Das Alpha Seven für den Pfälzer

Obwohl ja im Nachbarpfad die porentiefe Reinheit des VM nicht nur gefeiert sondern als das allein Seligmachende postuliert wird, möchte ich doch mal fragen:
  1. Beseitigt man nicht durch Putzen die natürliche Schutzschicht?
  2. Kann man Dreck überhaupt so schonend entfernen, dass der Lack nicht geschädigt wird?
  3. Werden durch Wasser nicht die Salzkristalle erst richtig aktiviert?
  4. Entstehen nicht durch Restfeuchtigkeit eines im Gebäude geparkten VM mehr Schäden als beim ungereinigten Abstellen? (Unter der Annahme Putzen nach und nicht vor dem Fahren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich nicht ob das scherzhaft oder ernst gemeint war, versuche es aber mal nach bestem Wissen und Gewissen ernsthaft zu beantworten ;) :
Beseitigt man nicht durch Putzen die natürliche Schutzschicht?
Beim der menschlichen Haut auf jeden Fall :ROFLMAO: ...
Aber mein VM hat keine "natürliche" Schutzschicht... Du kannst natürlich ein Wachs auftragen...
Egal was Du machst, Du wirst immer eine Erosion haben.
Was viele gar nicht auf dem Schirm haben ist auch die Erosion durch Fahrtwind - kein Scherz.
Bei einem PKW ist das gar nicht so unerheblich was im Laufe eines Autolebens während der Fahrt an Mikroplastik in der Umwelt landet, das sind nicht nur ein paar Mikrogramm...
An meinem ("Alltags-" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:) PKW gibt es ein paar Kanten an denen schon die Grundierung herausschaut - ich frage mich immer ob das Erosion durch Wirbel ist - oder einfach nur zu wenig Lack drauf war...
Kann man Dreck überhaupt so schonend entfernen, dass der Lack nicht geschädigt wird?
Ich würde das mal ganz vorsichtig mit "grundsätzlich ja" beantworten... bei Lehm, Insektenreste u.ä. bedingt das vor allem gut einweichen, keine groben Bürsten, sondern weiche Bürste und viel Wasser... wie beim Auto halt...
Ansonsten siehe oben - minimalen Abtrag hast Du im Prinzip immer, aber nicht nennenswert.
Was ich übrigens empfehlen kann sind diese Gartenspritzen, z.B. von "Gloria", mit der Handpumpe.
Da braucht man keine grossen Wassermengen, kann schön flächig einsprühen zum einweichen, und hat im Zweifelsfall, wenn man gut aufgepumpt hat, auch einen zwar sehr kleinen, aber relativ harten Wasserstrahl für hartnäckigeren Schmutz.
Schöne Spielerei für die Radkästen wenn man genügend Zeit mitbringt ;) ...
Werden durch Wasser nicht die Salzkristalle erst richtig aktiviert?
Oha, ich bin ja jetzt kein Chemiker... klar ist dass Salz + Wasser = aggressive Elektrolytlösung.
Das gute ist aber dass diese Salze sehr gut wasserlöslich sind, man sie also recht gut abspülen kann, je nach Salz (Natriumchlorid, Calciumchlorid) sind sie sogar mässig bis stark hygroskopisch, sprich eigentlich trockenes Salz "besorgt" sich selbst aus der Luftfeuchtigkeit Wasser - und greift Metalle an obwohl es nicht regnet oder sonst Wasser zur Verfügung steht.
Gründlich waschen dürfte hier sicherer sein, solange die Temperaturen hier nicht gerade unter Null sind.
Entstehen nicht durch Restfeuchtigkeit eines im Gebäude geparkten VM mehr Schäden als beim ungereinigten Abstellen? (Unter der Annahme Putzen nach und nicht vor dem Fahren.)
Siehe oben... hier ist noch die Frage ob das Gebäude beheizt ist oder nicht, wie gut es gelüftet ist...
Meine Erfahrung ist dass Gebäude mit begrenztem Luftaustausch, egal ob beheizt oder nicht, allgemein immer besser sind...
Alleine schon wegen Kondenswasser das sich sonst bei starken Temperaturschwankungen bildet, UV-Strahlung etc.
Klar, wenn alles nass ist und man es unbeheizt und ohne Luftaustausch in einen sehr kleinen Raum stellt trocknet es schlecht und die Luft sättigt sich mit Feuchtigkeit - das ist nicht gut.
Der Raum in dem mein VM momentan steht dürfte grob ca. 100 m³ Volumen haben und hat immer mehr als 10° C - da mache ich mir überhaupt keine Gedanken...
 
