Dämpferhalterung am Hase Tagun gebrochen !

Beiträge
92
Moin Gemeinde,

habt Ihr sowas wie hier auf den Fotos schonmal gesehen ?

Als ich heut nur noch mit schleifendem Reifen am Gepäckträger fahren konnte, bat sich mir dieser horrende Anblick der gebrochenen/verbogenen Dämpferhalterung :eek:

Der Dämpfer hatte diesen Winter schon 2-3 mal Luft verloren (nur noch 2-3 Bar oder so drin). Irgendwann hat er dann die 12 bar Luft wieder dauerhaft gehalten und alles war gut. Vorher bin ich lange Zeit mit sehr wenig Luft drin gefahren aus Nachlässigkeit....Den Druck hätte ich mind. monatlich mal checken sollen...Hab ich aber leider nicht getan.

Heute hatte ich ca. 7kg in den Taschen hinten drin und bin einen hohen Bordstein runtergeknallt (ca. 15-20cm)....Danach bin ich noch 2km gefahren. Dann fühlte sich das Fahren plötzlich an wie mit angezogener Bremse...Im Dämpfer war nach dem Ausbau geade eben erstaunlicherweise noch gut 11 bar drin.

Ich wiege 72kg.

Weiß jemand wo dieses abgebrochene zylindrische Metallobjekt (orangener Pfeil) herkommt ?

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20200405_230910.jpg
    IMG_20200405_230910.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200405_230920.jpg
    IMG_20200405_230920.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 184
Das "zylindrische Metallobjekt" mit den regelmäßigen Querrillen würde ich mal vorsichtig als "Schraube" bezeichnen. :)

Wenn Du's nicht als Originalteil nachbekommst, schaut's danach aus, dass man das mit wenig Aufwand aus einer gekauften Schraube drehen könnte. Zu bedenken wäre dabei, warum sie überhaupt zu tauschen ist (ist das ein Dauerschwingbruch wegen Biegung am Ende des Gewindes?), welche Festigkeitsklasse sinnvoll ist, etc...

Um darüber mehr zu sagen (besser zu spekulieren) wären bessere Fotos und mehr Info nötig.

Gruß, Harald
 
Hallo Marc,

Das ist ein bekannter Schaden, da bist du nicht wirklich der Einzige, dem das passiert. Das Ersatzteil (Dämpferanlenkung) sollte bei Hase noch zu kriegen sein. Der abgebrochene Gewindestift ist der "Höheneinsteller", mit dem du die Sitzhöhe variieren kannst ("Schraube Klapparretierung" genannt)

Andreas
www.traumvelo.de
 
Ist mir nur als Edelstahlteil bekannt. Und daß es da noch eine Neuauflage gibt, ist wohl kaum zu erwarten, da Tagun schon gefühlt ewig und auch das alte Lepus (gleiche Mechanik) nun schon 2 oder 3 Jahre vom Markt sind.
 
Das Teil kommt mit nicht wie Alu vor. Ist zu schwer dafür.

Ich finde es überraschend, dass es ausgerechnet an der Kante vom 4-Kantrohr eingerissen ist und nicht an dem angeschweissten runden Teil, was genau daneben draufgesetzt wurde.

Das Ersatzteil kann man zum Glück noch bestellen. Habe soeben eine Preisanfrage an den Hase Händler gestellt.

=> Meint Ihr, man könnte einen zweiten Dämpfer an die andere Seite dran machen, so dass die Kräfte halbiert und dann gleichmäßig auf beide Seiten verteilt sind ?

Oder einfach das 4 Kantrohr nochmal dort verstärken, wo es gerissen ist, indem man Stahlbleche auf alle 4 Flächen extra draufschweisst ?

Gruß

Marc
 
@ Einrad: Mir fiel das Wort "Schraube" nicht ein in dem Moment....Da musste ich es etwas unbeholfen umschreiben. War wohl der Schock, dass mein geliebtes Tagun plötzlich nicht mehr einsatzbereit ist...o_O Da versagen urplötzlich ganze Hirnareale ! :giggle:

Gruß

Marc
 
Es ist wohl doch eher Alu...Und ich werd mal schauen, ob ich ein passendes Vierkantrohr innen zur Verstärkung reindrücken kann...

Gruß

Marc
 
Hmmm, sollte ich mich irren ? Die Schweissnähte schauen eher nach Alu aus. Aber mir ist was im Kopf von wegen einer verbesserten Version. Könnte sein, daß die dann aus Edelstahl ist. Wird sich ja bald zeigen.
 
Moin,

das neue Teil weigt ca. 100g mehr. Da wäre das Edelstahlvierkantrohr als Verstärkung wahrscheinlich gar nicht mehr nötig gewesen...Aber das kommt jetzt trotzdem mit rein und wird dann mit Epoxy komplett zugegossen. Da reißt dann nix mehr in Zukunft ;_)

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20200429_194056.jpg
    IMG_20200429_194056.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 72
Mist !

Mir war nicht klar, dass die gebrochene Schraube auch dafür da ist, dass die hintere Schwinge am Montageständer nicht komplett runterklappen kann....Daher ist mir leider die SLX Bremsleitung bei meinem ersten dilettantischen Montageversuch abgerissen als der Hinterbau runterknallte...(n)

Mein erstes Liegerad halt....Das kostet Lehrgeld. 60 EUR für ne neue SLX Bremse (denn der neue Bremszug kostet allein 22 EUR...) und dann verkauf ich einfach die alte SLX ohne Beläge an Bastler.

Ich werde diesen Frühling nach jeder Tour den Druck im Dämpfer checken. Wenn der Luft verliert, knallt die ganze Energie bei hohen Bordsteinen ruterfahren natürlich voll auf die Halterung durch. Das Kunststoffschutzblech war komplett durchgeschäuert vom Reifen, der das Blech auf das Querrohr vom Gepäckträger gedrückt hat...Kann gut sein, dass der Dämpfer nicht in Ordnung war...

Gruß

Marc
 
Habe mir ein Tagun gekauft und bin sehr schwer 140 kg , sollte ich mir einen anderen Stoßdämpfer kaufen, wenn ja welchen ?
hat jemand einen Vorschlag.
Danke
 
Bei meinen 70kg schlug der Dämpfer schonmal durch. Bei 140kg würde ich einen deutlich strafferen Dämpfer einbauen. Jeder Hasehändler sollte da was Passendes anzubieten haben, denke ich.

Die Dämpferhalterung dann auf jeden Fall mit Epoxyd füllen (ACHTUNG: Vorher unten den Luftspalt an der Schweissnaht 100% dicht versiegeln (Montagekleber, Uhu Polymax, Silikondichtmasse etc.), sonst läuft die Epoxysuppe unten raus !).

P.S.: Lass Das Tagun viellecht besser beim Hasehändler mal grob durchchecken, wenn es ein Gebrauchtkauf war. Mit Mängeln ein paar tausend km fahren kommt am Ende teurer, glaub ich...

Gruß

Marc
 
Weiß jemand wo dieses abgebrochene zylindrische Metallobjekt (orangener Pfeil) herkommt ?
Auch wenn der Faden schon älter ist; für mich sieht es so aus,als ob das eine Schraube mit einem (aus der Bohrung ausgebrochenen) Gewindeeinsatz à la Helicoil ist, der z. B verwendet wird, um in Alu geschnittene Gewinde zu reparieren oder von Anfang an zu verstärken.
Vielleicht kann @MaFl ja noch was dazu sagen?
Wo die Schraube genau drin war, wurde leider auch nicht gesagt, nur, daß sie als Anschlag nach unten für die Schwinge fungiert hat.
 
3 Bilder sagen mehr als 1000 Worte....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

trotz 140kg schlägt der Dämpfer nicht durch , komm mit dem Rad aber nicht klar daher muss ich es wieder verkaufen , danke für die Hilfe °!
 
Zurück
Oben Unten