Ich kann mir gut vorstellen, dass es Konstruktionen gibt, bei denen die Federung tatsächlich in die Konstruktion mit eingerechnet ist und somit nicht durch einen einfachen Stab ersetzt werden darf. Auch kann sich nachvollziehbar die Fahrwerkscharakteristik bei außer Kraft gesetzter Vorderrad-Federung evtl. bis zur Unfahrbarkeit verändern, aber wenn ich mir als Laie gefederte Hinterbauten angucke, sehen mir viele ungefederte (Liege-/Trike-) Fahrräder häufig sogar filigranen, schlanker und "weniger stabil" aus. Sind diese aus so viel hochwertigeren Materialien hergestellt, dass das trotzdem hinkommt oder sind die Anlenkpunkte(?)/Aufnahmen für die Konstruktionsschwächung verantwortlich? Vielleicht könnten die Fachleute mir das mal erklären. Ich würde nämlich gerne mal die Federung meines Wild One's wie oben beschrieben außer Kraft setzen um Vibrationswirkung, Fahrkomforteinbußen etc. mal zu messen| zu bewerten.