Dämpfstreifen - unscheinbar aber oho __ Scorpion HP Velotechnik

Beiträge
587
Eigentlich bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Da es aber so eine enorme Wirkung hat und ich den Eindruck habe es kann unbekannt sein, möchte ich kurz berichten.
HP bietet 2 Dämpfstreifen. Den Normalen 1,6 mm dick und eine Option die bei Neukauf hinzugegeben wird, 1,7 mm dick.

Versehntlich habe ich beide kurz hintereinader in meinem Scorpion gefahren. Es wurde nur der Dämpfstreifen geändert alles andere blieb unverändert.
Der Unterschied ist so wie wenn man eine weiche gefederte Limousiene gegenüber einen straff gefederten Sportwagen fährt und das alles nur wegen 1/10 mm.

Wer also einen Scorpion hat und es gerne etwas sportlicher haben möchte der kann dies ganz einfach durch diese Dämpfstreifen realisieren.

vG
Bernhard
 
Um das ganze etwas nachvollziehbarer zu machen, hier der Link mit dem Federbein und auch den Dämpfstreifen:


Ich konnte zumindest nichts damit anfangen. Aber in Beitrag 12 des verlinkten Threads sind die Dämpfstreifen gut zu erkennen.
 
Ich habe zwar kein Scorpion, aber welcher Dämpfstreifen bringt denn die straffere Dämpfung?
1,6 oder 1,7 mm?
 
Danke @Igor1969 für den erhellenden Link! (y)
Vermutlich hatte nicht nur ich (als Nicht-Trike-Besitzer) gerätselt, was ein Dämpfstreifen beim Scorpion bedeutet... :unsure::)
 
Zurück
Oben Unten