Mache es halt wie beim alten Käfer:Der Unterboden wurde mit Altöl bestrichen und danach über einen staubigen Feldweg fahren
Fertig ist der Unterboden Schutz
Für Ironie gibt es leider keine Smileys
Gruß Laafelose
 
Unterboden wurde mit Altöl bestrichen
Irgenwo steht hier glaube ich noch ein Kanister mit der Aufschrift "Sprühöl" in einem Regal... das war damals wohl die "offizielle" Variante für den Unterboden, ich glaube so in den 60er Jahren oder so... zu meiner Zeit hat man das schon lange nicht mehr gemacht ;) ...
Aber klar, das Altöl war ja eh da, kostete nichts, im Gegenteil... der Umweltschutz hat damals noch keinen gejuckt.
 
Unterboden wurde mit Altöl bestrichen
Nicht weitersagen. Ich :unsure: hier lesen ja keine Umweltschützer oder Aktivisten mit.

Ich war beim Bund für nen sogenannten 2Tonner Unimog verantwortlich. Um den nicht ständig waschen zu müssen, habe ich ihn mit einem Ölgetränkten Lappen abgerieben. :sick:o_O:sick:
 
…Unterboden wurde mit Altöl bestrichen und danach über einen staubigen Feldweg fahren…
Kann sogar einen brauchbaren Effekt haben, sofern man altes Leinöl verwendet.
Altes Motoröl, aus Motoren die mit schwefelhaltigem Kraftstoff betrieben wurden, bis vor wenigen Jahren hatten wir in D den erbärmlichsten Sprit in ganz Europa, wirkt eher korrosionsfördernd durch die enthaltene Schwefelsäure.
 
VM hat keine "natürliche" Schutzschicht... Du kannst natürlich ein Wachs auftragen...
Bei meinem DF war der Lack an den hinteren, äußeren Ecken der vorderen Radkästen (in Schusslinie der Reifen bei Geradeausfahrt) schon punktuell weggestrahlt. Hätte ich das nie gereinigt und gewachst (mindestens 2-mal/Jahr), dann wäre der Lack da doch heute in besserem Zustand? Bin ich mir relativ sicher. Mehr Schutz gibts wohl nur durch Folie usw.
Aber da es ja nicht rostet wie an der Blechbüchse, isses ja nur ein kosmetisches Problem.
Analog hab ich doch beim Reinigen immer eine Form von Reibung von Schmutz und Reinigungswerkzeug auf dem Lack. Ich meine nix machen, ist das Schonendste.
Plus UV-Schutz.
Also ich glaub, hier steckt noch zu sehr die Blechbüchse im Hinterkopf. Da haben Grundierung und Lack ganz andere Aufgaben. Aber beim VM isses doch nur die Optik, bzw. allenfalls UV-Schutz?
 
Na und? Nach ein oder zwei Jahren zieht man die Folie ab und klebt eine Neue auf. Wo siehst Du das Problem? :unsure: ;)
L G Oliver
Edith: Man sollte seinen Namen schon richtig schreiben! :eek: :ROFLMAO:
 
Mehr Schutz gibts wohl nur durch Folie usw.
Aber da es ja nicht rostet wie an der Blechbüchse, isses ja nur ein kosmetisches Problem.
Richtig, es gibt ziemlich dicke Lackschutzfolien, z.B. von 3M oder Orafol, das bringt schon etwas.
Eigentlich wäre ja Gummi am besten gegen Steine, wenn man also einen alten Fahrradschlauch draufkleben könnte ;) ...
Und ja, die "Karosserie" vom VM sollte eigentlich keine Korrosionsprobleme haben...
Was angegriffen wird sind halt primär die Metallteile von Radaufhängung und die Laufräder selbst.
 
@Krobi : Nein, ich hatte meinen Namen falsch getippt und dann editiert.
Und das lackieren ist wesentlich aufwendiger, als neue Schutzfolie aufzukleben.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten