Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

Gestern habe ich mich mit der Einstellung und Findung der Sitzpositionen beschäftigt.
Im Vergleich zum Milan, der im Verstellbereich stark begrenzt ist, gibt es beim Alpha 7 vier verschiedene Sitzgrössen die eine enorme "Bandbreite" abdecken. Die einzelnen Sitzrohlinge können sehr viele Positionen einnehmen. Auch Menschen die nicht dem vitruvianischen Standard entsprechen werden hier ihren Platz finden. In extremen Fällen kann sogar am Sitz und hinteren Süllrand Material abgetragen werden um für sehr grosse Menschen den benötigten Raum zu schaffen.

Der Sitz hängt wie eine Hängematte im Fahrzeug.
Vorne wird er auf höhenverstellbare Konsolen aufgelegt. Jeder Brückenbauer würde die Zunge schnalzen lassen beim Anblick dieser "Dinger". Was für ein aufwendiges Konstrukt. Wo wir wieder bei Detailliebe und Kopfarbeit wären. Das sitzseitige Gegenstück passt absolut spielfrei. Kein knarzen, mucksmäuschenstill.
Hinten wird der Sitz "einfach" in zwei Maschinenschraubenköpfe geklipst.
Hier fragte ich mich tatsächlich wie haltbar das ganze ist. War aber überflüssig. Das merkt man nämlich dann wenn man den Sitz eingehängt hat und sich reinsetzt. Ich möchte mich nicht als einen der Jünger von Daniel bezeichnen aber das Thema Sitz zusammen mit der Aufhängung.... da ist ihm was großartiges gelungen.

Den L Sitz meines Vorführers habe ich maximal in Bodennähe montiert. Zwischen Sitz und Chassis sind nur ca 2-3mm Platz. Um sich ein Bild von der Steifheit des Sitzes zu machen: es gibt keinen Kontakt, weder bei Bodenwellen noch sonst wann. Der Sitz gibt kaum bis gar nicht nach. Beim Antritt spüre ich keine Verformung, habe aber den Eindruck dass er Vibrationen gut abfängt. Unglaublich gute Balance zwischen Komfort und Stabilität bei niedrigen Gewicht.
Ist der Sitz gut eingepasst wird an der oberen Aufhängung keine Bewegung stattfinden.

Und der Milan?
Es gibt zwei Befestigungspunkte über Konsolen die mit dem Milanboden verschraubt sind. Am Sitz selber sind Kettenblattschrauben montiert die in die Konsolen greifen. Auflegen fertig. Leider nicht spielfrei. Das macht sich manchmal durch eine gewisse Geräuschentwicklung bemerkbar. Im Rückenbereich gibt es eine Abstützung die mit einer Art festen Schaumstoff belegt ist. (MK4/ 5)
Ich bin da ganz ehrlich: ich habe das alles entfernt bzw gar nicht erst montiert.
In meinen Augen ist das bei den vollgefederten nicht erforderlich, geht doch Energie in Verformung verloren.
Mein Sitz ist mit Klett befestigt und hinten schont nur ein dünner Gummibelag das Carbon vom Sitz.

Nichtsdestotrotz hat sich diese Lösung bewährt. Simpel und robust.
Viele wünschen sich den Komfort im Rückenbereich. Wo wir wieder beim Thema Fahrerprofil wären.
Für mich absolut überflüssig.

Das schöne ist, dass es irgendwie immer passt mit der Sitzposition im Milan. Ob gross oder klein. Unzählige Fahrer lieben die flache Position und fühlen sich sofort wohl. Genauso war es bei mir. Stundenlanges, ermüdungsfreies fahren ist hier absolut möglich.
Nun bin ich noch nicht stundenlang im Alpha gefahren aber sowie das passiert ist geht es hier weiter.

Abermals mein Fazit:
Probefahrt und selber erFahren.
 
Benutzt Du eine Schablone zum Bohren der Löcher für die untere Sitzbefestigung?
Wie ist Deine Sitzposition auf dem L-Sitz?
Bzw. woran orientierst Du Dich bei der Sitzeinstellung für Deine Kunden?
 
Ich orientiere mich da an die Vorlieben des Kunden. Es muss natürlich verstanden werden dass ich (noch) nicht in der Lage bin für jeden Probefahrer einen neuen Rohling zu verwenden. Bei der Probefahrt probieren wir alle Sitze aus. Die sind natürlich so eingepasst um erstmal eine grosse Bandbreite abzudecken.
Bei Abholung des Neufahrzeugs geht es dann an Details um wirklich das Optimum rauszuholen.
 
gibt es beim Alpha 7 vier verschiedene Sitzgrössen die eine enorme "Bandbreite" abdecken. Die einzelnen Sitzrohlinge können sehr viele Positionen einnehmen.
Also wäre "Alpha-sharing" von zwei unterschiedlich großen Personen möglich, wenn 2 Sitze vorhanden sind?
Oder bin ich da überoptimistisch?

Gruß
Christoph
 
Wenn der Unterschied nicht zu gross ist, ja. Zahlen kann ich dir leider noch nicht geben. Aber bald...
 
Wenn ich da kurz einspringen darf, ich 183 cm lang, Martina 166 cm, wir könnten nur durch umstecken vom Sitz, die Kette kürzen, Kurbel zurück und wenn gewünscht Federung ändern ein VM nutzen. Umrüstzeit mit etwas Übung 15 min.
 
Mit Daniels geklemmter Umlenkrolle ginge das sicherlich noch deutlich unter 15 Minuten
Mit der geklemmten Umlenkrolle dürfte das Kürzen der Kette entfallen
 
Servus,

ich bin mal Fronies Alpha gefahren, da saß ich sehr aufrecht drin, nach 20min waren Hintern und Beine eingeschlafen. Kann man den Sitz für so kleine Menschen wie mich irgendwie deutlich flacher platzieren? Die Kiste ist ja von der Nase ein gutes Stück höher als der Milan, ergo aufrechter sitzen oder Abstand zum Boden?
 
Vronis ist Vronis ihrs. Das ist noch ein Uhralpha. Man kann im Alpha genaus flach sitzen wie in einen Milan. Der Sitz kommt unten einfach hôher, dadruch verschlechtert sich nicht die Kurvenlage. Denn man kommt dadurch weiter vor
 
wir könnten nur durch umstecken vom Sitz, die Kette kürzen, Kurbel zurück und wenn gewünscht Federung ändern ein VM nutzen. Umrüstzeit mit etwas Übung 15 min.
Ich habe im Milan mir Sitzschienen eingebaut.
20200501_130325.jpg
20200501_165851.jpg
20200517_140609.jpg
Der Holtzklotz ist in Breite oder Tiefe nutzbar. Damit kann der Milan innerhalb von Sekunden umgerüsret werden für andere Personen. Aktuell würde ich vermuten, dass Personen von 165 cm bis 190 cm problemlos damit fahren können.
Ich bin 185 cm und meine Frau 172 cm.
Das System, zumindest die Rückenstütze, haben noch Potential nach oben. Ob für Fahrten jenseits von 50 km die sitzposition 100%ig für jeden passt will ich auch nicht behaupten. Für den normalen Alltag aber eine gute und praktikable Lösung.
Wäre sicher auch serienmäßig wünschenswert.
 
Man kann im Alpha genaus flach sitzen wie in einen Milan
Würde ich toll finden!! Kann mir aber schlecht vorstellen, dass das einfach dadurch zu erreichen ist, indem man den Sitz vorne höher befestigt. Da würde man doch wohl aufgrund der im Vergleich zum Milan deutlich höheren Nase auch keine besonders gute Sicht auf die Fahrbahn haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten