Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage raus. Ich hatte eigentlich hauptsächlich Reinhards Beitrag bewerten wollen, um zu sehen, wie das funktioniert, da ich erst einmal eine Bewertung abgegeben hatte und mir gar nicht mehr sicher war, wie das ging.
Inzwischen habe ich halt einen anderen guten Beitrag bewertet.:)

Ich finde es gut über die Bewertung eines Beitrags ein Feedback geben zu können, ohne selbst wieder einen Sermon schreiben zu müssen. (Und mangelnde Beteiligung kann ich mir glaube ich nicht vorwerfen.;))

@Reinhard: Ich frage mich sowieso schon immer, wie Du die Forenverwaltung schaffst. Ich würde mir so einen Haufen Arbeit jedenfalls nicht zutrauen.
Also im Namen aller Forumsbenutzer ein großes DANKE!!!

Tschüss Carsten
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

@Reinhard: Ich frage mich sowieso schon immer, wie Du die Forenverwaltung schaffst. Ich würde mir so einen Haufen Arbeit jedenfalls nicht zutrauen.
Also im Namen aller Forumsbenutzer ein großes DANKE!!!
dem kann ich mich nur anschliessen.
Wenn ich beispielsweise nach Umbauten im VM umschaue, stolbere ich immer über Tüftis geniale Beiträge. Einen, vielleicht zwei Beiträge durfte ich von ihm bewerten, dann nicht mehr.
Schade eigendlich. Damit pusche ich diesen User, hmm. Isses den so falsch?
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Hallo Reinhard,
Bedenklich finde ich nur, wenn Leute, die sich ansonst überhaupt nicht am Forenleben beteiligen, extra mehrere Beiträge anderer User bewerten, damit sie über diesen "Umweg" die Beiträge eines einzelnen Users negativ bewerten können ...
die sollten sich aber auch allgemein mal Gedanken machen ob noch alles rund läuft :rolleyes:

Ich wollte gerade Daniel ein kurzes Danke zuschieben, ging nicht weil ich ihn wohl irgendwann vorher bewertet habe. Da ich die neue Funktion wesentlich weniger nutze als die Alte weiß ich, daß die letzte Bewertung eine Weile her sein muß.

Wie wäre es, diese Blockaden nach ein/zwei Tagen löschen zu lassen? oder nur auf negative Bewertungen zu beziehen?

Gruß,
Patrick
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

... weil Du sonst durch fortwährendes Bewerten von Beiträgen eines Benutzers dessen Gesamtbewertung beinflussen könntest ...

Wenn wir von dieser teils sinnvollen Filterfunktion nichts wissen würden, gäbe es diese Irritationen wohl kaum. Wenn die Software einfach alle Bewertungen kommentarlos annehmen würde, über die Auswertung aber Stillschweigen bewahrt, dann würden überzählige Renommee-Bewertungen einfach ins lehre laufen.
Dass sich dieser Filter/Sperre auch auf die Bewertungsmöglichkeit einzelner Beiträge auswirkt, finde ich hingegen schade und relativ unnötig.

... ich sehe das ganze nach wie vor als Ersatz des Danke-Buttons ...

Ich auch.
Ist die Beitragsbewertung eine reguläre Funktion der Forum-Software (mit entsprechenden funktionellen Einschränkungen), oder konntest du da selbst einige Programmzeilen zaubern?

Gruß, Martin D.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Bei mir poppte eben die Meldung über eine Benachrichtigung auf, aber anstelle einer PN gab es nur eine Liste mit Bewertungen und den Bewertungskommentaren. Ich habe mal gesucht, ob ich dieses Verhalten irgendwo abschalten kann, aber nichts gefunden. Ich mag eigentlich nur benachrichtigt werden, wenn mir tatsächlich jemand eine PN schreibt, aber nicht für einen "Find ich auch"-Kommentar oder etwas ähnliches.

Allerdings habe ich gefunden, dass ich mein "Renomee" komplett abstreifen kann, auch nicht schlecht. Die Bewertungsmöglichkeit einzelner Beiträge finde ich gut, alles andere ist meines Erachtens unnötige Spielerei.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Ist die Beitragsbewertung eine reguläre Funktion der Forum-Software (mit entsprechenden funktionellen Einschränkungen), oder konntest du da selbst einige Programmzeilen zaubern?

Das ist eine reguläre Funktion. "Gezaubert" habe ich im Prinzip nur die Anzeige der Bewertungen unten im Beitrag.

Prinzipiell könnte ich nach dem Update von gestern noch folgendes (neu) einstellen:
- die grünen Kästchen neben dem Avatar für alle entfernen (die jeweilige Einstellung im Benutzerkontrollzentrum generell auf "nein" setzen, wer sie dann wieder auf "ja" setzt muss das halt selbst wissen)
- den Eingabezwang einer Bemerkung für eine negative Bewertung aufheben
- die Anzeige im Benutzerkontrollzentrum über die erhaltenen/vergebenen Bewertungen entfernen

Mit den Änderungen würde es fast der Danke-Funktion entsprechen, außer das unter dem Beitrag nicht anzeigt wird, wer sich bedankt hat und das eben auch ein "Nein Danke" geht. Allerdings scheint einigen Usern auch ein kleiner Wettbewerb (wer hat mehr "Danke" erhalten) wichtig zu sein, so das ich wohl noch eine Anzeige ähnlich wie unter den Beiträgen für die User schaffen müsste.

Alles nicht so einfach, aber mir scheint, dass solche Dinge manchmal einfach zu ernst gesehen werden ..
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

… Allerdings scheint einigen Usern auch ein kleiner Wettbewerb (wer hat mehr "Danke" erhalten) wichtig zu sein, so das ich wohl noch eine Anzeige ähnlich wie unter den Beiträgen für die User schaffen müsste. …Alles nicht so einfach, aber mir scheint, dass solche Dinge manchmal einfach zu ernst gesehen werden ..

Ja, aber wie viel von diesem Wettbewerb vielleicht bloß neckische Spiechen sind ? ;)
Die obere Bewertung des Autors fand ich auch in anderen Foren.
Diese ist für selten anwesende Besucher womöglich Hilfreich, um die Fachliche Qualität von dort gemachten Aussagen grob abschätzen zu können.
Mit der unteren Bewertung des einzelnen Beitrages sollte das aber auch möglich sein; insbesondere da hier sehr viele kompetente Nutzer schnell antworten und bewerten … wenn es die Software zulässt ;)
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

… "Gezaubert" habe ich im Prinzip nur die Anzeige der Bewertungen unten im Beitrag...
Dass meine ich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind keine getrennten Konfigurationen für die obere und die untere Anzeige möglich (Filter, Sperren, Design, Balken-Anzeige-Empfindlichkeit usw.).
Für eine optimale Einstellung müssten wir uns wohl tatsächlich entscheiden, worauf wir mehr wert legen.

Prinzipiell könnte ich …- die grünen Kästchen neben dem Avatar für alle entfernen (die jeweilige Einstellung im Benutzerkontrollzentrum generell auf "nein" setzen, wer sie dann wieder auf "ja" setzt muss das halt selbst wissen) ..

Dann könnten wohl auch die Bewertungs-Einstellungen auf die beitrags-bezogene Anzeige optimiert werden?:

Für die untere Anzeige würde ich folgende Einstellungen für sinnvoll halten:
- Beliebig viele Bewertungen zulässig und UNTEN auch angezeigt

Wenn dann noch Zeit sein sollte;)
Weitere Optionen je nach Zeit und Möglichkeiten:
- Balken-Anzeigeempfindlichkeit UNTEN wenn möglich erhöhen (der Punkt wird dort auch zum Balken, oder?)
- Neutrale Bewertungsanzeige unten wenn möglich Ausblenden (verwirrt nur)
- Vielleicht unten erst dann etwas Anzeigen, wenn mindestens eine Bewertung abgegeben wurde?
Einblendung eines ganz kurzen Hinweistextes, wenn wir mit dem Mauszeiger auf die untere Bewertungsanzeige zeigen.
- Dann wurde noch der Wunsch geäußert, die Bewertungsanzeige mit einem Eingabelink zu versehen.

Nun gut, damit währen wir aber schon tief im Quelltext, und was davon beim nächsten Update noch funktioniert … ? Gruß, Martin D.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind keine getrennten Konfigurationen für die obere und die untere Anzeige möglich (Filter, Sperren, Design, Balken-Anzeige-Empfindlichkeit usw.).

Richtig verstanden bis auf ...

- Balken-Anzeigeempfindlichkeit UNTEN wenn möglich erhöhen (der Punkt wird dort auch zum Balken, oder?)

Unten zeige ich die Anzahl der jeweiligen Bewertungen an. Die Farbpunkte dienen nur als Symbol. Oben wird jedoch der erreichte Renommeewert durch den Farbbalken visualisiert, der größer/kleiner/andersfarbig sein kann.

Dazu ein Beispiel: bewertest Du einen Beitrag positiv, erhöht sich die untere Anzeige nur um +1. Dem betreffenden User wird aber auch die Punktzahl Deines Renommee-Modifikators gutgeschrieben, das kann ein Punkt, es können aber auch 50 Punkte und mehr sein, abhängig vom eigenen Renommeewert. Der Renommeewert visualisiert neben den Bewertungen der Beiträge aber auch noch die Aktivität eines Users im Forum (wie lange dabei, wieviele Beiträge, etc.).

Wie gesagt, ist für mich in erster Linie die Beitragsbewertung interessant. Die Bewertung eines Benutzers ist zweitrangig, aber durchaus bspw. für Neulinge interessant, weil Benutzer mit hohen Werten i.d.R. kompetent und/oder besonders hilfreich oder ähnliches, oder auch besonders aktiv sind. Ich kann verstehen, wenn manche das für Spielerei halten oder die eigenen Werte nicht einblenden möchten, aber ich möchte zu bedenken geben, dass das auch eine Orientierungshilfe für andere sein kann. Bspw. bei Empfehlungen eines Modells, im An-/Verkauf, etc.

Wie auch immer, es kann einiges eingestellt werden und solange die Forenfunktionalität das zulässt, will ich das auch gern machen, sofern es sinnvoll ist.

+++

Apropos Forenfunktionalität: die Software hier steht momentan an einem Scheideweg. Wir setzen die letzte Version der 4er Reihe ein, es gibt aber auch schon eine Beta-Version der ersten 5er Version, die von den "Experten" momentan verrissen, aber, obwohl noch Beta, schon vom Hersteller aktiv verkauft wird. Schon beim Wechsel von Version 3 auf 4 gab es einigen Unmut über den Hersteller, das mich bspw. bewogen hat, erst sehr spät auf Version 4 zu wechseln. Irgendwann im nächsten Jahr stehe ich wieder vor so einer Entscheidung und die Zufriedenheit mit dem Hersteller (nicht mit dem deutschen Support, der ist fast perfekt) ist eher noch gesunken, so das ich dazu tendiere auf eine Software von einem anderen Hersteller zu wechseln. Um das möglich zu machen, sollte ich aber möglichst nur Standardfunktionalität einsetzen, damit die Daten später problemlos übernommen werden können.

Das ist alles noch nicht so ganz spruchreif, aber Ihr seht, dass ich auch bedenken muss, wie es später mal weitergeht ...
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Meine Meinung zum neuen Bewertungssystem:

Dass man Beiträge nun positiv als auch negativ bewerten kann finde ich gut.
So kann man sich auch mal beim schnellen Querlesen die vermeintlich wichtigen Beiträge rauspicken.

Von dem Renomeebalken neben dem Usernamen halte ich aber rein gar nichts!
Der fördert nur Mainstreamdampfplauderei und bestraft Ehrlichkeit.
Eine Userbewertung kann man meinetwegen für jeden im Benutzerkontrollzentrum sichtbar machen - aber bitte nicht öffentlich.

Gut wiederum ist, dass man den Balken auschalten kann - wovon ich hiermit Gebrauch mache.


Wie wärs denn mal mit einer Umfrage?
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

...Von dem Renomeebalken neben dem Usernamen halte ich aber rein gar nichts!
Der fördert nur Mainstreamdampfplauderei und bestraft Ehrlichkeit...

Das ist zwar eine naheliegende Vermutung, aber die Praxis sieht ganz anders aus: Schau Dir mal den Renomeebalken von z.B. mbi03 an. Und was der betreibt ist nun wirklich keine M...plauderei sondern vehement seinen sehr eigenen und teilweise schrägen Standpunkt vertreten.

Wer den Balken nicht haben will, kann ihn abschalten - mir ist er egal (mein Beispiel zeigt, dass er keinerlei Aussagekraft hat).

C.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Gutes Beispiel.
Frage: Was sagt der Renomeebalken überhaupt aus? Was soll das?

Im Prinzip ist es doch zuerst mal so: Wer viel schreibt hat viel grün...
Unnötige und nervige Beiträge auf dem einen Gebiet werden durch qualifiziert in anderen Gebieten wieder wett gemacht.
Zusammen gibt das dann irgendwas - aber nichts, was zur Orientierung taugt.
Zumindest nicht auf den 1. Blick und der ist für einen Gastleser entscheidend, denn nur der braucht das.
Langjährige Forenteilnehmer kennen ihre Pappenheimer sowieso ...

In der Vergangenheit wurde oft der Wunsch geäußert Beiträge auch negativ bewerten zu können.
Das geht jetzt und ist auch wirklich gut so.
Nur weil die Forensoftware aber auch noch mehr kann (nämlich diese Bewertungen dem Urheber zuordnen und daraus eine Schulnote zu errechnen) heißt das doch nicht, das man das auch nutzen muss.

Ich sehe jedenfalls mehr Probleme wie Nutzen darin.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Gutes Beispiel.
Frage: Was sagt der Renomeebalken überhaupt aus? Was soll das?...
Kann ich auch noch nicht sagen, da wir noch in der Umstellungsphase sind.
Bedenkt, dass die alten DANKE übernommen wurden.
Negative Bewertungsfunktionen gab es damals noch nicht, was nun das Renommee zur Zeit noch positiv verzerren kann.

Ich bin gespannt, wie häufig negative Bewertungsfunktion tatsächlich verwendet werden.
Wer zu viel in der elektronischen Bucht unterwegs ist, für den ist ja selbst eine neutrale Bewertung ein schwerer Vorwurf :rolleyes:
Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

.. Wer den Balken nicht haben will, kann ihn abschalten - mir ist er egal (mein Beispiel zeigt, dass er keinerlei Aussagekraft hat).
Ok, wenn das aber nur eine Minderheit macht:
Wer von der individuellen Abschaltung nichts mitbekommen hat, der sieht bei dir jetzt:
Scheinbar keine nennenswerten positiven Bewertungen bei annähernd 3000 deiner Beiträge.
Wenn dir das so recht ist? ;) Gruß, Martin D.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Das stimmt. Aber gerade heute hätte ich in der VM-Ecke gern einen "nein Danke" Button gehabt. Unbedingt mit klar erkennbarer Nennung meines Namens unterhalb des Beitrags (statt nur an dessen Schreiber), einfach um klar und offen darzustellen "mit dieser Äußerung bin ich überhaupt nicht einverstanden!".
An einem vermeintlichen "Renommee" anderer Leute möchte ich -erst recht im negativen Sinne- nicht mitwirken. Und schon gar nicht "halbanonym".

Ein Klares:
"Danke: xyz, abc / nein Danke: def, ghi, Christoph S" unter dem Beitrag ist ehrlicher und zielführender!

Gruß
Christoph
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

...Scheinbar keine nennenswerten positiven Bewertungen bei annähernd 3000 deiner Beiträge.
Wenn dir das so recht ist? ;)...

Kein Problem damit. Von "Danke" habe ich auch selten was mitbekommen. (Ich lese selten noch mal alte Einträge.;))
Und wenn mein Beitrag nicht ohne "Renomee" überzeugt, war er halt nichts wert.

C.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Kann ich auch noch nicht sagen, da wir noch in der Umstellungsphase sind.
Bedenkt, dass die alten DANKE übernommen wurden.
Negative Bewertungsfunktionen gab es damals noch nicht, was nun das Renommee zur Zeit noch positiv verzerren kann.
Naja, das kommt ja nur erschwerend dazu ...

Es ist doch ein Leichtes an ein paar "Danke"-Punkte zu kommen.
Oft praktiziert ist die Methode Velajo-,Flevo,-Quest-,Mungo-, (oder allgemein) Fahrradfahren ist goil!!! - funktioniert immer.
Auch Politiker und Polizistenschelte klappt gut.
Oder man lobt einfach Reinhard (oder die anderen Admins) für ihre Arbeit...
(der hat das zweifellos verdient und dem Lob schließen sich dann gerne (und zurecht!) sehr viele durch ein "Danke" an - nur landet das "Danke" dann nicht bei dem, für den es eigentlich gedacht war)

Soll sich ein Gastleser an einem mit solchen Beiträgen gepuschten Renomee orientieren?

Bin jetzt zu faul zum Suchen - aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in den Forenrichtlinien steht persönliches zu unterlassen und dafür zu Sachlichkeit aufgefordert wird.
Nun, die Bewertung von Beiträgen ist sachlich, das Renomee aber ist ohne Zweifel auf die Person gemünzt.

Ganz abgesehen davon bin ich auch über das Alter raus, wo mir Sternchenstempel im Hausaufgabenheft noch etwas bedeuten.


BTW:
Mir ist nicht klar, wie man eine neutrale Bewertung hinbekommt.
Bei deinem Beitrag hab ich mal etwas rumprobiert. "Neutral" ging aber nicht. Sobald man das Sternchen aber drückt, kommt man ohne ein Votum da nicht mehr raus.
"In dubio pro reo" hab ichs dann "positiv" abgeschlossen.
Anschließend wieder löschen ging auch nicht ...

Nicht, dass ich dir das nicht gönne - aber mich würde schon interessieren, wie das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten