Schreckt mich auch ziemlich ab. Da würde ja noch ein Fenster hin passen! Und wenn das ganze Material für die Stabilität nötig sein sollte, wären zwei Fenster wohlmöglich auch genau die Lösung gewesen, dass man die Stabilität auf diese "A-Säule" und eine neue "B-Säule" verteilt hatte und beide dann deutlich schmaler hätten sein können. :/
 
Ich kanns nicht nachvollziehen wieso alle die Scheiben so klein machen. Man will doch den besten rundum Blick haben im Velomobil, und möglichst viel Lichteinlass.
Mich stört nicht nur die große Säule sondern auch dass die Fenster nicht höher gebaut werden.
 
dass die Fenster nicht höher gebaut werden.
Hat auch etwas mit Formgebung zu tun.
Die Haube kannst Du optimal Formen. Die Scheiben nicht. Die sind meist flach. Je höher die Scheibe sein soll kommst Du in einen Krümmungsbereich der fpr diese Scheiben nicht tauglich ist. Entweder Du mußt viel Energie in gewölbte Scheiben Entwicklung stecken oder Du legst sie dennoch ungekrümmt in die Haube und verlierst die Aero Vorteile.

Wer das individuell macht, soll glücklich damit sein. Hersteller haben da weniger Lust darauf. Siehe die A-klasse. Entweder Bohrungen oder Löcher ohne Scheiben.
 
Das wäre auch meine Antwort: Löcher bohren wie bei den A – VMs oder noch eine vierte und fünfte Scheibe einbauen
 
hiet nochmal schöne 360 Aufnahmen von innen:

Facebook
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028_171614_Facebook.jpg
    Screenshot_20221028_171614_Facebook.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20221028_171602_Facebook.jpg
    Screenshot_20221028_171602_Facebook.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 196
Ich bin noch am Checken des Bülk, werde aber evtl. dieses Wochenende noch dazu kommen, eine Probefahrt mit dem "Serien-Bülk" und der Motorradvisier-Haube zu machen.
Werde dann meine Eindrücke hier (und FB) schildern!
 
Da ich die Battle Mountain Haube gewohnt bin, werde ich damit wohl nicht glücklich.
Selbst mit Vergrößerung der Seitenfenster bis an die Visiermechanik könnte mir das noch zu einschränkend sein.
Ich hatte auf ein besseres, als dieses BM-Wabbelvisier gehofft.
Ein Jahr „Vorlauf-/Entwicklungszeit“ unter Beteiligung vieler „Experten“ und dann so etwas……
Irgendwie drängt sich mir dabei dieses Bild auf:CA610B0F-B57A-4E6E-88EB-C12DDB0B3E34.jpeg
 
Ein Jahr „Vorlauf-/Entwicklungszeit“ unter Beteiligung vieler „Experten“ und dann so etwas…
Es gab dazu gar keinen Arbeiskreis und Experten wurden auch nicht befragt. Es würde so einem Projekt guttun, wenn es 2-3 Prototypen gäbe und diese dann getestet werden. Die Rückmeldungen fließen in die finale Version ein und dann geht es erst in die Produktion.
 
It is. But the discussed issue here is that because it's mounted farther from you face (compared to in a motorcycle helmet) the vision is restricted quite a bit. And there's side windows, but a rather wide carbon pillar in between, so you have a big blind spot
 
Das gehört alles durchsichtig
Zumindest vorne kann man das Problem einfach durch Abschleifen lösen. Der gigantische Abstand zwischen Visiermechanik und Seitenscheibe ist dagegen äußerst bedauerlich, das ist bei der DF Habe deutlich besser gelöst (ich habe eine mit HJC Visier), auch wenn dort noch ein paar Millimeter eingespart werden könnten...

besseren, als deren Wabbelvisier gehofft,
Man kann das einfach gegen ein dickeres Makrolon tauschen: https://velomobil.net/Visier-fuer-Battle-Mountain-Haube/

Mein einziges Argument für das Motorradvisier (und damit gegen den Kauf des ehemaligen Milan GT Vorführer von Henning) war bisher der Fenn'sche Scheibenwischer, aber aktuell gibt es ja eine Wischerschwemme, von denen einige auch mit den BM Visieren kompatibel sind/gemacht werden können.

Antibeschlaglösungen gibt es ja auch fürs Makrolon (ein FogCity oder Pinlock kann man auch ans Makrolon befestigen, man muss halt nur das passende finden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dass doch gegen ein dickeres Makrolon tauschen
Stimmt, dann wabbelt es zwar nicht, schliesst dafür aber auch nicht richtig. Die Befestigungsbohrungen sind übrigens auch einfach nur vom dünnen Material übernommen und folglich nicht masshaltig (Stichwort Kreisbogen größer).
Ja, ich weiß, "man" kann die dann auch unter Hitze formen (wenn man sich eine entsprechende Form dafür baut, das bei richtiger Hitze in den Backofen stellt oder begnadete Finger hat)

Das einzige mir bekannte und (samt Visier) funktionierende Racehaubendesign haben die von Niklas gebauten Hauben.
Aber die gibt es ja noch nicht für's Bülk. :confused:
 
Zurück
Oben Unten