Dämpfer für Reiseliegerad

AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo zusammen,

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich auch gerade am Suchen nach "Dämpfer für Reiseliege" bin. Anforderung:
1) einstellbare Dämpfung.
2) Muss dafür taugen, am Supermarkt 20-30kg draufzuladen und über schlechte Straßen oder Feldwege nach Hause zu fahren.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas in 150mm Länge herbekomme?

Punkt 1 kickt den weit verbreiteten DNM DV22 raus. Der ist auf dem gleichen Niveau wie das derzeit verbaute Shockworks-Element.
Wegen Punkt 2 (und auch wegen Robustheit) tendiere ich stark zur Stahlfeder, da würde ich einfach die Vorspannung hochschrauben, so wie heute auch. Bei einer Luftfeder müsste ich wohl die Dämpferpumpe immer dabei haben, oder gibt's da andere Möglichkeiten? Dass ich beide Lastzustände mit einer Einstellung hinbekomme glaube ich nicht. Ich schaffe es zwar mit der aktuellen Stahlfeder (850 lbs/in, glaube ich) noch so weit, dass Negativanschlag und Gummipuffer nur hin und wieder mit einbezogen werden, aber beladen fährt es sich sehr schwammig und leer wird's mit der Lenkung ein bisschen giftiger als mir bei >45 km/h lieb ist.

Das Einbaumaß scheint irgendwie ein k.o.-Kriterium zu sein. Schon bei den Dämpferherstellern ist das relativ selten, im Katalog bzw. auf der Website habe ich 150mm oder 152mm noch bei DNM, Rock Shox und Manitou gefunden (Fox und DT-Swiss liegen deutlich jenseits meiner Preisvorstellung). Wenn ich dann bei den entsprechenden Importeuren und Großhändlern frage, was in Deutschland auch real zu bekommen ist, wird's komplett duster. Händler zu fragen habe ich schon im November aufgegeben, die einen sind so ehrlich und verweisen auf die Beschaffungsprobleme, die Antworten der anderen verursachen bei mir mittlerweile Hautausschlag. :mad: Gebraucht kaufen will ich nicht so unbedingt, denn einen nicht mehr dämpfenden MM22 AR hab ich seit April schon.


Umbau auf 165mm klingt unter den Voraussetzungen an sich verlockend, aber die Hornet II hat nur je eine Befestigungsposition an Rahmen und Schwinge, und eine Werkstatt habe ich nicht zur Verfügung.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

und leer wird's mit der Lenkung ein bisschen giftiger als mir bei >45 km/h lieb ist.

Hm, könnte es sein, dass der vorlauf etwas weniger wird? Ich weiß ja nicht; wenn die geometrie des fahrrades so ausgelegt ist, dass alles passt, wenn das hinterrad um X einfedert, es aber bei einer härteren feder nicht einfedert ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo Jaro!
Du kannst dein defektes Federbein mit einem Eigenbau-Dämpfer ausstatten. Platz genug hast du ja bei deinem Rad. Das Prinzip ist sehr simpel, unglaublich robust und geht auch nicht kaputt wenn man den Dämpfer auf ganz hart stellt weil man viel Gepäck hat. Außerdem ist es eine sehr kostengünstige Lösung.

Ich habe das an meiner Streetmachine seit Jahren so und es funktioniert für den Betrieb mit- und ohne Gepäck sehr gut. Es ist auch möglich die Sache so zu bauen dass man eine Verstellmöglichkeit vom Lenker aus hat.

An meinem Rad ist vorne eine AMP Parallelogrammfedergabel mit Öldruckdämpfer und ich fand es ohne Verstellmöglichkeit während der Fahrt immer äußerst schwierig das Fahrwerk auf Tour gleichmäßig abzustimmen. Das fängt schon damit an dass das Rad ja morgens um fünf Liter Wasser schwerer ist als abends.

Jetzt ist das alles kein Problem mehr. Außerdem kann ich den Dämpfer natürlich auf Bollerwegen ganz öffnen und zum Schnellfahren mal ganz schließen. Der Verbrauch an Belägen ist seltsamerweise geringer als der an den Bremsen.

Solch ein Stoßdämpfer hat auch Nachteile: Wird er naß, muss man ihn (vom Lenker aus) härter stellen. Außerdem muß, anders als bei einem Öldämpfer, ein kleines Reibungsmoment der Haftreibung überwunden werden bis er sich bewegt. Das habe ich aber bisher immer eher als positiv empfunden, weil es das Einfedern bei Tretbewegungen völlig verhindern kann ohne dass der Dämpfer besonder hart eingestellt werden muß.

Bei meiner SM ginge es auch nicht vernünftig anders zu machen weil ich da hinten nur sehr wenig Platz habe. Eine alte Zangenbremse mit langen Armen, eine Druckfeder zum zwischenschalten, ein alter Friktionsschalthebel und ein Aluholm aus dem Baumarkt als Gegenpart für die Bremsbeläge und fertig ist die Sache.

Gruß Seb
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo Stefan,

der deutsche Generalimporteur hat wohl Vertragsverhandlungen mit DNM, die sich seit Monaten hinziehen. Ich habe von Mitte des Jahres an versucht einen DNM MM-22AR zu kaufen. Bekommen habe ich ihn vor Kurzem aus den Niederlanden, direkt vom Hersteller meines Rades (Nazca), bei dem ich das Rad damals auch direkt gekauft hatte.
Versuchs im EU-Ausland. Vielleicht klappt es.

Gruß Henning
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo

Du kannst dein defektes Federbein mit einem Eigenbau-Dämpfer ausstatten. Platz genug hast du ja bei deinem Rad. Das Prinzip ist sehr simpel, unglaublich robust und geht auch nicht kaputt wenn man den Dämpfer auf ganz hart stellt weil man viel Gepäck hat. Außerdem ist es eine sehr kostengünstige Lösung.

danke, aber den verlinkten Thread habe ich schon durch. Du kannst mit der Lösung auch nicht die Vorspannung ändern, oder? Das würde ich aber gern tun, denn die Einflüsse der Beladung auf das Fahrverhalten sind bei der Hornet deutlich.
Das Losbrechmoment eines Reibungsdämpfers dagegen würde ich gern mal ausprobieren, denn ich will hinten vor allem gröbere Stöße fernhalten. Probehalber den alten Dämpfer auf Negativanschlag hochgeschraubt hatte ich schonmal. Das ist im Rücken ganz OK, die durchkommenden Vibrationen stören nicht, nur wird mir die Lenkung dann zu giftig, und ich will das Fahren so am Anschlag dem Dämpfer nicht zumuten, solange kein Ersatz bereitliegt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hm, könnte es sein, dass der vorlauf etwas weniger wird? Ich weiß ja nicht; wenn die geometrie des fahrrades so ausgelegt ist, dass alles passt, wenn das hinterrad um X einfedert, es aber bei einer härteren feder nicht einfedert ...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Vorlauf weniger wird, wenn ich hinten um 30kg entlaste. :)
Deswegen hilft mir auch sowas wie die CTD-Verstellung bei Fox oder ein ekeltronisch nachgeregelter Dämpfer nicht: Bei mehr Last weiter zusammensacken tut das Ding immer noch. Ich will genau dieses Zusammensacken mit einem Klick oder ein paar Drehungen kompensieren. Die Dämpfung dagegen würde ich für den Normalbetrieb einstellen und nur für Touren mal auf höhere Lasten anpassen, eine Schnellverstellung an dieser Stelle wäre mir keine zehn Euro wert.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Ich will genau dieses Zusammensacken mit einem Klick oder ein paar Drehungen kompensieren. Die Dämpfung dagegen würde ich für den Normalbetrieb einstellen und nur für Touren mal auf höhere Lasten anpassen, eine Schnellverstellung an dieser Stelle wäre mir keine zehn Euro wert.

Tja, wenn der rahmen verschiedene befestigungspositionen hätte, aber so fällt mir da auch nichts ein. Vielleicht ein progressive feder, dass es mit gepäck nicht so weit zusammensackt. Ich weiß aber nicht, wo man die her bekäme.

MfG
Andreas I.
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Nach der Theorie wärst Du mit einem Luftfederelement besser bedient.
Du willst den "Sag" mit und ohne Beladung gleich haben, weil sich sonst das Lenkverhalten ändert.
Der lässt sich nicht mit der Dämpfung einstellen.
Du willst eine Art "Plateaudämpfung", also kleine Wipper aus dem Kurbelbetrieb unterbinden. Da kommt dir die Losbrechkraft vom Luftfederelement entgegen. Eine Stahlfeder hat Null eigene Dämpfung. Ein Luftfederelement hat durch die Dichtungen "gratis" einen eingebauten Reibungsdämpfer, der Bewegungen unterhalb der Haftreibung der Dichtungen unterbindet.
Die Stahlfeder hat (so wie sie am Fahrrad verbaut wird) eine lineare Kennlinie. Das erkennt man am gleichmässigen Abstand der Windungen über die ganze Länge. Du kannst sie zwar stärker vorspannen um wieder auf den gleichen Sag zu kommen, davon wird sie aber nicht härter. Soll heissen die Federkonstante ändert sich nicht, solange Du sie nicht austauschst. Mit höherer Zuladung solltest Du aber auch eine Feder mit höherer Federkonstante haben. Die Federkonstante ist auf den Federn in "lbin" Pfund pro Zoll angegeben (soll das umrechnen wer Lust hat), also in einer konstanten Kraftzunahme pro Längenänderung.
Hingegen ist ein Luftfederelement immer progressiv. Wenn ich die Luft um die Hälfte zusammendrücke verdoppelt sich die Kraft, wenn ich die Luft dreiviertels (also auf ein Viertel) zusammendrücke vervierfacht sich die Kraft. (Das war jetzt eine isotherme Betrachtung, wie sie für den Sag gilt). Unter gleichen Voraussetzungen geht Dir die Luftfeder bei Zuladung schon mal weniger in die Knie. Wenn Du jetzt noch den Druck erhöhst um wieder auf den selben Sag zu kommen hast Du eine härtere Federung. Die Luftfeder arbeitet dann an einer steileren Stelle ihrer progressiven Kennlinie. (Berichtige das nötigenfalls, wer sich besser auskennt).
Und jetzt zum praktischen Teil. Schraubst Du lieber an der Stahlfeder und ruinierst Dir die Hände, oder pumpst Du lieber an der Luftfeder und ruinierst Dir die Hände?
Die Selbstaufpumpende Luftfeder gibt es noch nicht, oder? Ein eingebauter Pumpenkolben, der ab einer bestimmten "Durchschlagstiefe" Luft in dem Dämpfer pumpt?

Gruss Wolfgang
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo,

Nach der Theorie wärst Du mit einem Luftfederelement besser bedient.
Du willst den "Sag" mit und ohne Beladung gleich haben, weil sich sonst das Lenkverhalten ändert.
Der lässt sich nicht mit der Dämpfung einstellen.
Du willst eine Art "Plateaudämpfung", also kleine Wipper aus dem Kurbelbetrieb unterbinden.

Ach das versteht man unter "Plateaudämpfung" - wieder was gelernt.

Es geht übrigens um eine alte Hornet, bei der jetzt schon 250 Euro in Reparaturen und Renovierungen an Lenker, Gabel, Lichtanlage und Antrieb geflossen sind. Wenn ich da jetzt noch eine Luftfeder mit diversen Gimmicks drauflege, übersteigen die Renovierungskosten den Zeitwert des Fahrrads. :eek:

Die Theorie von Federhärte, Dämpfung und Verstellmöglichkeiten habe ich schon durch, und ich wollte eigentlich auch keine neue Diskussion darüber vom Zaun brechen, denn das Problem ist viel simpler: Wo bekomme ich überhaupt Federelemente in 150m Länge?
Das ist wie beim Schuhekaufen. Meine Frau greift sich ein hübsches Paar und fragt, ob es die auch in ihrer Größe gibt - wenn nicht viel Pech im Spiel ist, ist das der Fall. Wenn ich das so machen würde, wäre ich Monate unterwegs, deswegen gucke ich zuerst, was in meiner Größe da ist, und überlege dann, ob ich mich trauen würde, eins von diesen 2-3 Paaren zu tragen. Bei dem Federelementen bin ich in Phase 1 - herausfinden, was da ist.


Und jetzt zum praktischen Teil. Schraubst Du lieber an der Stahlfeder und ruinierst Dir die Hände, oder pumpst Du lieber an der Luftfeder und ruinierst Dir die Hände?

Was stellst Du da an? :rolleyes: Ich habe schon ein paar Luftfedern eingestellt - das dauert so 30-45 Sekunden, wenn die Pumpe daneben liegt und ich den Zieldruck kenne. Ich habe auch schon oft an meiner Hornet an der Stahlfeder geschraubt - das dauert inklusive Ab- und Aufsteigen 10-15 Sekunden und geht ganz ohne Werkzeug. Ruiniert hat meine Hände beides nicht...


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Manitou Radium Expert - den gibs in 152 mm ab 150 € aufwärts.

Ja, der ist auch tatsächlich in Deutschland zu bekommen (im Gegensatz zu z.B. Rock Shox in der Länge). Luftfedern hatte ich bisher eher ausgeklammert, weil nur mit Pumpe zu verstellen und etwas wartungsaufwendiger. Mal schauen...

Ich hätte noch die Möglichkeit, mir im Februar aus China einen Burner RLC mitzubringen, aber da habe ich noch keine Rückmeldung über Verfügbarkeit und Preis.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

der deutsche Generalimporteur hat wohl Vertragsverhandlungen mit DNM, die sich seit Monaten hinziehen.

Ja, die Antwort auf 'ne Anfrage bei DNM in Taiwan könnte man wohlwollend so umschreiben. In der Antwort steht auch, dass es den MM-22AR nicht mehr in 150mm geben wird, der heißt in Zukunfst MM-20AR und die kürzeste Länge ist 165mm. Den Burner RLC gibt's aber nach wie vor in 150x28mm.

DNM schlug vor, dass ich direkt dort bestelle, aber das halte ich für einen einzelnen Dämpfer nun nicht für sehr sinnvoll. Vielleicht wird ein Schuh draus, wenn das in Form einer Sammelbestellung aus dem Forum passiert, evtl. auch über einen der hier mitlesenden Händler?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo Stefan,

interessant.

Ich hatte Kontakt mir einem Händler aus Deutschland, der seine Information vom deutschen Importeur hat. Er sagte mir, dass DNM sein Sortiment verschlanken will, d.h. nicht mehr jede Länge anbieten wird. Mein letzter Stand ist (ca. Ende November), dass der DNM MM-22AR in 150 mm weiterhin erhältlich sein wird. Mein Händler war auch leicht genervt über die Situation. Er hatte schon eine Sammelliste für DNM-Dämpfer angelegt ;)
Die direkte Info von DNM ist aber wohl mehr wert als meine "Stille-Post-Information" über mehrere Ecken.

Gruß Henning
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo,

Ich hatte Kontakt mir einem Händler aus Deutschland, der seine Information vom deutschen Importeur hat. Er sagte mir, dass DNM sein Sortiment verschlanken will, d.h. nicht mehr jede Länge anbieten wird. Mein letzter Stand ist (ca. Ende November), dass der DNM MM-22AR in 150 mm weiterhin erhältlich sein wird.

Genaugenommen ist das Sortiment schon verschlankt, vergleiche einfach mal die aktuellen Inhalte von dnmsuspension.de und dnmshock.com. ST-8 und ST-12 fehlen, bei den Burnern gibt's nur noch RCP und RLC, und statt des silbernen MM-22AR gibt es jetzt den dunkelgrauen MM-20AR. Hinzugekommen sind scheint's Extrabezeichnungen für extralange oder extrakurze Exemplare. MM-22AR in 150mm wird's wohl noch eine Weile geben, aber vermutlich aus Restbeständen. Beim bisherigen Importeur hatte ich auch nachgefragt, aber der hatte mir in Aussicht gestellt, dass es mangels Nachfrage vielleicht überhaupt nichts mehr in 150mm geben wird. Leicht genervte Händler gibt's hier in München auch ein oder zwei. ;)

Die direkte Info von DNM ist aber wohl mehr wert als meine "Stille-Post-Information" über mehrere Ecken.

Die Info kommt vor allem von der anderen Seite.
Das Wichtige für mich als Endkunde ist, dass DNM die Vertriebskanäle nach Deutschland nicht zuhalten will, neben der Möglichkeit der Direktbestellung gibt's noch einen EU-Importeur in Italien. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie zuverlässig die Kanäle sind, notfalls durch ausprobieren.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

[...] vergleiche einfach mal die aktuellen Inhalte von dnmsuspension.de und dnmshock.com. [...] und statt des silbernen MM-22AR gibt es jetzt den dunkelgrauen MM-20AR. Hinzugekommen sind scheint's Extrabezeichnungen für extralange oder extrakurze Exemplare. MM-22AR in 150mm wird's wohl noch eine Weile geben, aber vermutlich aus Restbeständen.

Mein neuer MM-22AR ist schwarz wie die auf dnmshock.com - allerdings hat er 150 mm. Es bleibt spannend...

P1020924.JPG

Gruß Henning
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Also bei DNM.de finde ich immer noch 5 von 8 Öl-Federdämpfern mit 150 mm Einbaulänge. Daher verstehe ich eure Ängste hier nicht ganz. :confused:
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo wali,

dnmshock.com ist die Seite des Herstellers aus Taiwan. Dort ist das Sortiment bereits verschlankt.
dnmsuspension.de ist die Seite des Deutschen Importeurs, der Firma BBF Bike GmbH. Dort ist vermutlich noch das alte Sortiment zu sehen.
dnm.de ist die Seite eines Mannes der Motorräder repariert ;)

Die Ängste sind durchaus real. Z.B. Der DNM MM-22AR 150 mm ist in Deutschland seit dem Sommer nicht lieferbar.

Gruß Henning
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo wali,

dnmshock.com ist die Seite des Herstellers aus Taiwan. Dort ist das Sortiment bereits verschlankt.
dnmsuspension.de ist die Seite des Deutschen Importeurs, der Firma BBF Bike GmbH. Dort ist vermutlich noch das alte Sortiment zu sehen.
dnm.de ist die Seite eines Mannes der Motorräder repariert ;)

...und dnmsuspension.com hat noch weniger mit den hier diskutierten Produkten zu tun. :D

Die Ängste sind durchaus real. Z.B. Der DNM MM-22AR 150 mm ist in Deutschland seit dem Sommer nicht lieferbar.Gruß Henning

Das gilt auch für den Burner RLC, jedenfalls da wo ich bisher gefragt hatte. Ich mach mal speziell wegen DNM-Dämpfern >hier< bei den Komponenten weiter, denn von dem allgemeinen Thema Reiseliegerad driftet das doch etwas ab.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Dämpfer für Reiseliegerad

Hallo Henning & Stefan, ja ich weiß, ich habe es nur vereinfacht geschrieben (aber dass es ein dnm.de tatsächlich als Motorradschrauber gibt, wusste ich nicht ... :eek:).
Ansonsten aber schaut doch mal hier: https://ssl.kundenserver.de/www.pro...=E4mpfer/0020_DNM/product_overview.shopscript

Hab da schon ein paar Mal nachgefragt. Beim ersten Mal hieß es noch "frag später wieder nach", beim letzten Mal ganz offen "sorry, aber Hoffnung kann ich Dir keine machen".

Ich wäre ja durchaus bereit, die üblichen Preise für so'n Zeug zu zahlen, aber dazu muss es überhaupt erstmal lieferbar sein. Den von Henning vorgeschlagenen Manitou Radium hab ich jetzt erstmal wieder nach hinten geschoben, denn den kann man nicht zerlegen und damit auch nicht warten - weiß nicht so recht, wie das dann mit der Lebensdauer aussieht. Die anderen Luftfederdämpfer sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und bieten für meinen Einsatzzweck gegenüber Stahlfederdämpfern wohl eher Nachteile als Vorteile.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten