Dach / Regenschutz für Normal-Fahrrad

S

_sab (379)

Hallo,

meine Idee ist ein Dach für ein herkömmliches Fahrrad zu bauen. Gibt es schon diese Idee? Gibt es schon fertige Baupläne? Ist es überhaupt sinnvoll?

Sascha
 
Hallo Sascha!

>meine Idee ist ein Dach für ein herkömmliches Fahrrad zu bauen. Gibt es schon diese Idee? Gibt es schon fertige Baupläne? Ist es überhaupt sinnvoll?

Es gibt schon so was, taucht da oder dort auch gebraucht auf (aber momentan nicht auf der Gebraucht-Seite vom HPV-Verein).
Drei Gründe - je nach Variante - sprechen für mich dagegen:
- noch größere Querschnittsfläche
- bei Vollverkleidung: extrem seitenwindanfällig
- bei seitlich offen: keine Verbesserung der Aerodynamik, kein Wetterschutz von der Seite
- hohes Gewicht oder konstruktiv schwierig

nur der letzte Punkt trifft auch bei (Liege-)Kabinenrädern zu, die anderen Nachteile bestehen dort (gegenüber dem aufrechten Rad) nicht.

wesentlich einfacher, billiger und effizienter ist es (beim aufrechten Rad), eine Regenkombi anzuziehen. Und fürs Gesicht gibt es doch auch so Art Plexiglas-Visiere. Zumindest aus dem Laborbereich kenne ich sie, Zahnärzte haben sie auch teilweise. Allerdings haben die keinen Scheibenwischer...

Gute Fahrt!

Wolfgang
 
Hallo Sacha,

schau mal nach diesem Link.

Wie gut man damit noch auf/absteigen kann, wie das bei
Seitenwind aussieht und ob man bei Regen noch durchsehen kann,
sind die offenen Fragen.
Die Idee finde ich prima.

Ich selbst wollte mal an ein normales Fahrrad eine Halterung
für einen besonders grossen Regenschirm bauen.
Der Wind greift aber dann so weit oben an, das ist nicht
ungefährlich.

Gruss

Peter

http://www.bike-wps.com
system1_.jpg
 
>Die Idee finde ich prima.

Hallo Peter,

mal ehrlich: findest Du die Idee wirklich prima?

Gruß Herbert Raddatz(lieber patschnass als mit dieser Lachnummer fahren)
 
Ob ich es ernst meine mit "prima"?

Im Ernst:
Würde ich nicht Velomobile kennen oder selbst eines besitzen,
oder wäre mir eines zu gross,
hätte ich diese Fahrradverkleidung garantiert schon gekauft und
ausprobiert.

Vielleicht auch wieder in die Ecke geschmissen,
weil sie nichts taugt.

Regenponchos habe ich vor meiner Cab-Bike Zeit auch schon
ausprobiert, das war mit überhaupt nichts.

Die Fahrradverkleidung sieht ulkig aus und man muss charakterfest sein
um damit in der Öffentlichkeit zu bestehen.
Kann sicher auch zu einer Lachnummer werden.
Nicht jedermanns Sache, bestimmt. In einem Velomobil ist die Situation
aber manchesmal doch ähnlich, oder?

Ich finde die Idee prima, weil man auch nur mit einer Art "Lenkerverkleidung"
unauffällig herumfahren kann, kalter Wind und hoffentlich auch Nässe werden
von den Handschuhen ferngehalten.
Da muss man sich nicht mit schämen, das fällt fast nicht auf.
Gibts dann starken Regen und man muss noch weit fahren, wird einfach
der Rest der Verkleidung drangesteckt. Wie gut dann noch die Sicht
ist und wie windanfällig die Fahrerei wird, weiss ich nicht.
Bei richtigem Sauwetter wird sowas bestimmt von jedem Zuschauer verstanden und
akzeptiert.

Die Allwettertauglichkeit eines Cab-Bikes hat dagegen natürlich Referenzstatus.

Peter

system3_.jpg
 
>Hallo,

eine Allwetterverkleidung gibt es tatsächlich schon seit vielen Jahren.

Hersteller war ein Mann namens Wilfried Aichhorn aus Traunstein (Inhaber eines Zahnlabors). Viele Jahre hat er an dieser Konstruktion gearbeitet:

Gewicht: unter 10 kg
cw-Wert: 0,32
verwendbar für alle Räder
H/B/L: 180/65/180
damaliger Preis: 1300 bis 2200 DM

Die Verkleidung hat die Form einer Kabine, das Vorderrad ist frei.
Plexiglasscheiben und Scheibenwischer sind selbstverständlich.

Hanno Neurohr aus Radolfzell hat die restlichen Kabinen von Herrn Aichhorn erworben und die Genehmigung erhalten, sie zu produzieren. Seine Adresse lautet
haanon@web.de Jakobstraße 11, 78315 Radolfzell.

Hanno stellt auch andere Radverkleidungen her. Ein Gespräch mit ihm könnte weiterhelfen.

Vielleicht befindet sich noch ein Bild unter google im Netz (Allwetterfahrrad/Aichhorn)

Freundliche Grüße
Arnold


>meine Idee ist ein Dach für ein herkömmliches Fahrrad zu bauen. Gibt es schon diese Idee? Gibt es schon fertige Baupläne? Ist es überhaupt sinnvoll?
>Sascha
 
Zurück
Oben Unten