Das Alpha Seven für den Pfälzer

Ich selbst hab noch 2 kg Weihnachtsspeck die weg müssen,
Glückwunsch, ich bekam gestern deutlich mehr attestiert. Dachte bisher, die paar kg würden zumindest nix kaputt machen, aber die Experten an der Uni Mainz sind anderer Überzeugung:confused:. Na ich nehms sportlich, wenn's schneller macht:whistle:, dann ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der "Beste" nicht zwingend der Schnellste sein muß, bei Daniel könnte man das ja so interpretieren. Kann man aber auch daneben liegen. ;)
Bin relativ sicher, dass er SL zumindest net mag und lieber Latex fährt. Gewicht identisch, Rollwiderstand identisch. Und keine Sauerei. Warum also nicht?
Ich fahr initial SL, weil es ne ganze Weile problemlos funktioniert und der Notlauf beim Platten besser ist. Wenn sich die Platten häufen, Klimmzüge notwendig sind, um den Reifen zu montieren, dann kommt Latex rein, weil nach meiner Erfahrung der Latexschlauch im ehemals dichten Reifen einfach besser den Druck hält.
[DOUBLEPOST=1550607452][/DOUBLEPOST]
Die Heilpflanze schreibt unter dem Link für den 406: "Der neue G-One wird mit 40 mm deutlich breiter als die erste Generation."
Neues Spiel, neues Glück?
 
Ja, geschätzt 7000km gefahren, auch den kompletten Winter durch. War begeistert von dem Reifen und bin traurig dass er am DF nicht reinpasst.
 
Ich gebe zum Scorcher zu bedenken: bei Nässe hat er unerfreulich wenig Grip und die Demontage kann in Abhängigkeit von der verwendeten Felge (bei mir ist es die Alexrims MD25) zur Tortur werden. Immerhin ist er nach anfänglichen Undichtigkeiten nach einiger Zeit "tubeless"-fahrbar. Ach ja, gut rollen tut er. Pannenschutz würde ich als mittelmäßig einstufen.
 
auch den kompletten Winter durch
Isser denn bei versehentlicher Blockierbremsung gleich hin? Vergleichbar zum Erlkönig? Gerade in Verbindung mit schlechter Nässehaftung könnte das ja ein teures Problemchen sein.
Ja und wie sieht's auf der Bahn aus? Meine Reifenplatzer bei Rennen waren natürlich extrem ärgerlich.
Paar cm Rutschen hält der Pro One ja aus, reibt sich dann aber falls vorhanden jede Menge Sand oder Split in die Lauffläche. Also viel empfindlicher möchte ich nicht.
 
Isser denn bei versehentlicher Blockierbremsung gleich hin?
Nein.
Allerdings hatte ich bei Nutzung des Maximaldrucks mehrfach Beulenpest am Scorcher.
Außerdem hatte der Latexschlauch beim Scorcher oft Löcher, da er durch kleinste Beschädigungen nach Außen "gekrochen" ist. Das ist mir bei anderen Reifen noch nicht passiert.
Mehr Informationen findest du im Scorcher-Thread.
P.S.
Für die Pannensicherheit sollte unbedingt mit Dichtmilch gefahren werden.
 
@berbr
Hattest Du mal andere Schläuche probiert?

Z.B. die dicken Michelin Latex passen gut rein auf 25er Felge. Muß man sich allerdings selbst kürzen. Bin ich mit 6bar gefahren, 7 fand ich reichlich viel für 40er. War trotzdem das schneller als ProOns auf dem Quest. Auf 1.500 keine Panne.

@all
Oder werden die Scorcher mit Foss wohl langsamer als ProOnes mit Latex?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DePälzer : Meine Erfahrung zeigt: Wenn die Straße nass und rutschig ist, schadet ein kurzes Blockieren fast nicht. Auf trockenem, griffigen Asphalt hingegen ist der Reifen gern nach ein mal Blockieren hin.

Gruß,
Patrick
 
also am Trike (Shredda) nutze ich bei heissem, glatten Asphalt gerne die Bremse als "Klingelersatz"...
einmal kurz für eine halbe Sekunde den REifen blockieren lassen - ergibt markerschütterndes "Gekreische" des Reifens - wirkt besser als jede Klingel ;)
der Reifen hat das eigentlich schon recht lange mitgemacht bis jetzt
aber ist auch nur ein "Antippen"... kein "ich bremse von 70km/h auf 30km/h mit quietschendem Reifen runter"
 
Beim PO glaube ich inzwischen zu wissen, was er aushält und was nicht. Die entsprechendemn Kompromisse in Form von Tempo drosseln sind für mich absolut ok.
Im A7 fahr ich jetzt damit die meisten Kurven schneller als im DF, liegt auf der Straße wien Brett und bleibt sehr präzise auf Kurs. Wenn ich da wegen schlechterem Grip vom Scorcher Abstriche machen müsste, wäre net so schön. Da muss ich mal noch einige Nächte drüber schlafen...
 
Bin länger den alten Scorcher ohne 120 gefahren und fand ihn ebenbürtig zum PO in Kurven, Shredda war merklich besser in Kurven.
Gilt aber vermutlich für Gesamtgewicht 130kg und mehr.
 
Das wär jetzt der neue Kabelbaum. Frage ist jetzt, ob ich den 12 V Spannungsbegrenzer für die Atto DF brauche oder ob die auch mit 14,4 V klarkommen. Wär ein teurer Spaß son Ding zu Himmeln:whistle:
20190309_133048.jpg
[DOUBLEPOST=1552135106][/DOUBLEPOST]Mit meinen Lötkünsten iss net so prall. Deshalb Lüsterklemmen, da kann ich immer fix improvisieren. Ja die Leitungsquerschnitte sind überdimensioniert.
 
Das wär jetzt der neue Kabelbaum. Frage ist jetzt, ob ich den 12 V Spannungsbegrenzer für die Atto DF brauche oder ob die auch mit 14,4 V klarkommen. Wär ein teurer Spaß son Ding zu Himmeln:whistle:
Anhang anzeigen 170212
[DOUBLEPOST=1552135106][/DOUBLEPOST]Mit meinen Lötkünsten iss net so prall. Deshalb Lüsterklemmen, da kann ich immer fix improvisieren. Ja die Leitungsquerschnitte sind überdimensioniert.
Also ich verwende die jetzt seit 1/2 Jahr mit 14,4v problemlos.
 
seit 1/2 Jahr mit 14,4v problemlos.
Hey suuuper, eine Sorge weniger(y)(y)(y)
[DOUBLEPOST=1552135748][/DOUBLEPOST]
Sollen die Kästchen an den Tiller?
Der Verteilerschrank kommt auf die Wasserrutsche, die Schalterleisten an die Laschen am Tiller (anstelle Blinker und Hupe).
[DOUBLEPOST=1552135821][/DOUBLEPOST]
Crimpen ist besser...
Die Kabelenden sind gecrimpt
[DOUBLEPOST=1552135994][/DOUBLEPOST]Die Schalterleisten verschraube ich per Blink- und Fernlichtschalter an den Tillerlaschen für Blinker und Hupe
 
Zurück
Oben Unten