Das Alpha Seven für den Pfälzer

Beiträge
937
Ort
76437 Rastatt
Velomobil
Milan
Trike
HP Scorpion fs
Könnt ihr euch net vorstellen? So siehts aus
Sieht ja übel aus. Schwinge als Verschleißteil?
Mir scheint, bei meiner Besichtigungstour sind mir nicht alle Schwachstellen am Alpha aufgefallen.
Auch wenn die eingegossenen Schaltaugen bei den anderen Einarmschwingen ebenso nicht einfach zu tauschen sind.
Aber die Schwinge sollte doch unbeschädigt bleiben.
 

Düsentriebin

gewerblich
Beiträge
962
Sieht ja übel aus. Schwinge als Verschleißteil?
Mir scheint, bei meiner Besichtigungstour sind mir nicht alle Schwachstellen am Alpha aufgefallen.
Auch wenn die eingegossenen Schaltaugen bei den anderen Einarmschwingen ebenso nicht einfach zu tauschen sind.
Aber die Schwinge sollte doch unbeschädigt bleiben.
Kann Dir auch gar nicht. Denn diese Schwinge Schwingenart ist nur einmal im Alpha eingebaut worden, und sie war Rückwirkend zu damaligen Zeit noch nicht so gut
 

Düsentriebin

gewerblich
Beiträge
962
Das hätte kan notdürftig was rein klemmen können dann wäre eine weiterfahrt noch gegeangen. Da gibts Schwingen die fahren schon Jahre geflickt weiter
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Kette kannste nicht kürzen oder
Nietendrücker und Handschuhe hatte ich dabei, nur hätte ich die Kette hinten öffnen müssen, um sie aus dem Schaltwerk raus zu kriegen. Den 4er (?) Innensechskant für den Käfig hab ich leider noch nicht (!) in der Werkzeugtasche. Und da hinten mit dem Nietendrücker rumwurschteln, puh nee. Am Schluss rollt die Kette vorne ab und dann ist eh Feierabend. Klar, Kette vorne runter.....
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Das hätte kan notdürftig was rein klemmen können dann wäre eine weiterfahrt noch gegeangen. Da gibts Schwingen die fahren schon Jahre geflickt weiter
Ja soweit hatt ich tatsächlich gedacht, aber da ich net weiß wie das original aussieht hab ich mich lieber zum :coffee: gehockt.
Wie soll ich das denn reparieren, Schwinge ausbauen?
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Wenn die Kette, wie es sich gehört, aufs kleinste Ritzel gesprungen wäre, und nirgends angegangen, .... aber einfach kann ja jeder.
Ja klar und DF ist links platt. Original Pumpe geht net auf Autoventil --> schieben.
Heut ist nicht unser Tag.
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Sitz zu tief und Ausleger zu kurz, konnte nur 1 Loch höher gestellt werden. Reicht net. Vorhandene vordere Löcher am Sitz verwenden macht der Käufer selbst daheim.
Kassette von 12-28 auf 11-36 zu wechseln klappte, aber vergessen zu prüfen, ob die Kette lang genug ist, vermutlich nicht. Dachte 28-32 geht schon noch aber 36?

Dafür hat dann die Fahrt durch Mainz bis hinter Heidesheim Spaß gemacht, trotz viel Verkehr.
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Also ohne jede Garantie für DF und alte A7 Hauben
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Warum neu? Weil mir die Haube immer mal runter fiel?
Nein, weil ich den Bedienungspömpel mittig hab. Störte mich früher eigentlich nicht, aber diesen Herbst sehe ich den bei völliger Dunkelheit beim Abscannen der Landschaft als bewegten Schatten, das ist sowas von störend. Plus oberhalb bildet sich bei Feuchtigkeit ein Beschlag-V. Also der muss dringend auf die Seite weichen.
 
Beiträge
3.236
Velomobil
Sonstiges
Wollte ja immer mal sehen, was das Hinterrad auf einer Ratterpiste macht. Eine Leiste von 10x10 mm pro Umdrehung auf der hinteren Rolle. Sind 2 Versuche mit VM und Rolle jeweils vorher gerade ausgerichtet, so dass das HR die Spur hält. Beim Fahren mit Belastung durch den Fahrer weicht dann das HR nach rechts aus. Geht um den Pfad "Warum stürzt Bill?"
 
Oben