Dämpferbefestigung ausgeschlagen

Für so einen Billigdämpfer würde ich maximal 40€ ausgeben, was kosten die Teile denn bei Bike Revolution?
Wenn Du die Maße hast findest Du bestimmt was passendes bei Huber Buchsen, die stellen genau diese Teile als Tuningteile für MTBs her.
Ein Satz Huberbuchsen dürfte aber Preislich die Hälfte des ganzen DNM Dämpfer kosten...
 
Die innere Hülse hat einen Außendurchmesser von 12 mm. Die Hülse im Dämpfer hat einen Innendurchmesser von 12,2 (an einer nicht sichtbar abgenutzten Stelle) und einen Außendurchmesser von etwa 14,4 mm. Das ist etwas schwierig zu messen, weil ich sie nicht raus bekomme. Die Länge beträgt 13,6 mm.
Leider hab ich das Teil nicht so einfach raus bekommen, dafür bräuchte ich wohl ein Stück Rohr mit minimal geringerem Durchmesser, damit könnt ichs wohl im Schraubstock rausdrücken. Mal schauen, ob ich im Baumarkt was finde...
Fehlt noch der Innendurchmesser der Aluhülse. Sieht aus wie 6mm? Die Längenangabe von 13,6 gilt für Alu-und Kunststoffbuchse?
Zum Herausdrücken gibt evtl. der Ratschenkasten etwas passendes her, oder die Unterlegscheibensammlung.
 
Vielen Dank @panicmechanic, die Teile haben gepasst! Das Auspressen per mit einer größeren und einer kleineren Nuss hat auch funktioniert. Die Buchse im Dämpfer war tatsächlich aus Kunststoff.

@einrad & @--freeride--
Sorry, Eure Beiträge habe ich gerade erst entdeckt.

hast du auch daran gedacht die alte Hülse um (z.B.) 90° versetzt wieder zu montieren?
Das hätte ich natürlich auch erstmal machen können.

Mir fällt nichts ein, warum die Abnutzung nicht in der Mittenachse liegt. Was bringt da Querkräfte ins Spiel?
Interessante Frage. Bei mir war mal die Verschraubung für das Gleitlager der HR-Schwinge gelockert. Keine Ahnung wie lange ich damit gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe. Könnte das die Abnutzung erklären?

Für so einen Billigdämpfer würde ich maximal 40€ ausgeben, was kosten die Teile denn bei Bike Revolution?
Da habe ich nicht angefragt. Leider kommen da auch für den Versandt nach Deutschland noch 19€ dazu. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass Thomas mir die für Kulanz-Lieferungen schon ein paar Mal erlassen hat.

Wenn Du die Maße hast findest Du bestimmt was passendes bei Huber Buchsen, die stellen genau diese Teile als Tuningteile für MTBs her.
Ein Satz Huberbuchsen dürfte aber Preislich die Hälfte des ganzen DNM Dämpfer kosten...
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten