Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

D
Ich will es das erste mal qualifizieren,
Wenn das beste und das jetzt nur im Schnitt über alle Richtungen.
Sl 6, Alpha Sieben,,,, (ha ha, ist mir beim lesen erst gekommen), AfterSeven oder Alpha mit Hosen und Panzerkenkung inklusive Armlehnen 10.
Segeleffekt ist beim Goone Evolution und AfterSeven ganz klar die Speerspitze.
Hier stört das Offene Radhaus deutlich in der Effizienz bei Wind, liegt aber immer noch erheblich über dem Sl. Der Sl profitiert praktisch nicht vom Wind, aber ist klar effizenter im Wind der GT muss deutlich mehr bei Wind als der Sl profitieren.
Bei Alpha und AfterSeven kann man ohne umzukippen geschätzt einen Tritt von 300-400watt bekommen. Das kann erschreckend hoch sein. So das man denkt man wird zart angefahren.
Das das Alphaheck hier ultra den Wind die Segel nimmt ist für mich mehr wie logisch.

Falls es unpassend ist hier kann man es raus nehmen, versetzten oder ignorieren.
Ich weiß es seit über zwei Jahren und habe dazu noch nichts geschrieben. Mir glaubt man ja nicht.

Gruß Daniel
 
Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link nicht.
Dieser geht:
 
Danke. Sieht für mich so aus, als ob die URL abgeschnitten sei - hinter dem Fragezeichen wird normalerweise ein Parameter erwartet.
 
Hallo liebe Velo-Gemeinde,

mich interessieren bei der Diskussion um Vor- und Nachteile hinsichtlich Milan SL, Enduro und Alpha 7 unter anderem folgende Punkte :

1. Gibt es eigentlich Werte zur Querschnittsfläche A ( von vorne :) ) und cw-Wert vom alpha 7 ?
2. Ich habe beim Milan-Projekt zum alten Milan die folgenden Werte gefunden : A=0.41m^2 und cw = 0.076 ? (Mission-milan.de)
Hat sich da was geändert ? Ich habe gehört, dass die Form im Wesentlichen gleich geblieben ist, vermutlich bringt die BM-Haube etwas ?
3. Was genau sind "Hosen" ? ( Verkleidungsdeckel der Räder ? ) und wenn es die für den A7 gibt, hat die jemand schon mal gesehen oder
getestet?
4. Gibt es eigentlich eine Betriebsanleitung bei der Auslieferung eines Milan oder eines Alpha ? Ich hätte u.a. zu gerne mal technische Zeichnungen,
/ Explosionszeichnungen gesehen... :)
5. Kid, was zum Teufel ist KOM ? :)

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Kid, was zum Teufel ist KOM ?
Wer kein Strava hat kennt das natürlich nicht! Strava ist ein Programm wo man sich seine Touren hochladen kann. Gleichzeit gibt es von anderen Nutzern sog. Segment. Also Abschnitte auf der die gefahrene Zeit gemessen wird. Das mal ganz grob zur Erklärung!

Der beste auf diesem Teiabschnitt, diesem Segment, bei den Männern hat dann die KOM. KOM steht für King of Mountains! Was eigentlich nicht immer ganz richtig ist, da viele Segmente ja Flachstrecken sind.

Bei den Frauen heißt es dann QOM Queen of Mountain.

Strava ist sehr verbreitet. Man kann auch eigenem Velomobilsegmente erstellen.

Das mal in Kürze. Strava kann noch viel mehr aber das soll reichen.

Gruß
Axel

@BorisD war schneller und hat es sich einfacher gemacht !
 
Gibt es eigentlich Werte zur Querschnittsfläche A ( von vorne :) ) und cw-Wert vom alpha 7 ?
So gemein: Ich habe mal Infos bekommen, dass jemand mit mehreren Modellen in einem Windkanal war, aber das scheint nicjt an die Öffentlichkeit gekommen zu sein. :confused:

Was genau sind "Hosen" ? ( Verkleidungsdeckel der Räder ? )
Also nicht die "Radkappen", sondern die, die den ganzen Radkasten umschließen.

King of Mountains! Was eigentlich nicht immer ganz richtig ist, da viele Segmente ja Flachstrecken sind.
Hat wahrscheinlich mit "King of the hill" zu tun: Einer istbin Siegerposition und alle anderen versuchen, ihn von dort zu verdrengen, um selbst diese Position zu erlangen. (Normalerweise gibt es dann ein Ende, und der King zu dem Zeitpunkt hat gewonnen. Manchmal wird auch gemessen, wer wie lange King war und der mit der meisten Zeit gewinnt.) Ist aber eigentlich schon ziemlich bwas anderes als sonein gewöhnlicher Rekord. Vielleicht war es auch ursprünglich ein Feature für Berge und Anstiege...
 
Die ist auch erst ein paar Monate alt, glaube ich. Müssen wir wohl noch etwas herum erzählen, was?
 
Ein halbes Jahr etwa ;)

 
Liebe Velo-Freaks,

hab heute spät nur per Handy nochmal reingeschaut, daher erstmal nur eine kurze Reaktion auf meine Eingangsfragen:

Ich bin begeistert und angetan! Vielen Dank für die schnellen Hilfen und für die Infos zu den Grundbegriffen KOM, Hosen ( super -Link!!),
Explosionszeichnungen, und Anleitungen: sowas ist echt hilfreich. Danke!

cw-Werte und A: ok.. ich mach mich mal schlau und berichte dann.

Hosen: Hat jemand für das Alpha7 Bilder dazu mal gesehen - - um ein Eindruck zu bekommen wie gut die passen?

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Seit gestern bin ich mit Hosen unterwegs. Es sind zwar DF Hosen, passen aber ausreichend ans Alpha. Wendekreis deutlich besser als DF mit Hosen, Speed absolut beeindruckend.
 

Anhänge

  • 20200717_115940.jpg
    20200717_115940.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20200717_115945.jpg
    20200717_115945.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten