erledigt Dalliegerad Taifun

Beiträge
112
neu noch Unbenutzt !!!
Der Taifun ist eine Sonderanfertigung mit Aheadschock Federgabel aus AL Federweg 30 Millimeter.
Alle Teile sind jetzt dran, braucht nur noch eine neue Kette , Einstellungen und vor allem Luft in den Reifen.
mfg.
Siegfried
ach ja der Preis 1650€ (ca. halber NP )
 

Anhänge

  • Taifun Bild A.JPG
    Taifun Bild A.JPG
    165 KB · Aufrufe: 549
  • Teifun Bild B.JPG
    Teifun Bild B.JPG
    161 KB · Aufrufe: 544
  • Taifun Bild C.JPG
    Taifun Bild C.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Körpergröße ca. 175-195 abhängig vom Sitzwinkel (der flachste Sitzwinkel ohne Stütze ist 20° )
ich bin 183cm siehe Bild Innenbeinlänge 87.5cm
Aheadschock ist eine Federung im Lenkerkopf ( zwischen den 2 Lagern )
gibt es von Cannondale , Point , Rst
 

Anhänge

  • Federg..PNG
    Federg..PNG
    400,1 KB · Aufrufe: 57
Danke!
Der Test ist aber ein anderes Dalli oder?
Ist die Federung so wie beim Cannondale einstellbar?
 
Es ist der gleich Rahmen, nur Obenlenker, aber mit dem Federeinsatz . Im Test ist die Sitzschale aber direkt auf dem Rahmen montier, und dann nur noch auf der Rennbahn fahrbar . Die Federgabel ist die rechte Rennrad Ausführung von Hr Buschmeier auf 20" gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 125kg wohl zu schwer für die Federgabel. Das Rad gefällt mir aber sehr! Würde da auch eine ungefederte Gabel reinpassen?
 
A Head schock ist bei mir zu langes Fahren auf meiner ungefederten Liege : ) o mist, war OT
 
Ich bin mit 125kg wohl zu schwer für die Federgabel. Das Rad gefällt mir aber sehr! Würde da auch eine ungefederte Gabel reinpassen?

Das Taifun ist tatsächlich „For Race only“. Oder zumindest für die schnelle Abendrunde.
Mit 125 Kilo - egal wie Markus Rühl-mässig die verteilt sind - ist das ehrlicherweise nix.

Eine normale Dalli-Gabel passt da aber rein, nur finde mal eine. Eventuell hat Ulrich Teske (@teskeuu) noch eine. Ich meine, ich habe ihm vor Jahren einige Teile für Dallis verkauft. Kann mich aber auch täuschen und die sind bei jemand anderem auf der HPV-Liste gelandet.

Theodor (aus dem alten Liegeradforum) hatte in seinem Dalli auch eine andere Gabel montiert (Bild), sogar mit Scheibenbremse, was hier z.B. mal diskutiert wurde. Was dort nicht genannt wird, ist der Rahmendefekt bei Theodors Rad an den hinteren Ausfallenden. Im verlinkten Bild sind die Reparaturbleche gut zu sehen. Und das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - der Schwachpunkt an diesem Radtyp bei hoher Belastung. Neben Theodor ist das auch Anderen so passiert.

Die Dallis sind tolle, schnelle Räder - aber eben nix, um seine komplette Campingausrüstung durch die Gegend zu karren oder eben sich selbst mit vielen Kilos.

Herzlichst
Günther
 
jetzt muss ich mal einschreiten. Bei Dalliegerädern mit Obenlencker lassen sich alle Gabeln einbauen, aber wie bei jedem Rad kommt es darauf an
ob es für feste oder Federgabel konstruiert ist.
Beim einbauen einer Federgabel in ein Rad das für eine Festgabel berechnet ist , ändert sich dadurch
der Lenkwinkel und dadurch der Nachlauf. Somit neigt das Fahrrad mehr oder weniger zum Selbständigen einlenken.
Bei einer flachauftragenden Gabel wie LSM , Aheadschock oder die vom birdy.
Bei einer BMX Gabel ist der Höhenunterschied je nach Federweg extrem , und somit manchmal bis zu unfahrbar.
Diese Aheadschock Gabel hat einen Federweg von 30mm !!! auf Stahlfeder .
NICHTS für Gelände oder Gepäckwanderungen sondern von Buschmeier nur für die Bahn oder Straßenrennen zugelassen.
jeder Käufer hat unterschreiben müssen dass er damit nicht auf die Straße geht.
mfg.
Siegfried
 
Zurück
Oben Unten