Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

Hi, any news to share to a pilot undecided between a milan sl and alpha 7?
Some more test are appreciatd when you have some time to share
I'm following you on strava, and i don't know, sometimes the milan sl is ahed the milan, sometimes is the opposite.
Different condition of time, wind etc maybe?
 
Ich mutmaße mal, ohne zu wissen, wann die Deckel "das Weite gesucht haben", dass die Temperatur daran mitschuld sein könnte. Bei mir in der Wohnung sind schon mehrmals angeklebte Teile von der Wand gefallen - ausschließlich bei hohen Temperaturen im Hochsommer. Das waren dann so leichte Teile wie die Holzblende vor dem Jalousien-Gehäuse.
 
Hat jemand der Protagonisten hier aus Erinnerung eine oder zwei Zahlen zur mittleren Bodenfreiheit mit Fahrer in cm gemessen für mich?

1. A7
2. Milan SL

Wenn nicht mit Fahrer/Belastung, dann gerne ohne.

Danke!

Kommt gut durch die Woche!

Thorsten
 
Hallo Pauli,

aah danke!! Das ist ja doch eine ganze Menge: von 4,5 auf 7cm ! Seit wann/ welchem Modell würde da umgestellt? Oder hast Du ihn selbst höhergelegt?

Beste Grüße aus Hamburg!
 
Ich hatte ein SL MK 2 von jemandem übernommen der den tiefer gelegt hatte.....der lag bretthart auf der Straße....das fand ich SUPER...nur beim rangieren setze er öfter auf oder ich musste ihn über kleine Kantsteine heben....dann bekam ich einen höher gelegten SL MK 4 und kam erst gar nicht damit klar beim fahren..zu weich und schaukelig...aber beim rangieren super...kann ich fast überall drüber schieben/ziehen ohne das er hängen bleibt.... mittlerweile hab ich mich so sehr an den weichen MK 4 gewöhnt das ich ihn genauso um die Kurven jage wie den brettharten vorher....
 
Aah, OK! Der MK4 war aber wohl dafür auch 4-5 Kilo leichter?!

Meinst Du mit wabbelig auch vom Antrieb her?

Beste Grüße,
Thorsten
 
, OK! Der MK4 war aber wohl dafür auch 4-5 Kilo leichter?!
NEIN....ein MK 2 ist mindestens gleich "leicht" wie ein MK 4 wenn nicht leichter.....keine
Schwinge....dafür ist der zweier vorn bisschen schwerer wegen AluMast...
Meinst Du mit wabbelig auch vom
NEIN.....am Anfang war mir die Federung nur zu weich am vierer....nach paar hundert Kilometer fand ich's dann fast besser als zu hart ...
 
Aaaah!! Alles klar! Wieder was dazugelernt.. dachte immer der MK2 hätte so um die 30kg und der MK2 25Kg gewogen... jetzt weiss ich es besser!
Danke!
 
So....heute erste Fahrt mit dem Alpha zur Arbeit....knapp 22km.... Erkenntnis daraus....ich will meinen Milan SL MK 4 zurück....nicht ganz.....ich war super zufrieden mit meinem Milan aber ich wollte unbedingt nochmal was NEUES...ANDERES...und da kommt man an dem Alpha nicht vorbei ...nun eben Alpha statt Milan....was mir SEHR positiv aufgefallen ist heute bei der ersten Fahrt....man ist GANZ schnell wieder auf Tempo beim anfahren nach einem Stopp...super steif der Antrieb....dann Sitzposition...ist deutlich anders komme aber gut damit zurecht....mehr aufrecht sitzen als liegen,wie im Milan.... nächstes der sehr großzügige Innenraum beim Alpha... bräuchte ich nicht so üppig,hab mich immer sehr wohlgefühlt im deutlich engeren Milan...ausser beim Trinken aus der Radflasche,da brauchte ich einen ca 40cm langen Trinkschlauch....im Alpha denke ich könnte ich direkt aus der Flasche trinken so groß ich der Raum unter der Haube.....dann Geräusche im Inneren...meine Strecken hier sind sehr gut deswegen war's im Milan für mich nie zu laut....im Alpha ist's gefühlt leiser bedingt durch die Festigkeit bzw stabilere Verarbeitung,hier ganz klar der feste nicht vibrierende Radkasten hinten,obwohl man da beim Milan Abhilfe schaffen kann...weiter Reifenwechsel... hab heute morgen rundum beim Alpha meine geliebten Conti Contact Speed aufgezogen...war ein Klacks... Vorderräder ab Reifen drauf fertig...beim Milan bisschen schwieriger aber doch auch gut machbar....so,jetzt kommt's....der Ein und Ausstieg in Kombination mit Haube.....da ist der Milan UNSCHLAGBAR.. aufklappen... reinsetzen...zuklappen...los....das ist beim Alpha schon etwas aufwendiger....da sitzen die Handgriffe noch nicht.... anschließend denke ich hat das Alpha ein schweres Erbe antritt im Vergleich zu meinem geliebten Milan denke aber nach etwas Eingewöhnungszeit mit dem Alpha ebenfalls sehr zufrieden sein werde...
 
Mein Milan SL ist schneller PUNKT.....gut, das Alpha hat keine Hosen.....vielleicht deswegen.....der Milan ist schneller....ich habe zwei Abfahrten....bei der ersten musste ich den Milan vor der 90Grad Kurve von den 60km/h....die er nur durch rollen erreichte... runterbremsen....hier kommt das Alpha auf grade 55km/h.....bei der zweiten nicht ganz so steilen Abfahrt mit Auslauf rollte der Milan 57km/h....das Alpha kommt hier auf 51km/h....der Milan war super eingestellt und läuft wie S...u das Alpha ist frisch vom Werk....der Milan hatte 5500km alte Conti Contact Speed...das Alpha nagelneue....und offene Radkästen....also ich erwarte von Alpha in absehbarer Zeit Milan- Geschwindigkeit.... mindestens
 
also ich erwarte von Alpha in absehbarer Zeit Milan- Geschwindigkeit.... mindestens
Das wird schwer ohne Hosen! Ich gehe davon aus, dass gerade bei Abfahrten sich der kleinere Body bemerkbar macht. Auf der Geraden und bei Wind kann man das wahrscheinlich gut kompensieren. Und das Alpha hat ja noch andere Qualitäten :).
 
Mein Milan SL ist schneller PUNKT
Mach bitte erst einen Rolltest. Die Spur ist nur aus meinen Erfahrungswerten eingestellt!
Und natürlich ist der Milan aerodynamisch im Vorteil wenn das Alpha 7 ohne Hosen gefahren wird.
Einige kg Gewichtsunterschied werden sich bei Gefällstrecken im schwereren Fahrzeug (Milan SL) positiv bemerkbar machen.
 
Den Punkt wirst Du noch zurück nehmen.
Reifen und schläuche vor allem bei Kälte muss man einfahren. Das Gewicht muss gleich sein.
Wie groß ist denn die Gewichtsdifferenz der Vms und die gesamte. Bergab muss man wirklich mit Verstand vergleichen. Das ist vielviel schwieriger als man denkt.
Wie ich das Evo E hatte war es bei mir im Rolltest das erste mal nur genauso schnell. Das war enttäuschend, sehr sogar.
Man immer alle Daten berücksichtigen. Alle auch das Wetter in seinen ganzen Fasetten.
Deine Kmhdifferenzen sind absolut Nonsens.
DD
 
Morgen bekomme ich meine Power2max! Dann können harte Fakten zum Vergleich herangezogen werden. Popogefühl verunsichert nur!
Mehr am WE in meinem Thread!
 
Zurück
Oben Unten