Das Alpha Seven für den Pfälzer

Ach ja, Arbeiten am VM.
Ich hatte schon vor fast nem Jahr einen 32x622 GP5000 in SL gekauft und gestern gedacht, die Sterne stehen günstig und die Schwalben fliegen hoch, ich wechsel mal. Das Rad stand schon ewig mit montiertem Reifen bereit, also Luft ablassen, VM auf die Seite usw. Das Rad mit dem platten Reifen ging nur mit roher Gewalt in den Radkasten. Klar hat sich dabei die Hülse verschoben.... Na ja irgendwann wars drin. Dann der spannende Moment nach Luftpumpen. Oh man, es schleift. Versuchsweise mal den unteren Anschlag 10 mm hoch geschraubt und? Ja Ruhe.
Tja und auch beim Fahren heute kein Schleifen. Hoffe, das bleibt auch so, wenn sich der Reifen etwas gedehnt hat.
 
Dass sich der Abrollumfang so drastisch ändert, hatte ich nicht gedacht. Mit dem 25er Reifen mit 7 Bar zeigte mein Tacho auf dem 14er Ritzel 9,8 m Entfaltung. Mit 32er Reifen und 6 Bar Druck habe ich diese Entfaltung jetzt mit dem 15er Ritzel. Also oben ein Gang dazu und unten einer weg.
 
Das ist natürlich schon recht stattlich. Diese Größenangaben sind m:M.n. auch nur grobe Richtwerte und abhängig von der Felge. Letztlich muss man das immer ausmessen. Wenn es dann noch unterschiedliche Modelle oder gar unterschiedliche Hersteller sind, wird es meist vollends hoffnungslos.
 
Na was haltet ihr von meinem neuen Wartungsdeckel?
20210718_162748.jpg
Ist halt blöd, wenn man links ein- und aussteigt. Dann weiß man nicht mal, bei welcher Fahrt, geschweige denn wo mans Original verloren hat :unsure: .
 
Oh wie ärgerlich. Ich kleb meinen hinteren Wartungsdeckel am DF standardmäßig mit Nitto ab. Dein Alpha ist ja weiß, da fällt das fast nicht auf. Aber bei mir lösen sich auch auf wundersame Weise zu oft die Schrauben an den Wartungsdeckeln und gehen verloren, daher diese Vorsichtsmaßnahme. Noch dazu ist bei mir die Passform der Luke eher mau.
Mir scheint es gilt: Was sich losrappeln kann, rappelt sich (irgendwann) los...
 
wo mans Original verloren hat

Tröste Dich, Du bist nicht allein.
Seit ich eine Sicherungsleine dran habe (an dem neuen Deckel) gab's keine Probleme mehr. Ist wohl so wie dem Regenschirm. Hat man ihn dabei, regnet's garantiert nicht.
Wenn's Probleme mit einem neuen Deckel gibt (Lieferzeit Weihnachten oder so), sag' Bescheid. Ich habe noch einen, mit dem ich Dir aushelfen könnte. So kann man Dich ja nicht rumfahren lassen :rolleyes:
 
Ich habe noch einen, mit dem ich Dir aushelfen könnte. So kann man Dich ja nicht rumfahren lassen :rolleyes:
Na das ist doch mal ein klasse Angebot.
Hab auf der Strecke heute mal ne E-Bike-Fahrerin gefragt, ob sie vlt das Teil gesehen hat (, wir quatschen immer mal miteinander). Sie meinte ja, sie weiß nur nimmer genau wo, und sie fährt mal zurück. Pah und als ich sie nach meiner Wende einhole, da winkt sie mit dem Deckel. Jetzt brauch ich ein Geschenk.
 
Da bin ich der Falsche. Frag mal @blackadder . Die hat sicher kulinarische Kleinigkeiten auf dem Zettel, die nicht schnell verderben. Döschen mit Schweinereien drin halt …
 
Nicht verderblich…. Hmmmm….@kaefer und ich haben gerade 4 kg frische Bratwurst gemacht, aber die ist leider sehr verderblich, Grill ist schon an um die ersten zu probieren. Leckerchen die die Temperaturen im VM aushalten ist schwierig. Ein leckeres Salsa oder selbstgemachte Barbecue Soße, Bolgnese oder dergleichen, die kann man in Gläser einkochen, das ist dann prima haltbar und transportierbar.
 
Siehste.
Mir würden noch schönes Pesto, Tapenade, gutes Olivenöl, Balsamico einfallen.
Oder'n originelles Kochbuch. Oder ein Buch zur "Selbsthilfe am E-Bike"
:giggle:
 
Dass sich der Abrollumfang so drastisch ändert, hatte ich nicht gedacht. Mit dem 25er Reifen mit 7 Bar zeigte mein Tacho auf dem 14er Ritzel 9,8 m Entfaltung. Mit 32er Reifen und 6 Bar Druck habe ich diese Entfaltung jetzt mit dem 15er Ritzel. Also oben ein Gang dazu und unten einer weg.
Kommando zurück, nur die Gänge falsch gezählt:censored:. Die nominell 7 mm mehr Breite ergeben nur etwa 5 mm mehr Abrollumfang, allerdings paar kkm eingelaufen gegenüber Neuzustand.
 
Zurück
Oben Unten