Das Alpha Seven für den Pfälzer

Hast Du an den unterschiedlichen Lenkrollradius gedacht.
Geradeauslauf ?
Geradeaus bremsen ohne Lenkkräfte ?
Aber klar doch keine Gedanken gemacht, weil ich am DF auch immer mal wieder mit nur einem Hosenrad gefahren bin.
Da ist mit jeweils einem Scorcher und einem Pro One vorne viel störender wegen der Schräglage. Guter Punkt, da ich ja den Scorcher auf einer Seite weiter fahre, montiert ich das neue Rad doch lieber links. Dann kommt die Fuhre wegen der Straßenneigung mehr waagrecht.
Schwere Reifenmontage, aber schönes Rädchen. Noch Milchlos.
20200715_154149.jpg
 
ProOne (tube) werkzeuglos auf die Felge und wieder runter
Auf meinen breiten DF-original Felgen springen die nicht-Addix Pro One bisher auch einfach auf Zuruf rauf und runter. Bei Fratelli-Felgen brauche ich nur im Neuzustand Montierhebel. Mit Laufstrecke scheinen sie sich dann etwas zu recken.
Klar die Rändelmutter ist für schlauchlos, damit man beim Luftpumpen net versehentlich das Ventil reindrückt und dann eventuell ein Problemchen hat.
 
Das kenne ich auch von den Fratellis
Die pro one sind wirklich nur mit gutem Zureden und leichter Gewalt im Neuzustand auf diese Felgen zu bekommen.

@wormwood: welche Felgen hast Du?
 
Bei Latex-Schläuchen halte ich die Rändelschraube im Prinzip auch für sinnvoll, weil sich im Felgenbett neben dem Ventil gerne Falten bilden. Die führen dann über kurz oder lang zum Druckverlust und sind schwer zu flicken. Weil aber die Einvulkanisierung vom Ventilstock bei Latex irgendwie nix taugt, darf man nur wenig dran ziehen. Daher meist ohne Gewinde.
 
So der Spider von Beitrag #900 ist auf 2-fach runter gefeilt und montiert. Ziemlich blöde Sache, wenn die Schieblehre nicht durchpasst und man sonst kein Meßwerkzeug hat. Mit Distanzringen und Lineal beholfen. Mal gespannt, obs funktioniert.
Wie montiert man die Kassette am Besten?
Im Gegensatz zu den riesigen Ausschnitten der Milan-Radkästen hat das A7 ja quasi nur einen Spalt für den Freilauf. Die Kassette lässt sich daher auch nicht vom Radkasten aus einsetzen, wie zB beim DF.
Hab jetzt die Achse soweit rein geschoben, dass man die Kette drüber hängen kann. Dann die Kassette mit beiden Distanzen von oberhalb der Schwinge und vor dem Dämpfer eingeschoben und mit dem 5er Innensechskant in Verlängerung der Achse "eingefangen". So lässt sich die Kette durch drehen der Kassette leicht auffädeln. Anschließend die Kassette auf die Achse schieben, der Rest ist ja klar.
 
Anhang anzeigen 165072
[DOUBLEPOST=1545395955][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 165073
[DOUBLEPOST=1545395988][/DOUBLEPOST]Isses dicht?
[DOUBLEPOST=1545396021][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 165074
[DOUBLEPOST=1545396097][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 165075
[DOUBLEPOST=1545396150][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 165076
[DOUBLEPOST=1545396313][/DOUBLEPOST]Daniel weiss noch nicht, ob er mir diese Radkappen geben kann, erst wenn er ein Bier getrunken hat:D.
Anhang anzeigen 165077
Sieht echt klasse aus. Die Lösung mit den Elastomeren extrem aufgeräumt (y)
MFG weissgrün
 
Wartungsklappe zum Lösen der Radachse?
Nee, ich hatte am DF Latex-Schläuche mit langen Ventilen und kam da nur per Wartungsklappe dran. Die Klappen sind jetzt aber wieder fest laminiert.
Wendekreis nach rechts war ganz ok, aber links:X3:. Jetzt nochmal hinten rechts 10 mm weggeschliffen und vorne rechts ca. 3 mm. Toi toi toi. Ich mein mit nur einer Hose und ohne Dach kann man immer nochmal schnell am rechten Rad rückwärts schieben, wenns net reicht.:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten