Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

Das After ist ein Dickschiff ohne gleichen. Da kannst drin Fussball spielen. Ich war froh als ich den Ausgang wiedergefunden hab. ;) Dagegen sieht das Alpha zierlich aus. Das ist nicht nur ein Alpha mit Hosen.
Hätte hätte Fahrradkette. Ohne Rolltest kannst die Spekulationen blühen lassen, aber mehr auch nicht. Ich glaube auch nicht an Leistungsmessung als Vergleich. Womöglich noch verschiedene Fahrer, pfff. Nur parallel rollen (mit Gewichtsausgleich) bringt Gewissheit. Geht halt nicht im Marschland. :p
 
Was mich wieder dazu bringt zu erwähnen: setzt euch rein und fahrt mit den VMs, das am besten gefällt dann nehmen ;)
 
Antriebssteifigkeit sowie -verluste etc. sind wiederum nur auf dem Prüfstand
Das ist eher individuell. Elastische Verformung ist rein physikalisch kein Verlust sondern gespeicherte Energie, die am Ende der Belastung verlustfrei zurückkommt. Also prüfstandsmässig eher schwer zu beziffern. Es beklagen sich ja auch nur die "Drücker" über "Verluste" durch Verformung im Antrieb. Ich drücke nicht, also verformt sich auch nix. Kann mir das Gerede egal sein. Eben individuell. Rolltests ists egal welches Individuum drin sitzt.
 
Korrektur: #108: Ich meinte natürlich Axel-H statt Alex..

Sorry!
Moinsen,

ich bin ja die selben Pedalleistungsmesser gefahren, die bei HoSe fragen aufgeworfen haben. Diese hat er nun gegen ein neues System getauscht. Obacht! Ich meine die Selben und nicht die Gleichen,

Bei HoSe und dem Vergleich zum DF waren es fast 10 Prozent mehr. Sollte es an den Messpedalen gelegen haben, dann ist meine Entscheidung auf Alpha7 zu wechseln doppelt richtig!

Ich habe im Alpha für einen 60er Schnitt, im Regen, 255Watt gebraucht, keine Hosen montiert, mit frischen Reifen!!!!
Mit meiner derzeitigen Stundenleistung von über 280 Watt sollte ich wohl einen Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen lassen! :eek:
 
Meine Vermutung ist, dass der steife Antrieb das Alpha ohne Hosen nach vorne bringt. Das gleicht den kleinen aerodynamischen Nachteil wieder aus.
Vielleicht ging Daniel nicht von 250W aus, schwächere Fahrer merken eher die Aerodynamikvorteile.

Das Problem ist aber, dass Axel nicht in so viele schnelle VM reinpasst aufgrund seiner athletischen Figur.
Du Charmeur! Wenn Daniel den Sitz vom Alpha nochmal überarbeitet hat passt er sicher auch für Axels unglaublich knackigen Po!
 
Ich denke auch knapp über 1,90m. Aber noch recht kleine Füße mit Schuhen Größe 43/44. In den SL passte er besser.

Gruß,

Tim, 1,88m Schuhe 42
 
Schwächere Fahrer kommen doch gar nicht in jene Geschwindigkeitsbereiche wo sich der Luftwiderstand besonders stark auswirkt.
40km/h schaffen die auch, da sollte sich beim SL noch nichts bewegen wenns flach ist! Wie ist das eigentlich beim Ks? Siehst du das Tretlager arbeiten beim beschleunigen?
 
Das sieht man aber auch im Goone3 nicht. Aber das sagt nur, dass man innerhalb des Fahrzeugs kein Bezugssystem hat.

Beispiel: Trike. Beim Probesitzen im Laden konnte ich den Mast beim Scorpion und erst Recht beim ICE-Trike sichtbar verformen, indem ich bei festgestellten Bremsen mit mäßiger Kraft in die Pedale trat. In der Teifgarage oder gar in der freien Landschaft kann ich nichts erkennen.

Wenn man sich jetzt den Mast im VM anschaut - also in meinem Fall den "Standardmast", der auch in vielen anderen VMs zu finden ist, weiß ich, dass dieser auf keinen Fall so steif ist, dass keine merklich Verformung stattfindet - dafür ist schlicht der Querschnitt zu gering.

Und was die Verluste angeht: die Verformung mag zwar reversibel sein - sie ist aber dissipativ, d.h. ein Teil der Energie geht in der Struktur verloren. Außerdem ist ja gar nicht klar, dass die Energie, die ich in die elastische Deformation einer so komplexen Geometrie wie ein VM hineinstecke, beim Entspannungsvorgang wieder als Vortriebskraft nutzen kann.
 
Schwächere Fahrer kommen doch gar nicht in jene Geschwindigkeitsbereiche wo sich der Luftwiderstand besonders stark auswirkt.
Ich erlaube mir zu widersprechen. Ich zähle mich eher zu den schwächeren Fahrern. Am WE meine erste Ausfahrt mit dem neuen Alpha 7. Im Velomo HiTrike bin ich eine 56km-Strecke mit einem Schnitt von 21-22 km/h gefahren. Mit dem Alpha 29,6. Und das trotz zweimonatiger Enthaltsamkeit und trotz einem vergleichbaren Rollwiderstand und trotz noch eines Problems im Antriebsstrang. Ich bin also ganz zuversichtlich, dass sich das ohne große Probleme noch auf deutlich über 30 schrauben lässt, selbst von mir. Jetzt bist Du wieder dran @labella-baron
 
Moini
In meinem Sl 3/4 bewegt sich nichts, der ist bocksteif!!
Zumindest wenn ich ihn fahre!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Habe aber auch nur dünne Beine;)
 
Zurück
Oben Unten