Dann stelle ich mich auch mal vor

Hallo Kurt,

Der Reifen war ja auf der Felge drauf, und damit bin ich ja schon gefahren. Die neue Felge mit dem Nabendynamo hab ich ja noch nicht montiert.
Ich schau mal das ich Bilder mache und dann hier reinstelle. Von beiden Felgen und dem Mantel.
Reifen dürfen beim Aufpumpen nicht von der Felge springen
Hatte ich auch immer gedacht. Als die Speiche gerissen ist, hatte ich ja die nackte Felge zur Werkstatt gebracht und anschließend hab ich den Schlauch und den Mantel wieder montiert. Und zum allgemeinen Erstaunen, ich hab es hinbekommen. Allerdings war das Rad nicht montiert.

Das Vorderrad hatte ich nicht ausgebaut. Mache ich die Woche noch ...
 
@KurtW

Reifen dürfen beim Aufpumpen nicht von der Felge springen, eher platzt der Reifen
ein Kollege aus meinem Heimatforum hatte es auf den Bildern gestern schon vermutet, der Mantel dürfte fertig sein:

index.php

index.php

index.php


Welche Reifengröße hast du?
index.php

Wie ist die Felgenmaulweite?
Hab nicht gemessen, aber nehme die Felge mit zu meiner Fahrrad Werkstatt, dann kann er mit gleich den passenden Mantel und Schlauch geben ...
Stell doch auch einmal ein Bild vom Inneren deiner Felge ein
Die rechte Felge ist die neue
index.php

Ich glaub da brauche ich noch ein Felgenband ...
index.php
 
So, Habe Mantel und neuen Schlauch bekommen und montiert:

index.php

index.php

Gut ist kein Rennradreifen, aber die neue Felge hat auch ne größere Maulweite
Sieht dann montiert so aus:
index.php


Hab noch nen Geräteträger moniert, damit ich den Fahrradcomputer auch mal ablesen kann:

index.php


index.php


Ob ich die Handytasche da lasse weiß ich noch nicht ...
 
Bin jetzt letztes Jahr nicht so zum Fahren gekommen wie gewünscht ...

Aber dafür hab ich von einem Forumskollegen ein Trike abgekauft ...

index.php

Hab auch schon einen Spiegel und meinen Handyhalter / Navihalter montiert ...
index.php

index.php

index.php


Hab dann heute auch die erste Ausfahrt gemacht, und muss mich erstmal mit den Schalthebel anfreunden

index.php

index.php


Hab jetzt auch endlich mal Fahrradschuhe bekommen

index.php


meine ersten mit / für Klickpedale

index.php


Aber, ich muß wohl erstmal die Cleats noch richtig einstellen, da mir die äußeren Fußballen ein wenig schmerzten ...
und ich hab noch meine Probleme mit dem einklicken, ich treff die Pedalen da nicht so richtig.
Wie machen das die nicht Trike fahrenden? :unsure:
 
Die Cleats müssen richtig eingestellt sein. Achte auch darauf, wie Deine Fussstellung ist, wenn Du locker stehst. Die Füße sind in den seltensten Fällen exakt parallel, die sind meistens in einer V-Stellung. Da hatte ich damals am Anfang Knie-Probleme eingehandelt.
Und das einklinken ist einfach Erfahrung und Übung.
LG Oliver
 
Hab mal die Cleats mal anders eingestellt, jetzt bekomme ich die Schuhe auch relativ gut eingeklickt.

Also heute nochmal die Strecke
Jetzt tat mir nur noch der rechte äußere Fußballen ein wenig weh. Also ein wenig Feintuning ...
Die Füße sind in den seltensten Fällen exakt parallel, die sind meistens in einer V-Stellung.
Hab ich jetzt auch mal berücksichtigt ...

Wobei gestern Nachmittag meinte meine Exverlobte, lass uns ein wenig mit den Hunden spazieren gehen, bei der hälfte der Strecke taten mir auf einmal die Oberschenkel richtig weh, konnte dann nur noch schmerzfrei Stehen, wenn ich die Beine ein wenig angewinkelt habe :oops:
als wir dann zuhause waren und ich ein wenig gesessen habe, war der Schmerz auch wieder weg ...

Ich bin echt nichts mehr gewohnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steigt man nichtsanhnend in den Zug, steht im Fahrradteil ein Trike, ich Daumen hoch, der Fahrer schaut fragend, ich sach, hab auch eins,
hatte bis kurz vor dem Ziel an angenehme Unterhaltung :)
 
Hab jetzt mal angefangen an Steigungen nicht nur zu treten, sondern auch zu ziehen.
Muß mich aber dabei sehr konzentrieren, kann man das auch so trainieren, das man das auch unbewusst so macht.
Hab nämlich gemerkt, das man Steigungen mind. 1-2 Gänge höher hoch kommt ....

Wie kann ich das trainieren?

index.php

index.php
 
Zum Üben entweder Fahren und bewusst darauf achten auch zu ziehen oder einfach ein Bein Ausklicken und auf die Seite stellen
 
Auf den "Ausleger" für die Vorderräder oder den Ausleger fürs Tretlager wenn es der Platz erlaubt

natürlich alles mit Vorsicht das auch alles da bleibt wo es sein soll
wobei Rollschuhe helfen könnten :D
 
Da ich ja auch mit dem Fahrrad zum Modellflugplatz fahren wollte, hab ich mir heute einen gebrauchten aber unbenutzten Fahrradanhänger gekauft ...

index.php


ist schon ein ordentliches Gespann ...

index.php


und schon eine kleine Proberunde damit heute gefahren ...

index.php
 
Hab jetzt mal angefangen an Steigungen nicht nur zu treten, sondern auch zu ziehen.
Muß mich aber dabei sehr konzentrieren, kann man das auch so trainieren, das man das auch unbewusst so macht.
Hab nämlich gemerkt, das man Steigungen mind. 1-2 Gänge höher hoch kommt ....
ich fahre seit 9 monaten mit klickis, auch das erste mal, am anfang zum eingewöhnen bin ich jeweils jeden tag einige km. nur mit ziehen gefahren.
dazwischen wenn man sich nicht konzentriert hat, und es wieder einfällt immer jeweils wieder nur gezogen eine weile.
am meisten vortschritt, für den automatismus, brauchte mir jeweils, wenn ich vollgas fuhr und die muskeln anfangen zu brennen.
dann erninnert sich das hirn das es da etwas zum entlassten gibt.

jetzt nach einigen 1000km. mache ich das auch noch nicht immer im flachen, jedoch bei steigungen schalltet das automatisch um,
und ja auch ich schätze es macht 1 -2 gänge aus. wenn die steigung nicht grad über stunden geht.

Hab mich auch schon gefragt, wo ich den Fuß abstellen soll :unsure:
mit den klickis kannst du die eingehängt lassen, und baumeln lassen, das ist der grosse vorteil, nicht mehr der ständige druck ausüben an ampeln,
das man nicht von den pedalen rutscht.
 
am anfang zum eingewöhnen bin ich jeweils jeden tag einige km. nur mit ziehen gefahren.
dazwischen wenn man sich nicht konzentriert hat, und es wieder einfällt immer jeweils wieder nur gezogen eine weile.
Muß ich mal ausprobieren, denn unbewusst ziehe ich immer nch nicht, wobei ich seit ende Oktober bis vorgestern nicht zum Fahren gekommen bin, zum Fliegen allerdings auch kaum ...
nach ein paar 100 km (bloß nicht in einer Tour!) kommt der richtige Spaß von alleine.

MIt den Trike hab ich die paar 100 km letztes Jahr geschafft und es macht Spass
Eine gute Adaption an die Liege braucht in unserem Alter ein paar Tausend km - schaffst du in diesem Jahr locker.
Vielleicht dieses Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja auch mit dem Fahrrad zum Modellflugplatz fahren wollte, hab ich mir heute einen gebrauchten aber unbenutzten Fahrradanhänger gekauft ...
Heute mal mit "kleinem Gepäck" zum Flugplatz. Also ein , zwei Flieger hätten noch reingepassr, ein grüßerer Heli auch ;)
Gemerkt hab ich von dem Anhänger nix, und hab auch nicht wesentlich länger benötigt, als wenn ich mit dem Auto gefahren wäre ...
Werd ich jetzt meistens so machen ...

index.php
 
Zurück
Oben Unten