Wieder ein Stückchen weiter in meinem Alltag mit dem Bülk. Nachdem der Milan GT Mk6 mein schönstes Velomobil überhaupt war, ist der Bülk Mk1 nun genau das geworden. Allerdings ist er nicht ohne Mängel, die aber bisher alle von Intercity Bike (und im Hintergrund von Velomobile World) im Rahmen der Garantie sehr ordentlich behoben wurden.
Knacke
Nur so viel vorweg: Das untenstehende sagt auch nichts über die Verarbeitungsqualität, das Design, etc. aus. Mit meinen aufgerundeten 2 Metern und 100 kg bin ich ein "Grenzfall", außerdem fahre ich durchweg schnell und in einem Land mit vielen klobigen Schwellen, für die ich oft, aber nicht immer, stark genug bremse. Schließlich glaube ich, dass mein Bülk die meisten Kilometer von allen gelaufen ist, und wenn nicht, stehe ich mit 7700 km wahrscheinlich immer noch auf dem Podium
Kürzlich habe ich beim Einbau der Dashcam einen Kratzer entdeckt, genau an der Kante, wo die Stoßstange an der Karosserie befestigt ist. Als ich mich in das Rad setzte, entpuppte sich der Kratzer als ein großer Riss:
Ein befreundeter Karbonfaserspezialist vermutete, dass in diesem Stück Karbonfaser eine Hohlraum (void) war, die verhinderte, dass es seine volle Festigkeit erreichte; also exemplarisch. Er vermutete daher, dass es nicht so schnell durchreißen würde, und die rechte Seite würde dieses Problem auch nicht haben. Ich bin also einfach damit zum Intercity Bike gefahren (120 km). Nur um sicher zu gehen, haben sie beide Seiten zerlegt und neu aufgebaut, mit zusätzlicher Verstärkung angesichts der oben genannten Fakten. Sie überprüften auch einige andere Dinge und entdeckten ein gewisses Spiel an der Hinterachse; sie war auf der rechten Seite locker.
Probleme mit der Kette
Das letzte Problem, das behoben wurde, war, dass die Kette gelegentlich aus der vorderen Spannrolle sprang (vor allem auf schlechten Straßen). Es war etwas zu viel Platz unter der Spannrolle, was durch das Aufkleben eines kleinen Kohlefaserballens auf der Unterseite gelöst wurde, der die Kette zurückhält.
Allerdings springt die Kette jetzt immer noch gelegentlich ab... aber diesmal vom Kettenblatt. Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem? Und wenn ja, hat jemand von Euch ein Kettenblatt mit zwei Schutzringen (a la QV) in seinem Bülk ausprobiert? Löst das das Problem? Wenn ja, werde ich mich auch danach umsehen. Ansonsten überlege ich, ob ich nicht selbst einen etwas höheren "Schutzring" für beide Seiten des Kettenblattes anfertigen soll.
Übrigens habe ich ein 12-fach Rotor-Setup (60T / 11-39T).