Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

OT: Showdown überall:

Biden gegen Trump
Alpha7 gegen Milan SL

Es wird spannend!!

@Axel-H: Ein weiterer wichtiger Punkt: Effizientes Treten!! Erfordert sehr viel Übung! Du wirst jetzt bestimmt noch nicht so weit sein. Zudem wird die Leistungsmessung eine andere sein, als deine alte, selbst bei demselben Modell,
Zudem sind die Windverhältnisse wohl recht entscheidend.. und können auf die Schnelle nur ungefähr berücksichtigt werden..

Die Frontfläche vom Alpha dürfte innerhalb von 5% mit der des Milan SL übereinstimmen, er ist 3cm schmaler dafür höher. .. und die erforderliche Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit geht in 1.Näherung proportional mit der Frontfläche ...

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Effizientes Treten!! Erfordert sehr viel Übung! Du wirst jetzt bestimmt noch nicht so weit sein.
Warum glaubst du, dass ich nicht so weit bin? Ich habe bisher 70tkm Velomobilerfahrung! Und selbst wenn ich nicht effizient treten würde, wird am Ende einer Strecke eine Leistung stehen, die ich mit vielen anderen Leistungen vergleichen kann.
Zudem wird die Leistungsmessung eine andere sein, als deine alte, selbst bei demselben Modell,
Die Toleranz liegt bei Max. 2 Prozent. Dass sollte für einen Vergleich reichen. sonst dürfte sich kein anderer mit einem anderen Vergleichen dürfen. Siehe Vergleichsfahrten von @HoSe
OT: Showdown überall:
Biden gegen Trump
Alpha7 gegen Milan SL
Da wollen wir mal ganz sachlich bleiben. Es wird verglichen, was man halt im Vorwege gefahren ist. Am Anfang habe ich den Milan GT mit dem Quest verglichen und jetzt vergleiche ich den GT mit meinem Alpha. Thomas vergleicht halt seinen Milan SL mit seinem jetzigen Alpha. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich zitiere mich da mal selber und bin daher nicht über das Ergebnis von Thomas überrascht.
Meine erste Einschätzung ist, dass das Alpha ohne Hosen mit dem GT in der Endgeschwindigkeit auf Augenhöhe fahren wird. Mit dem Alpha werde ich aber viel schneller diese Geschwindigkeit erreichen. Ich komme vermutlich schneller aus einem Kreisverkehr und kann schneller herausbeschleunigen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden daher steigen.
Mit Hosen denke ich, werde ich alle meine Seqmente pulverisieren und auf Augenhöhe mit den Mlan SL fahren können.
Ich bin da selber gespannt.
 
Vergleichsmessungen vor allem an anderen Tagen sind ganz und gar unmöglich. Vergleichsmessungen am gleichen Tag schon sehr schwer bis unmöglich.
Vergleichen auf hohem Niveau ist eine Wissenschaft. Das können keine drei Leute hier im Forum.
So lala ist halt auch nur so lala. Vor alllem wenb es kälter wird
 
Mir geht's hier nicht um Alpha gegen Milan.....ich berichte von meinen Alltagserfahrungen die ich über Jahre auf meinen Hausstrecken mache....und eine habe ich heute wieder kundgetan....und wenn's dann soweit ist nehme ich den PUNKT zurück....nur muss ich da noch länger dran arbeiten in puncto Ein/Um gewöhnung Milan auf Alpha...mit und ohne Hosen...Sommer/Winter und und und....
 
@Axel-H : Ich bin überzeugt, dass Du sehr effizient treten kannst! Ich vermutete nur, dass es noch dauert, bis Du das mit dem Alpha so gut wie mit dem Milan kannst ? - Magst Du dazu noch Deine Einschätzung geben? ( Ich habe circa 69990 km weniger Erfahrung!! )
 
Vergleichsmessungen vor allem an anderen Tagen sind ganz und gar unmöglich. Vergleichsmessungen am gleichen Tag schon sehr schwer bis unmöglich.
Vergleichen auf hohem Niveau ist eine Wissenschaft. Das können keine drei Leute hier im Forum.
So lala ist halt auch nur so lala. Vor alllem wenb es kälter wird
Tendenzen in welche Richtung auch immer sollten mit einem Leistungsmesser besser möglich sein als PoPogefühl. Die Segmente, die ich zum Vergleich heranziehe, bin ich jetzt schon viele hunderte Male gefahren. Und wie gesagt, es geht um Tendenzen, also um das “lala“ und nicht um die letzten drei Watt.
 
Evtl. hat er beobachtet das du nicht effizient trittst? Es gibt Fahrer die sehr unruhig treten und sich bei jedem Tritt ein Stück im Sitz hochdrücken und wie soll die Messekurbel berücksichtigen können die misst die Kraft kann aber nicht wissen in welche Richtung wieviel genutzt wird.
Ein Leistungsmesser, der am Spicer die Kraft misst (also direkt am Kettenblatt) ist es egal an welcher Kurbel welche Kraft ausgeübt wird. Auch ob ich ziehe oder drücke.
Magst Du dazu noch Deine Einschätzung geben?
Es wird von Tag zu Tag besser. Brauche aber noch ca. 4 Wochen bis zu einer guten Anpassung. Also noch ca. 1000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Leistungsmesser, der am Spicer die Kraft misst (also direkt am Kettenblatt) ist es egal an welcher Kurbel welche Kraft ausgeübt wird.
Genau, es müsste eigentlich auffallen, ob Du vielleicht in der neuen Sitzposition einfach weniger Leistung trittst.
Da sind wir alle gespannt.
 
Ihr solltet mehr auf eure Frauen hören.
Die sagte mir letztens das ich mehr Leistung liegend bringe als sitzend
Also fahre ich Sl
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Die Beiträge zur Windkanaldiskussion sind nun hier zu finden ... Klick!

Außerdem: wenn Themen derart abdriften, meldet bitte den ersten OT-Beitrag anstatt weitere OT-Beiträge mit "muss verschoben werden" zu schreiben ...
 
So nächster Alltagsbericht....am 6.10. bin ich mit dem SL und Conti Contact Speed rundum
bei nasser Straße 17,5km in 27:44min gefahren...ist ein 38ger Schnitt bei 157W in Durchschnitt...Maxgeschwindikeit 64,4
Heute mit dem Alpha ebenfalls nasse Straße genau die 17,5km in 28:16min....das ist ein 37,2 Schnitt bei 167W in Durchschnitt und Maxgeschwindigkeit 61,2...wenn man bedenkt daß ich erst seit Sonntag Alpha fahre...
es müsste eigentlich auffallen, ob Du vielleicht in der neuen Sitzposition einfach weniger Leistung trittst.
 
So nächster Alltagsbericht....am 6.10. bin ich mit dem SL und Conti Contact Speed rundum
bei nasser Straße 17,5km in 27:44min gefahren...ist ein 38ger Schnitt bei 157W in Durchschnitt...Maxgeschwindikeit 64,4
Heute mit dem Alpha ebenfalls nasse Straße genau die 17,5km in 28:16min....das ist ein 37,2 Schnitt bei 167W in Durchschnitt und Maxgeschwindigkeit 61,2...wenn man bedenkt daß ich erst seit Sonntag Alpha fahre...
Und da sind sie wieder meine 10 - 15% langsamer ohne Hosen als ein SL. Ist aber nur eine Momentaufnahme.
 
Mein Milan SL ist schneller PUNKT.....gut, das Alpha hat keine Hosen..
Den Punkt wirst Du noch zurück nehmen.
OK....mache ich hiermit...seit ich die Hosen "anhabe" nimmt das Alpha genauso Fahrt auf wenn ich's bergab rollen lasse wie ich's vom SL her kenne...
bei der ersten musste ich den Milan vor der 90Grad Kurve von den 60km/h....die er nur durch rollen erreichte... runterbremsen..
da bin ich bei der Kälte noch nicht aber runterbremsen muss ich jetzt auch statt ohne Hosen die Kurve ohne bremsen durchzurollen....das nocheinmal dazu.....
 
Ich untermauere meine ersten Eindrücke!



Das waren die Messwerte vom Milan SL! Gemittelt über Hin und Rück.

Heute bin ich dann mal mit dem Alpha 7 los. Weil ich kurzfristig Urlaub genommen habe bin ich fix zur Messstrecke.

Vorweg die Bedingungen bei der Milan Testfahrt:
Battle Mountain, ProOne TT, GP5000 alles tubeless
26Grad, Wind aus Ostnordost mit 15,6kmh
60kmh bei 165Watt (nur Rück)

Heute die Fahrt mit dem Alpha.
KEINE Haube, Hosen und Pro One TT mit GP 5000 montiert. Alles tubeless
28Grad, Wind aus Nordost mit 12,6kmh
59kmh bei 164Watt. (nur Rück)

Ich wiederhole mich: Das Alpha ist hier "bedeutend" schneller, basta!
Ich bleibe am Ball mit neuen Messwerten.
Am erstaunlichsten war die kurze Zeit die ich benötigt habe um das Alpha auf 60 zu bringen.
Ein Kinderspiel!


@Kid Karacho :

Da ich ja auch nun einen Leistungsmesser habe und demnächst umfangreiche Studien zu Leistung / Geschwindigkeit anstehen, meine Fragen (nochmal) dazu :

1. Meinst Du mit " KEINE Haube, Hosen, ..." = " KEINE Haube, mit Hosen, ..." ?

2. Rückwirkend findet man ja häufig Fehler hinsichtlich der Messdaten oder hat neue Einsichten/Erkenntnisse bekommen.
Wie beurteilst Du diese Daten rückblickend? / Haben die Daten noch Bestand?

3. Über welche Strecke ( Länge, Steigung vermutlich 0% oder leicht abschüssig ? ) sind die Daten genommen? - Ich habe ja festgestellt, dass
bei minimalen Änderungen der Steigung oder den Windverhältnissen oder ... sich gerade auf kurzen Strecken sehr unterschiedliche Werte
ergeben.

( bin gerade dabei ein Analyse-Tools (für Rolltests) a la kreuzotter.de zu entwerfen, was auch ein paar Konsistenz-Checks beeinhaltet, da sind
experimentelle Daten sehr willkommen.. :) ).

Einen schönen Ostermontag!

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten