Dämpfer-Losbrechgeräusch

  • Ersteller _friedhelm (430)
  • Erstellt am
F

_friedhelm (430)

Hallo zusammen,
ist es normal, dass man an einem vollgefederten Rad (Cityrad mit RST-Hinterradfederung m. Stahlfeder u. Zugstufendämpfung) jedesmal beim Überfahren auch kleiner Unebenheiten das Losbrechmoment spürt bzw. leicht im Rahmen hört? Das stört gewaltig, das Fahrrad ist erst 600 km alt. Die Federung habe ich schon mit Fett u. Öl geschmiert, aber es ändert sich nichts.
Danke für Hinweise!
Friedhelm
 
>Hallo zusammen,
>ist es normal, dass man an einem vollgefederten Rad (Cityrad mit RST-Hinterradfederung m. Stahlfeder u. Zugstufendämpfung) jedesmal beim Überfahren auch kleiner Unebenheiten das Losbrechmoment spürt bzw. leicht im Rahmen hört? Das stört gewaltig, das Fahrrad ist erst 600 km alt. Die Federung habe ich schon mit Fett u. Öl geschmiert, aber es ändert sich nichts.
>Danke für Hinweise!
>Friedhelm

Moin,
Ja ja, die Dämpfer, machen auch manchmal in Velomobilen Probleme; um diese Gefährte geht es übrigens auf dieser Website...
Aber zu deinem Thema: ich würde mal die Dämpferbefestigungsschrauben am Rahmen/Schwinge auf festen Sitz prüfen, wenn dort ein wenig Spiel ist, und das gibt´s fast immer, klackert das auch gewaltig.
Losbrechkräfte sind leider auch immer in mehr oder weniger starkem Umfang vorhanden.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
danke für die Infos. War heute beim Händler und habe ihm beide Varianten vorgetragen. Er schloss zwar ein Lagerspiel aus, da beim Hochziehen des Rades in die Luft kein Spiel zu merken sei, wollte sich die Sache aber trotzdem einmal ansehen. Er vermutet, dass das Ventil für die Zugstufendämpfung Probleme machen könnte. Morgen hole ich das Rad wieder ab, werde berichten.
Friedhelm
 
Habe gestern das Rad abgeholt, Händler hat Lagerschrauben nachgezogen, aber das "Tacker"-Geräusch ist immer noch da. Ein gleiches Fahrrad hätte den gleichen Effekt. Evtl. würde es sich geben.
Könnte ich einen qualitativ besseren Dämpfer (165 mm) einbauen, und wäre dann das Problem gelöst?
Friedehlm
 
>Habe gestern das Rad abgeholt, Händler hat Lagerschrauben nachgezogen, aber das "Tacker"-Geräusch ist immer noch da. Ein gleiches Fahrrad hätte den gleichen Effekt. Evtl. würde es sich geben.
>Könnte ich einen qualitativ besseren Dämpfer (165 mm) einbauen, und wäre dann das Problem gelöst?
>Friedehlm

Wenn Du Geld zuviel hast...vielleicht.
Wenn es ein metallisches Klackern ist, m u s s irgendwo Lagerspiel sein (Schwingenlager?). Kann das Geräusch nicht auch von vorne (Gabel) herrühren?
Das sollte sich doch finden lassen. Reduziere doch mal die Zugstufendämpfung versuchsweise auf 0.
Wenn noch Garantie darauf ist, stelle es dem Händler hin.
Viel Erfolg
Peter
 
Wenn ich die Zugstufendämpfung auf 0 stelle, ist das Geräusch - vielleicht nur ein bisschen in meiner Einbildung - leiser, aber noch zu hören. Und zwar sowohl, wenn das Fahrrad geschoben wird, als auch, wenn ich drauf sitze. Es macht "Klonk", genauso - wie Du sagst - als wenn der Steuersatz nicht fest genug wäre, ist aber nicht der Fall.

Die Vorspannung ist sehr gering eingestellt, so dass es ohne Dämpfung stark federt.
Wenn die Vorspannung härter eingestellt ist, hört man (fast) nichts mehr, allerdings geht ja auch die Federung flöten.
Es scheint mir so zu sein, als wenn der Dämpfer bei der geringen Vorspannung die ganze Federarbeit leisten muss, bei Richtungsumkehrung aber hakt und das Geräusch macht, welches durch den Rahmen deutlich zu merken ist.
Ist das denn bei Dämpfern normal?

Danke für die Hilfe!
Friedhelm
 
Zurück
Oben Unten