Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Reinhard

Team
Beiträge
23.166
Hallo,

aktuell haben wir hier die Möglichkeit, mit einem "Danke" den Beitrag eines Benutzers zu "bewerten". Öfter wurde schon mal angemerkt, dass es leider keinen Button gibt, um kurz & bündig mitzuteilen, dass man mit einem Beitrag nicht einverstanden ist.

Die "Danke"-Funktion ist ein AddOn von einem freien Entwickler, der wohl leider diese Funktion nicht mehr weiterpflegt und ich fürchte, das ich beim demnächst fälligen Update der Forensoftware wohl auf diese Funktion verzichten muss ...

Die Forensoftware selbst bietet aber durchaus einige Funktionen an, um Beiträge und Themen zu bewerten. Bei der Bewertung von einzelnen Beiträgen kann man wählen, ob man den Beitrag gut findet, oder eben nicht und im letzteren Fall kann/muss man einen Kommentar dazu abgeben. Themen kann man in mehreren Stufen bewerten und diese Bewertungen erscheinen dann auch in der Themenauflistung.

Die Bewertung von Beiträgen führt in der Forensoftware zu einer "Bewertung", dem Renommee, also dem Ansehen eines Users, die aus der Bewertung seiner Beiträge und anderen Faktoren errechnet wird.

Ich habe beide Funktionen, also Themen- und Beitragsbewertung testweise aktiviert, um einmal zu sehen, wie das in der Praxis funktioniert. Die Voreinstellungen der Forensoftware zu diesen Funktionen habe ich erstmal übernommen. U.a. wird dort auch festgelegt, dass ein einzelner User keine Beiträge und demnach das Renommee eines anderen Users "pushen" oder auch "runterziehen" kann. Ich werde demnächst noch einen Beitrag mit den Erklärungen der Einstellungen erstellen, aber vorerst bin ich nur mal neugierig, wie sich das System "anfühlt".

Die Themenbewertung findet Ihr oben rechts beim ersten Beitrag (Button: Thema bewerten). Die Beitragsbewertung links unter jedem Beitrag (das Sternchen).
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Ich seh keine Beitragsbewertung unter Deinem obigen Beitdag. Kommt der zeitversetzt? Das Sternchen seh ich schon, aber nicht die Summe.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Ich seh keine Beitragsbewertung unter Deinem obigen Beitdag.

Das ist richtig. Du siehst nicht die Bewertungen anderer Benutzer für einen Beitrag, kannst aber sehen, wer Deine Beiträge bewertet hat (Benutzerkontrollzentrum oder auch das Sternchen in Deinem Beitrag).
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Hallo Reinhard,

dann hängt damit auch dieser "aufstrebenden Ast" zusammen?
Der ist mir gerade mal so aufgefallen..
Welche Stufen gibt es dort?
Am Ende steht dort auf dem "abgesägten Ast"?:confused: Oder vllt. "plumps"?:eek:

Gruss David
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

dann hängt damit auch dieser "aufstrebenden Ast" zusammen?

Ja, obwohl ich diese Texte für Spielerei halte (ich habe daran nichts geändert, ist die Voreinstellung der Forensoftware). Optisch kann das Renommee anhand der Anzahl der grünen Kästchen "bewertet" werden. Dauert aber wohl noch, bis es bei einigen Usern mehr werden ...
 
Grünes Kästchen

Hi,

was hat das neue grüne Kästchen für eine Bedeutung?

LG Winni
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Woher kommen die schon grünen Kästchen? Das "Renomée" hast DU ja erst vor kurzem aufgeschaltet. Fließen die alten "Danke" da irgendwie ein?

Gruß,
Patrick
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Die grünen Kästchen kommen von der Renommee-Funktion.

Fließen die alten "Danke" da irgendwie ein?

Aktuell nicht, ich könnte aber vor dem Abschalten der Danke-Funktion die Anzahl der erhaltenen Danke auf die Renommee-Punktzahl "anrechnen".

@all:

Die Anzeige der grünen/roten/grauen Kästchen (siehe Hilfe), bzw. deren Anzahl, richtet sich nach der Anzahl der erreichten Renommee-Punkte (könnt ihr jeweils im Benutzerkontrollzentrum einsehen). Je 100 Punkte gibt es m.W. ein grünes Kästchen, ab 500 Punkte gibt es alle 200 Punkte ein weiteres Kästchen dazu.

Die eigene Renommee-Punktzahl steigt (oder fällt) nur dann, wenn eure Beiträge positiv oder negativ bewertet werden. Wieviele Punkte eine Beitragsbewertung "einbringt", hängt von einem s.g. Renommee-Modifikator ab. Dieser Modifikator wird für jeden User individuell berechnet und beinhaltet einige Faktoren wie Registrierungsdatum, Anzahl Beiträge, die Anzahl der eigenen Renommee-Punkte u.a. Was und wie alles darin einfliesst, lass ich mal im Dunkeln ... :D (ist eigentlich auch unwichtig, da für alle identisch).
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

... Du siehst nicht die Bewertungen anderer Benutzer für einen Beitrag …
Schade, dann wird mir nach Wegfall der DANKE-Funktion wohl doch etwas fehlen.
Mit meinem Dank möchte ich allen mitteilen, dass ich einen speziellen Beitrag für besonders lesenswert halte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich an den farbigen Bewertungspunkten zwar das Renommee des Autors abschätzen, erfahre dadurch aber nicht, ob der Autor bei einem einzelnen Beitrag seinem Renommee gerecht wurde?
Oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Martin D.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Was mir Aufgefallen ist:
Es gibt anscheinend keine Zeitliche Begrenzung für die Bewertungen.
Geht man in das eigene Benutzerkontrollzentrum, erscheint eine Liste der letzten Bewertungen. Außerdem stehen da Renommee Punkte? Bei mir zur Zeit 2 :eek:

PS: Themen können insgesamt Bewertet werden, wann diese Sterne dann angezeigt werden, kann ich aber nicht sehen?
PS: Und nu ist das Danke weg :eek:
PS: Und Klopfer darf ich im Moment nicht Bewerten, soll erstmal andere Bewerten (hier fehlt ein am Kopf krazz Smily)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

U.a. wird dort auch festgelegt, dass ein einzelner User keine Beiträge und demnach das Renommee eines anderen Users "pushen" oder auch "runterziehen" kann.

PS: Und Klopfer darf ich im Moment nicht Bewerten, soll erstmal andere Bewerten

Könnte das in Zusammenhang stehen?

Kopfkratz-Smilie gibts nicht, aber den hier: :confused: ;)
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Könnte das in Zusammenhang stehen?
Denke ich auch ;)

Nach Klopfer hab ich für 5 weitere, jeweils andere User, eine Bewertung abgegeben. Das scheint entweder nicht zu langen oder es gibt eine zusätzliche, vielleicht auch ausschließliche, Zeitsperre.

Die Bewertungen sind nachräglich ein paar Minuten lang im Kontrollzentrum löschbar.

Vielleicht sollte ich mir doch mal die Anleitung durchlesen :eek:
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

..anders als das "Danke" ist das aber nicht kontingentiert (5 am Tag), oder?

EDIT: erkläre ich mir das doch einfach mal selber: DOCH.. bekam grade den Hinweistext: "Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder."
("recht viele" in numerische Sprache Übersetzt: "10")

Und mehr als 1 Bewertung pro User ist auch nicht drin in dem Zeitraum?? (pech Reinhard, wollte dir ja NOCH eine geben.. durfte aber nicht... das hast Du nun davon!)

Bleibt noch:

Ich nehme mal an das klärt sich im laufe der zeit, aber wozu sind die Kommentare gut die ich schreiben kann/muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Oder habe ich etwas übersehen?

Das kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man das System sieht. Ob ich nun den selben Beitrag wie du positiv (oder auch negativ) bewerte, sollte für deine eigene Bewertung egal sein. Wichtig ist doch nur, was du von dem betreffenden Beitrag hälst ...

Was die Anzeige fremder Bewertungen angeht: bislang konnte man per Danke nur positiv "bewerten", da ist eine Anzeige der Danke ok. Nun können aber Beiträge auch negativ bewertet werden und es ist zu vermuten, dass öffentlich sichtbare Bewertungen zu Diskussionen führen, was wiederum nicht Sinn der Sache ist (wichtig sind hier Diskussionen/Beiträge zu den Forenthemen, aber nicht deren Bewertung durch einzelne Personen).
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

PS: Themen können insgesamt Bewertet werden, wann diese Sterne dann angezeigt werden, kann ich aber nicht sehen?

In der Themenübersicht ...

PS: Und Klopfer darf ich im Moment nicht Bewerten, soll erstmal andere Bewerten (hier fehlt ein am Kopf krazz Smily)

Es gibt eine Sperre für die aufeinander folgende Bewertung von Beiträgen eines Users um ein "hochpushen" dessen Renommeewerte durch einzelne Personen zu verhindern.

+++

Ich darf daran erinnern, dass eine positive oder auch negative Bewertung eines Beitrages etwas besonderes sein soll. Es geht nicht darum, mit einer Bewertung eines Beitrages "zustimmend zu nicken", sondern den Inhalt eben als besonders positiv oder negativ zu bewerten.
 
AW: Danke-Funktion, Beiträge bewerten, Themen bewerten

Ich darf daran erinnern, dass eine positive oder auch negative Bewertung eines Beitrages etwas besonderes sein soll. Es geht nicht darum, mit einer Bewertung eines Beitrages "zustimmend zu nicken", sondern den Inhalt eben als besonders positiv oder negativ zu bewerten.
O.K. , ich halte mich zurück.

Eine Sternchenanzeige für Themen kann ich bis jetzt noch nicht sehen. Ist vielleicht doch eine mindest Menge an Bewertungen nötig oder finde ich die Übersicht die du meinst einfach nicht?
Was mir noch aufgefallen ist: Geschlossene Themen können nicht Bewertet werden.
 
Zurück
Oben Unten