Dämpferpumpe

Beiträge
206
Hallo Velo Freunde,

ich habe bemerkt dass ich jetzt mit meinen Wintergepäck im Aerokoffer am meinen ZR ab und zu das HR Kontakt bekommt mit den Sitz. Daher möchte ich gerne etwas die "Vorspannung" etwas erhöhen. Dafür benötige ich eine Dämpferpumpe und wollte Fragen ob ihr da etwas empfehlen könnt?

Ich bin ein Käufertyp:
"Lieber einmal richtig investieren als zweimal zu Investieren."
bzw.
"Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten."

Bitte nicht falsch verstehen. In Gold oder Titan benötige ich nicht.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 
Ich hab seit einigen Jahren Eine SKS Pumpe.
Im Holzkasten ist auch alles immer schön zusammen.
Nicht gerade die billigtste, aber auf die Jahre gesehen eine gute Investition.
 
Hi @Genussfaher !
Topeak Pocket Shock DXG- 35€ - ist im ständigen Gebrauch in der Werkstatt und hält wohl auch die nächsten 5 Jahre locker noch aus.
 
Wie kann man den EBIT bei SKS erhöhen?
Einfach keine Holzkiste mehr verwenden sondern Pappe und auch keine Adapter beilegen.

So zur Info falls Jemand den Faden nochmal wg. Dämpferpumpe lesen sollte.

P.S.: Die Pumpe ist aber wie schon Der Tott geschrieben hatte eine gute Investition.
 
Topeak Pocket Shock DXG- 35€ - ist im ständigen Gebrauch in der Werkstatt und hält wohl auch die nächsten 5 Jahre locker noch aus.
Genau diese verwende ich auch an meinem Toxy-ZR. Wenn man alle 3 Monate den Druck im Dämpfer Kontrolliert, dann sind das 4 Anwendungen im Jahr oder 20 in 5 Jahren. Solch eine Pumpe hält sicherlich länger als dein ZR :D
 
Oh interessant. Ich pumpe alle 3-4 Wochen auf. Bin ich zu schwer? :whistle:
Oder ist einfach mein Dämpfer schon kaputt/undicht? :(
Oder ist das bei 12-13Bar normal?

@Karlsruhe:
Wie hohch gehst du mit den Druck?
 
Ich glaube die meisten Pumpen machen einen guten Job und
halten bei ordentlichen gebrauch auch einige Jahre.
Ich bin halt nachwievor (schreibt man das zusammen?) von der Holzbox begeistert.
Mann hat halt alles immer zusammen und kann es ordentlich im Regal verstauen.

Ich pumpe alle 3-4 Wochen auf
Da stimmt was nicht. Ich überprüfe auch 2-4 mal im Jahr.
Nachpumpen aber i.d.R. nur 1mal im Jahr.
Vieleicht solltest die Winterzeit für eine komplette Wartung des Dämpfers nutzen.
 
@Karlsruhe
Vielen Dank dafür dass du nachgeguckt hast. Aber unser Gewichtsunterschied ist zu groß um vergleichen zu können. Das habe ich beim fragen nicht berücksichtigt. Ich wiege 82kg und habe Aerokoffer mit ca. 4kg Gepäck dabei. D.h. ich habe ca. 11kg (plus Areokoffer 3kg falls du ohne Areokoffer fährst) mehr die Gefedert werden müssen. . Ich habe den SAG (pos.) auf ca. 10-15% eingestellt bei 12bar. Eher in Richtung 10%. Bei 6-7 Bar hatte mein hinterrad Kontakt mit den Sitz. Das geht überhaupt nicht.
 
Ich habe den SAG (pos.) auf ca. 10-15% eingestellt bei 12bar. Eher in Richtung 10%. Bei 6-7 Bar hatte mein hinterrad Kontakt mit den Sitz. Das geht überhaupt nicht.
Also weiß nicht welchen Dämpfer du fährst, aber bei mir ist der Originale verbaut und auch ich habe einen kleinen Aerokoffer. Mit 5-7 Kg Gepäck habe ich den Druck lediglich um 0.5 bar erhöht
 
Hallo Karlsruhe,

ja, das hatte ich gelesen. Aber hast du nicht auf einen anderen 'SAG' eingestellt? Original Dämpfer von Toxy hat ja 30mm federweg. Ich habe dann ca. SAG von 10% eingestellt. D. H. Es federt ca. 3mm ein wenn ich mich hinsetzte und Gepäck geladen habe. Das ist bei dir bestimmt mehr oder?
 
Ich habe dann ca. SAG von 10% eingestellt. D. H. Es federt ca. 3mm ein wenn ich mich hinsetzte und Gepäck geladen habe. Das ist bei dir bestimmt mehr oder?
Dazu müsste ich erst einmal wissen was "SAG" bedeuted. Wie weit es einfedert kann ich dir nicht sagen, hatte damals die Werte von Hr. Klütz bekommen und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert.
 
Zurück
Oben Unten