TR Dämpfungsfrage

AW: Dämpfungsfrage

Hallo,

Sei getrost, dass ich beim Schrotti was finde oder in der Bucht was für unter 20€. Nicht high-end, aber ausreichend.

ich habe am Eigenbau auch ne 30€ Federgabel drin. Schlägt ständig durch, wenigen 1000km extremes Spiel in der Führung... und da ist keine ständige Schwellbelastung drauf wie bei einem Sitzlager.


Aber im Ernst: Federt der Flevo Basic 50mm - und das in allen Richtungen ohne sich schwammig anzufühlen?
Sicher nicht. Und warum funktioniert es trotzdem?

er funktioniert bei mir, weil ich ein Sondermodell von ACE mit zusätzlicher Heckfederung fahre. Schau einfach mal in meinen Blog hier im Forum. Ansonsten wäre mir das Rad für die Straßen hierzulande auch zu hart.
Ansonsten was heißt "schwammig" anfühlen? Klar wenn ich mit Kraft reintrete gibt er sprübar nach, aber beim normalen Fahren wabbelt er nicht.
Das Teil ist meiner Meinung nach eine geniale Konstruktion für Sänftenfahrer, da der Bespannstoff durch zwei straffe Gummibänder gespannt wird. Deren nicht lineare Federkennlinie sorgt für gutes Ansprechverhalten bei brauchbarer Durchschlagfestigkeit.

Das einzige mir bekannte kommerzielle Modell mit Sitzfederung ist das ZZ-Horizont und auch dort wurde aus gutem Grund auf Linearführungen verzichtet.

Ich habe auch nichts gegen Spannsitze, nur benötigen sie, wenn sie nicht zu weich sein sollen, einen recht stabilen Rahmen, wodurch sie dann recht schwer werden.

Einen Tod muss man eben sterben. Aber selbst viele GFK Sitze wiegen 1,5kg und mehr und wie gesagt, bei deiner Idee wirst du bei Standardsitzen nicht um eine zweite Führung drumherum kommen.


viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten