufnahme der Elastomere an der vorstehenden Schraube habe/hatte.
Die Spacer von mir sind doch so konzipiert, dass sie genau über die Schraube passen. Der 5mm Space müsste somit auf die Schraube gesetzt werden und du hast einen bündigen Abschluss, um dann Elastomere verwenden zu können.
Ich habe es so gestern Abend mal probiert und es fährt sich prima.
Das Ansprechverhalten ist weich und angenehm. Das bekannte Kippverhalten im zickzack ist meines Erachtens deutlich verringert.

Wenn das aktuelle Setup allerdings schädlich fürs Federbein oder gar den Fahreigenschaften ist, dann bitte ich um Info und Eure Bedenken. Dann baue ich wieder unverzüglich zurück.
Zunächst einmal ein klares Nein. Es geht nichts kaputt und die Fahreigenschaften muss du selber beurteilen. Das hast du ja bereits positiv beantwortet. ich würde es genau so lassen.

ich habe ja schon sehr viele Elastomere verkauft. Wenn der eine oder andere Lust und Zeit hat, einfach mal den Reibungsdämpfer herausnehmen und mir das Fahrverhalten schildern. Wenn es durchweg als positiv aufgefasst wird, würde ich meine Einbauhinweise dahin ändern, dass der Reibungsdämpfer ausgebaut werden soll.
Gerne eine PN an mich mit euren Erfahrungen.

Die passen von der Härte zu den Roten Federn?
Wie lang sind die und wieviel Federweg ergibt ein Elastomer bei ca. 50 kg Auflast?
Die Elastomere sind jeweils 20mm lang. Wie lang der Federweg pro Elastomere ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Es hängt von so vielen Faktoren ab! Die meisten benutzen zwischen Zwei und drei Elastomere pro Seite. Ergibt also ca. 40 - 60 mm pro Seite an Elastomere. Man kann die Elastomere direkt oder jeweils mit einem Spacer im Zwischenraum verwenden.
Je nach Verwendung muss dann die Feder gekürzt werden.
Bei sehr leichten Personen sollte man die blaue Feder verwenden oder sogar kpl. auf Elastomere wechseln. Ab 100 kg Gesamtgewicht und sportliches Fahrverhalten dann eine 50mm rote Feder und zwei oder drei rote Elastomere. Die Höhe dann mit den Spacern anpassen.

Bei den Rückmeldungen die ich bekommen habe sind 10 verschiedene Setups dabei. Alle sind zufrieden. Am Ende ist es Feintuning. Insgesamt ist es aber immer als besser bewertet worden als nur Federn.

Was hat das jetzt alles mit Bülk zu tun.....Am häufigsten wurde die Hybridfederung im Bülk verwendet. Zufall? keine Ahnung......

Wie macht Ihr das denn mit der Befestigung des Wartungsdeckels hinten am Schaltwerk. Das Klettgedöns hält ja nun wirklich gar nicht. Hat da schon jemand Ideen zu entwickelt?

The swing arm pushes the derailler cover out when I (almost) bottom out on speed bumps. That way I've lost a cover already. Velcro is not strong enough. Ducttape to the rescue.

Like Cleh I put clear tape to cover the edges of the cover and onto the shell, even regular packing tape holding the cover in place doesn't show and I haven't had to remove the cover many times, try to use tape that doesn't leave any residue. My bulk also has the Velcro "tether" to retain the cover in case it comes off, but I think it would take a bit of a beating just hanging there if it came off during a ride.

I agree that Velcro could be put all the way around, but they mark the inside of the cover to notate "UP" since the cover fits best in a particular orientation. I put a pair of reflective triangles in place to help make sure I put it back on correctly (gotta straighten up the top one a little), there is clear tape on the front edge and on the bottom of the cover in the picture below.

When I ordered my Bulk, I asked Jens why they only specify carbon for the "color", and he said if they painted the covers and someone lost theirs then a new painted cover might not match exactly (color variations batch to batch). I ordered an extra cover with my original order and requested that both be painted so I've got a spare, I didn't want a black circle on a yellow bottom.

Derailleur cover with tape.jpg

Zurück
Oben Unten