Nein, habe ich nicht, denn es macht vom Platzbedarf her keinen Sinn. Allerdings habe ich eine klare Vorstellung davon, wie ich das hinkriegen würde. Die Einarmschwinge ist nicht das grösste Problem, sondern die neue Nabe wäre etwas aufwändig in der Herstellung.

Nein das sind keine leeren Versprechen, die Trommelbremskühlung, das Rohloffzwischengetriebe und den Gasdruck-/Hydraulikdämpfer am Hinterrad habe ich bei meiner Strada auch hingekriegt, obwohl ich teilweise mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das nicht gehen würde und dass da schon viele andere gescheitert seien.
Die hydraulische Trommelbremsbetätigung ist auf dem besten Weg und wäre ohne meinen Schlüsselbeinbruch, den ich momentan auskuriere, vermutlich schon umgesetzt.

Das Rohloffzwischengetriebe macht nun schon seit über 6'000 km nur Freude und die Bremskühlung bewährt sich bei steilen Abfahrten aufs Beste. Auch die neue Hinterraddämpfung läuft seit Monaten einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht, denn es macht vom Platzbedarf her keinen Sinn.
Dann mach das erst mal. Dieses Schaltwerk ist GENAU dafür konstruiert an dieser Stelle zu sein. bei ca +-0,1mm seitlich Verschiebung
Wenn du das an eine andere Stelle anbringst, zb 2cm weiter unten, wird es mit Sicherheit irgendwelche Schaltprobleme geben.
 
Dann mach das erst mal. Dieses Schaltwerk ist GENAU dafür konstruiert an dieser Stelle zu sein. bei ca +-0,1mm seitlich Verschiebung
Wenn du das an eine andere Stelle anbringst, zb 2cm weiter unten, wird es mit Sicherheit irgendwelche Schaltprobleme geben.
GENAU.
SRAM Bauteile sind mittlerweile unfassbar zickig.
Bei ner 6 Jahre alten Force gerade erlebt.
Stronglight Kettenblatt mit passenden Spezifikation - entweder schaltete es gar nicht oder „drüber“ = Abwurf.
Rückfrage bei SRAM: nur Original oder „Red“.
Original auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Also dem Kunden das 3x so teure „Red“ angeboten. Er war begeistert, auch weil das Kettenblatt das Rose ihm bereits als passend verkauft hatte und nach seinem Experiment (Benutzungsspuren) nicht umtauschbar war.
Mittlerweile in Summe gut 300€ nur für Material.
Das „Red“ funktionierte dann aber einwandfrei. Ich zweifelte bereits an meinen Fähigkeiten, weil ich zuvor den Umwerfer in jede erdenkliche Position gebracht hatte .
Für mich keine Experimente mehr mit SRAM - das kostet zuviel Lebenszeit und Geld.

Diese Entwicklung finde ich weder als Kunde noch als Händler glücklich. Produziert SRAM das Kettenblatt nicht mehr ( und danach sieht es aus, denn es gibt nur Reste im einstelligen Bereich) muss die gesamte Schaltgruppe gewechselt werden … wegen eines profanen Verschleißteils… die haben doch nen Nagel im Kopp
 
Naja, Fahrradtechnik halt. Der Anteil Nutzer die ein Kettenblatt verschleissen bis dass es gewechselt werden muss bevor sie ein neues Fahrrad kaufen ist vernachlässigbar.
 
GENAU.
SRAM Bauteile sind mittlerweile unfassbar zickig.
Bei ner 6 Jahre alten Force gerade erlebt.
Stronglight Kettenblatt mit passenden Spezifikation - entweder schaltete es gar nicht oder „drüber“ = Abwurf.
Rückfrage bei SRAM: nur Original oder „Red“.
Original auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Also dem Kunden das 3x so teure „Red“ angeboten. Er war begeistert, auch weil das Kettenblatt das Rose ihm bereits als passend verkauft hatte und nach seinem Experiment (Benutzungsspuren) nicht umtauschbar war.
Mittlerweile in Summe gut 300€ nur für Material.
Das „Red“ funktionierte dann aber einwandfrei. Ich zweifelte bereits an meinen Fähigkeiten, weil ich zuvor den Umwerfer in jede erdenkliche Position gebracht hatte .
Für mich keine Experimente mehr mit SRAM - das kostet zuviel Lebenszeit und Geld.

Diese Entwicklung finde ich weder als Kunde noch als Händler glücklich. Produziert SRAM das Kettenblatt nicht mehr ( und danach sieht es aus, denn es gibt nur Reste im einstelligen Bereich) muss die gesamte Schaltgruppe gewechselt werden … wegen eines profanen Verschleißteils… die haben doch nen Nagel im Kopp
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Sram gemacht.
Sram Schaltwerk und Rotor-Kassette. Hat nie so richtig gut funktioniert, schon ab Werk.
In der letzen Zeit wurde es dann so zickig, dass ich alles rausgeschmissen habe und komplett auf Shimano XT 8000 umgebaut habe (bis auf die Kette).
Noch nie so smoothe Schaltvorgänge im Velomobil gehabt. Butterweich, seidenzart, einfach traumhaft.
 
Bin auf CUES gespannt.
Shimano hat diese neue Linie ja gebracht um Kompatibelität und Haltbarkeit zu verbessern.
Leichtbau ist nicht vorn auf der Agenda. Das bleibt den Topgruppen.
Die unteren und mittleren Gruppen werden ersetzt.

Die haben offensichtlich erkannt, dass der Zug gerade in die falsche Richtung lief.

OT - off
 
Was sehr gut funzt ist der Mix, aktuell fahre ich AXS mit Shimano 12 fach Kassette und hatte noch nie so ein gutes Schaltverhalten.
Sraimano tuts
Das mag für den geneigten Bastler funktionieren.
Nur wieviel Versuche braucht es, bis das zuverlässig funktioniert … und wer zahlt das?

Und wer diskutiert mit den Anwälten der gegnerischen Versicherung, wenn es nicht klappt und wegen Kettenklemmer oder Abwurf zu Personenschaden kommt?
 
Dann mach das erst mal. Dieses Schaltwerk ist GENAU dafür konstruiert an dieser Stelle zu sein. bei ca +-0,1mm seitlich Verschiebung
Wenn du das an eine andere Stelle anbringst, zb 2cm weiter unten, wird es mit Sicherheit irgendwelche Schaltprobleme geben.
Hallo! :mad:
Ich habe geschrieben, dass ich das nicht machen werde.
Allerdings nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil in unseren Carrossierien der Platz fehlt.
Als ehemals gelernter Feinmechaniker mit einem Abschluss in Maschinenbau ist 1/10 mm für mich eine Weltreise, aber so genau muss es gar nicht sein, das Ding ist justierbar. Von 2 cm unter der Achse habe ich auch nichts geschrieben, die Schaltung muss im Drehpunkt der Achse befestigt sein, also direkt auf der Achse sitzen.

Wenn es dir an räumlichem Vorstellungsvermögen und der Fähigkeit technische Zusammenhänge zu verstehen mangelt, ist das nicht weiter schlimm, es gibt genügend Büroarbeit (solange die Bürolisten den eigentlichen Kompetenzträgern nicht dreinfunken); ich verbitte mir aber diesen gehässigen Ton, bloss weil du meine Überlegungen nicht verstehst.

Wie schon erwähnt kenne ich solche Reaktionen schon vom Zwischengetriebe und der Trommelbremskühlung her. Beides funktioniert jedoch prächtig. Die Trommelbremskühlung kannst du bei Bedarf sogar bei www.dastore.biz bestellen (sie lässt sich sogar an den Türmchennaben als zusätzliches Kühlelement montieren) und bei der Halterung von Zwischengetrieben habe ich auch schon über die Auflage eine Kleinserie nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht, wegen der 19mm Achse der Einarmschwinge.
ne 10mmAchse wie bei Sram nötig wird wohl nicht als Einarm halten….

Danke, endlich einmal ein sachlicher und relevanter Einwand! Diese Einschränkung habe ich tatsächlich übersehen. :cool:

Wenn die rote Hülse (vermutlich mit einem integrierten Federmechanismus) weggelassen wird, sind wir schätzungsweise schon wieder bei einem möglichen Achsdurchmesser von etwa 15 mm. Die verlorene Festigkeit durch die vier fehlenden mm, könnte sich voraussichtlich durch einem hochwertigeren Werkstoff kompensieren lassen.
Andernfalls müsste ein neuer Käfig für den oberen Schaltungskopf gefräst werden. Das wäre dann sehr aufwändig, aber nicht unmöglich.
Der Federmechanismus den ich in der roten Hülse vermute, müsste in beiden Fällen durch eine externe Anlenkung ersetzt werden.

Es ist durchaus richtig, dass sich eine Umrüstung dadurch noch einmal deutlich aufwändiger gestalten würde. So etwas baut man vielleicht mit viel Herzblut für sich selbst, aber ob das lohnenswert wäre ist tatsächlich fraglich.

Wie schon zu Anfang geschrieben, ich will das nicht bauen. Es geht mir nur darum, dass es nicht unmöglich wäre. Ganz abgesehen davon kenne ich seit dem Einbau meines Rohloff-Zwischengetriebes praktisch keine Schaltungsprobleme mehr. An der hinteren Kassette schalte ich nur noch selten, auch wenn ich auf sie nicht verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst es und klemmst es frisch mit der Radmutter? Gänge werden in elektronisch feinjustiert. Aber das ist müssig weil am Bülk nicht montierbar.
 
Liebes Admin-team. Diese ganze Diskussion gehört tatsächlich nicht hier hin. Von mir her kann sie ersatzlos gelöscht werden.
Sorry, dass ich so viel OT verursacht habe, aber manchmal beisse ich dummerweise an, wenn mich jemand gängeln will.
 
Diese Woche habe ich mein Vorführer Bülk75 geliefert bekommen. (Ich nenne es Bülky). Gestern Abend hatte ich alles so angepasst das ich mich darin sauwohl fühlte und eine etwas langere Fahrt gemacht auf mir bekannte Strassen.
Ich will hier nur kurz sagen: @Jens Buckbesch und Eggert, ihr habt etwas ganz besonderes geschaffen. Ein Velomobil das sowohl sehr praktisch als sehr schnell ist. Ich verbeuge mich.
 

Anhänge

  • IMG_2008.jpeg
    IMG_2008.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 122
E2625062-5943-4CD3-B0F5-AF0E7735CB3C.jpeg
Derzeit ist die Panzerlenkung für das Bülk im Test und soll auf der Spezi vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten