Dämpfer für Reiseliegerad

AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Woher weißt du das? Auf die Einstellbarkeit der Zugstufendämpfung kann man vielleicht noch verzichten, auf die Dämpfung an sich jedoch nicht. Was das Lock-Out anbelangt, wird dessen Wirkung gerade am Liegerad unterschätzt.
Wer sagt den was von Verzicht auf die Dämpfung? ?_? Der DV22 ist mit Dämpfung, und ich würde auch nichts ohne fahren.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo,

"Federung mit Dämpfung" klingt irgendwie wie "Reifen mit Rollwiderstand" ... entscheidend ist nicht, dass es überhaupt Dämpfung gibt, sondern dass man die Dämpfungsrate genau passend einstellen kann, um sowas wie den aperiodischen Grenzfall zu erreichen. Wenn ich das richtig verstehe, kann das der DV-22 nicht.

Grüße
Heiko
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hmm... Rolling Stone hatte Recht: Der DNM-Dämpfer passt leider nicht. Einbauen lassen würde er sich zwar, aber man sieht schon so, dass diese zusätzliche Buchse dann bei einer geringen Kompression gegen den Rahmen stoßen würde. Das Problem (unabhängig davon, dass ich den Dämpfer jetzt wieder verkaufen muss) scheint mir, dass alle höherwertigen Federdämpfer so eine zusätzliche Buchse haben... oder könnt ihr ein Modell empfehlen, wo das nicht so ist? Was ist denn von Kindshock Dämpfern zu halten? Da habe ich ein Modell gefunden, dass diese Anforderungen (Zugstufenregelung und keine Buchse) zumindest auf dem Blatt erfüllt.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo Jaro,

ich musste beim Einbau von dem Dämpfer an meinem Distance die Flex holen. Hab die obere Aufnahme etwas "bearbeitet".

Gruß
Holli
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

:eek: Gibt's da ein Foto von? :D Das Problem ist, dass selbst wenn ich das wollen würde, wär's mit der Aufnahme nicht getan, da viel eher das Rahmenrohr im Weg ist. Von daher muss ich mir dir Frage gar nicht erst stellen, ob ich das möchte. ;)
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Ich habe jetzt selber noch mal ein wenig gesucht und bin nur sehr eingeschränkt fündig geworden.

Bei http://www.roseversand.de/artikel/fox-vanilla-r-165mm-05/aid:33467+ gibt es einen Fox Vanilla R zu kaufen, der nicht so eine doofe Extra-Dose hat und wohl auch ein ganz guter Dämpfer sein soll, von dem was ich gelesen habe (teilweise aber auch leider nur über den vanilla RC). Allerdings liegt das eigentlich deutlich über dem, was ich so ausgeben wollte. (Ich hatte eigentlich eher an 50 € gedacht. Für einen richtig guten Dämpfer würde ich das wohl auch bis auf 100 € erhöhen, nachdem ich so gesehen habe was die Teile kosten.)

Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller ist einfach einen DNM DV 22 zu kaufen und dann irgendwann einen guten Luftdämpfer, wenn mehr Geld vorhanden ist und der DV 22 sich als nicht zufriedenstellend erweist. Oder eben alternativ jetzt nach einem besseren schlanken Federdämpfer zu gucken. Was haltet ihr für sinnvoller?

Modellvorschläge nehme ich auch gerne entgegen. Vielleicht hilft das in dem Dschungel an Angeboten ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen. :confused:

Was ich gerade noch gefunden habe für alle Interessierten (wenn auch wieder für Mountainbikes gedacht): Eine Videoanleitung zur Einstellung von Dämpfer und Federgabel (http://www.youtube.com/watch?v=wFTswOEOhaM) Habe sie mir selber aber auch noch nicht angeschaut. Das mache ich jetzt mal ;)
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo jaro,

Für einen richtig guten Dämpfer würde ich das wohl auch bis auf 100 € erhöhen, nachdem ich so gesehen habe was die Teile kosten.)

Das ist etwa, was ich für meinen Manitou Radium RL bezahlt habe. Ganz wichtig, Du musst die passenden Buchsen haben. Entweder dazubestellen oder einen Dämpfer kaufen, in dem Du die alten Buchsen (sofern noch gut) weiterverwenden kannst.

Ansonsten: Luftdämpfer sind nicht zwangsläufig besser.

Grüße
Andreas

PS: Schau mal hier.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Danke für deine Anmerkungen.
Buchsen: Entweder dazubestellen oder einen Dämpfer kaufen, in dem Du die alten Buchsen (sofern noch gut) weiterverwenden kannst.
Sind denn die Buchsen normalerweise zu Modellen von untschiedlichen Herstellen kompatibel? Dann könnte ich ja die alten nehmen.
Ansonsten: Luftdämpfer sind nicht zwangsläufig besser.
Ja, desssen bin ich mir bewusst, nur da passen wenigstens auch die höherwertigen Modelle ;-)
Danke! Da ist ja ganz schön was los. Ich habe ich jetzt gerade mal die ersten 15 Seiten durchgeschaut und leider scheitert es immer wieder an diesen zusätzlichen Dosen bei den Federdämpfern. Ein einziger war dabei: Ein X-Fusion Glyde. Was ist von dem zu halten?
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo jaro,

Danke für deine Anmerkungen.Sind denn die Buchsen normalerweise zu Modellen von untschiedlichen Herstellen kompatibel?

Man kann Glück haben oder Pech. Da musst Du messen. Manitou zum Beispiel hatte bis Modelljahr 2010 einen Durchmesser für die Buchsen von 12,0 mm, seit Modelljahr 2011 sind es 12,7 mm = 0,5 Zoll. Die Breite ist natürlich auch unterschiedlich.

Zu X-Fusion Glyde kann ich nichts sagen. Mein Radium RL hat keine zusätzliche Dose. Den bekommt man hin und wieder auf Ebay. Die Länge des Dämpfers (im entspannten Zustand) muss natürlich passen. Mein Flux S600 hat 150 mm (sehr selten) und das neuere S800 hat 165 mm (einigermaßen verbreitet). Der Radium-Dämpfer im S600 hat 152 mm, wodurch der Sitz minimal höher ist (ich merke es nicht).

Grüße
Andreas
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Eine schnelle Frage zwischendrin: Meint ihr den DV 22 gibt es auch sonst so günstig, wie in dem von Rolling Stone verlinkten ebay-Angebot (15€ inkl. Versand)? Falls nicht würde ich sonst einfach mal bestellen, um mal eine Vergleichsmöglichkeit zu haben...
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hmm... stimmt ich sollte ihn zumindest nicht vorschnell aus dem Rennen werfen. Was mich bei dem Dämpfer ein wenig wurmt ist, dass er immer noch zwischen 70 und 80 € kostet (günstiger habe ich ihn zumindest nicht gefunden). Und dafür, dass er außer der Reboundeinstellung nicht mehr kann als der DV 22, finde ich das schon wieder ganz schön teuer. Mein Gefühl ist, dass ich für 20 € mehr mit ein bisschen Glück auch schon was deutlich besseres bekommen könnte (ohne ein konkretes Modell vor Augen zu haben). Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl und vielleicht tue ich dem Dämpfer damit auch unrecht...? :confused:
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Wenn du den von mir verlinkten dv22 kaufen möchtest denk daran, dass du passende Buchsen und eine Feder über haben musst. 900 lbs Feder ist zuviel für deinen Zweck. Wenn du diese Sachen dazukaufen müsstest lohnt es sich nicht wirklich.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Was mich bei dem Dämpfer ein wenig wurmt ist, dass er immer noch zwischen 70 und 80 € kostet. Und dafür, dass er außer der Reboundeinstellung nicht mehr kann...
Für wenig Geld bekommst du keinen gescheiten neuen Dämpfer (höchstens in der Bucht). Und mehr als die Zugstufenfeineinstellung brauchst du an einer Liege nicht.

Und was den DV-22 betrifft: den hab ich selber ein Jahr lang an meiner SPM gefahren. Der dämpft zwar, aber angenehm für den Fahrer dämpfen tut er nicht.

Was ich oben vergaß zu erwähnen: die Federlänge musst du natürlich im entspannten Zustand der Feder ermitteln.
 
Übersicht Federdämpfer ohne Ausgleichsbehälter

Sooo....nach ausgiebiger Recherche habe ich mal eine Übersicht gemacht, die vielleicht ja auch anderen noch hilft, die genau wie ich auf der Suche sind.

Aufgelistet sind alle Federdämpfer mit 165mm Einbaulänge, die theoretisch in Frage kommen, wenn ein Dämpfer mit einem Ausgleichsbehälter nicht passen sollten (wie beim Challenge Distance) und den Infos, die ich dazu gefunden habe. (Ich versuche es mal so zu schreiben, dass andere, die später mal auf den Thread stoßen und wie ich zu Beginn erst mal wenig Ahnung von der Materie haben, auch etwas damit anfangen können)

Alle Dämpfer verfügen über eine Zugstufeneinstellung und teilweise noch über eine Lockout-Funktion (praktischerweise im Normalfall schon in der Modellbezeichnung durch R bzw. L sichtbar)

Fox Vanilla R: War früher mal eines der Top-Modelle von Fox und es finden sich zahlreiche positive Erfahrungen zu Funktion und Haltbarkeit. Wird leider so nicht mehr hergestellt und von daher nur noch selten neu zu finden (aktuelle bei roseversand ein Modell von 2005 für 170 €).

DNM MM-22AR:
Solider Dämpfer, für den sich sowohl positive als auch einige negative Reviews finden lassen. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis wird gelobt. Aktuell bei probike-koblenz für knapp 80 € inkl. individuell gewünschter Federhärte und Buchsenlänge.

X-Fusion Glyde R(L):
Wird als sehr solide und gut eingeschätzt in den Reviews. Nicht ganz so gut wie der Vanilla R, aber wohl noch mal ne Nummer besser als der DNM (allerdings auch vom Preis!) Gibt es in drei Varianten (inkl. individueller Federhärt und Buchsenlänge) bei probike-koblenz.de bwz. x-fushion-shox.de
1. Nur Zugstufenverstellung 120 € (2011 und nicht mehr in 165mm lieferbar)
2. Mit zusätzlichem Power Valve (Nehme an, dass ist so eine Platform, die das Aufwippen verhindern soll) 155 € (2012)
3. Mit zusätzlicher Lockoutfunktion (aber ohne Power Valve) 150 € (2011), 185 € (2012)

Marzocchi Roco Coil R: Würde ich auf eine Stufe mit dem X-Fusion stellen. Findet sich aber nicht ganz so viel dazu Leider ist es wohl auch ein Auslaufmodell ohne den Ausgleichsbehälter. Konnte ihn nur mit 190mm Einbaulänge finden für 90 € mit individueller Federhärte und Buchsenlänge.

Kindshock 291 bzw. 382: Die Budgetvariante. Ich habe nur sehr wenig zu den beiden finden können und wenn dann war es eher allgemein zu Kindshock und das war nicht allzu berauschend. Kosten zwischen 40 und 50 € z.B. auf ebay oder bei profirad.de (der 382 noch mal 10 €, dafür mit Lockout)

Generell gute Anlaufstellen für Erfahrungswerte zu Dämpfern, die ich gefunden habe sind mtbr (englisch und umfangreicher) und schlickjumper (deutsch und weniger umfangreich). Sind natürlich alles immer nur Erfahrungswerte und man sollte schon darauf achten, wofür die Dämpfer so eingesetzt werden, aber liefert doch gerade in der Summe durchaus ein paar Anhaltspunkte.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Einschätzungen kommentiert und/oder ergänzt. :)


Ich persönlich schwanke gerade zwischen dem X-Fusion Glyde R (könnte einen Gebrauchten für um die 30-40 € bekommen mit der Möglichkeit ihn zurückzuschicken, wenn er nicht mehr funktioniert) und dem DNM MM-22AR. Bzw. warte ich gerade noch auf die Antwort von Rose inwieweit sie mit dem Preis für den Fox Vanilla noch runtergehen (war auch schon mal für 130€ bei denen im Shop). Auch hierzu interessieren mich natürlich eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Was mir gerade noch einfällt bezüglich Erfahrungsberichten im Internet: Vielleicht könnten wir ja hier (oder wohl besser in einem neuen Thread) Liege-Erfahrungswerte zu unterschiedlichen Dämpfern zusammentragen, die eine schnelle Orientierung ermöglichen. Oder ist das über's Ziel hinaus geschossen? Es würde zumindest den Rechercheaufwand für Unerfahrene/Suchende deutlich reduzieren und würde dazu führen, dass Infos gebündelt vorhanden sind. Auch Forum gibt's ja schließlich schon immer mal wieder vereinzelt was dazu, aber das dauert eben die Sachen zu finden (oder sie werden erst gar nicht gefunden...Was meint ihr?
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo,

Problem ist die große Auswahl von verschiedenen Einbaulängen. In der MTB-Szene scheint man über die Jahre zu immer längeren Federdämpfern zu tendieren, und die Liegeradhersteller mussten darauf reagieren. Wenn Du Lust hast so ein Kompendium zu bauen, fänd ich das trotzdem total großartig :)

Grüße
Heiko
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Der Kindshock 291 benutzt zur Einfederdämpfung Luftdruck und nur für die Ausfederdämpfung Öl. Man hat dort keinerlei Möglichkeit diesen Luftdruck zu beeinflussen dh. kein Ventil. Wenn die Luft aus irgend einem Grunde entweicht gibt es keine Dämpfung mehr in Einfederrichtung.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hi jaro, Probike-Koblenz ist ein guter Laden mit gutem Service, was Dämpfer betrifft. Habe dort auch meinen DNM-Burner-RLC incl. Buchsen, Abstandshülsen und Federn passend zum Dämpfer erhalten. (Nachtrag: Bei der Federwahl muss neben der "entspannten" Federlänge auch der Innen- und Außendurchmesser der Feder berücksichtigt werden.)

Und was die Dämpferwahl betrifft: es sollte immer ein Kompromiss zw. Preis/Leistung u. Service bestehen. Was nutzt mir der beste Dämpfer, wenn ich den nicht reparieren lassen kann, weil das Modell veraltet ist z.B..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Danke für eure Anmerkungen.Da sich bisher das Interesse an einer Dämpferübersicht ja noch in Grenzen hält, warte ich diesbezüglich erstmal noch die weitere Resonanz ab.
 
Zurück
Oben Unten