erledigt da tilla

So liebe Freunde der werkzeuglosen Bremseinstellung.
Besteller hat's genug. Danke an Euch alle. Bargeldloses Crowdfunding funktioniert eben doch. :sleep:
Assymetrische Einstellung auf 15mm Unterschied erhöht. Bis 22mm wenn man den 6-Kant der Stellschraube teilweise sehen darf. Gesamtstellweg nach wie vor 30mm (38mm extrem).
Werde nun zur Tat schreiten und mich melden sobald ich liefere statt lafere.
1603196154360.png
 
Freunde der werkzeuglosen Bremseinstellung.
Ich finde das Teil sehr ansprechend (y)
Allerdings stelle ich meine standardmäßigen Mango-Bremsen auch immer werkzeuglos ein... :unsure: :
- Bremshebel ziehen,
- dann Bowdenzug fassen,
- Bremshebel lockerlassen und gleichzeitig Zughülle etwas aus den Stellschrauben herausziehen,
- dann kann ich bequem von Hand die beiden Muttern in die gewünschte Richtung drehen, ganz ohne Werkzeug.
Das einzige was ich dabei eben nicht habe: ich kann die beiden Muttern von Hand natürlich nicht gegeneinander verkontern. Aber auch ohne Konterung verstellt sich das von selber nur sehr wenig; und wenn doch, läßt es sich ja jederzeit wieder korrigieren.
An der Klemmung der Bremszüge mußte ich bisher nur was schrauben, als ich die Bremszüge gewechselt habe und als ich von 70ern auf 90er umgestiegen bin.

Allerdings ist Dein Teil schon wirklich komfortabel, und schick ist es auch :love:
 
Tut mir leid. Muss noch einen Fail ausbessern. Geht nochmal 2 Wochen.
Die 6-eckige Verdrehsicherung passt nicht zu den Stellschrauben. Bzw. eigentlich andersrum. Das übt. :rolleyes:
IMG_20201112_174235.jpg
 
So, nachdem das Päckchen von Wolfgang blitzschnell eintraf und die letzte Runde mit dem SL von einer schleifenden Bremse begleitet war, musste ich das linke Federbein eh mal ausbauen. Hab dann auch Bremszüge gewechselt und da tilla eingebaut. Dank dessen brauch' ich hoffentlich erst wieder in 5 oder 8 Jahren da ran ;). Schuhgröße 46 passt mit 150er Kurbel in den SL, aber mit Handschuhgröße 10 knapp eingestellte Bremszüge im SL-Radkasten einhängen ...
Jetzt hab' ich bloß das Sechseckdings mit der "da tilla" Prägung nach unten montiert - wird beim nächsten Bremszugwechsel korrigiert:rolleyes:.
Feines Teil, *****.

vorher:
E171648F-B095-4DD6-A64B-1AF4E271A10D.jpeg

nachher:
39B29B87-BC24-4C81-B069-D70F2B7AC2E6.jpeg

719CA879-2600-453E-B7E2-0AA16B957DD5.jpeg
 
So, heute erste Runde mit "da tilla" (und im Sinne des Erfinders positionierten Hülsenhalter[Sechseckdings]). Bei der ersten Bremsung zieht's gewaltig nach rechts. Beim Weiterfahren dann schnell links etwas straffer gedreht und an der nächsten Kreuzung passt's (y).

Könnte man ja fast schon nutzen, um auch mit nur einem Bremshebel in die Kurven reinbremsen;).
Ich hatte die Bremszüge maximal straff bei Nullstellung von "da tilla" installiert. SO richtig hat sich aber nichts gesetzt - und ich krieg jetzt den Bolzen für die Feststllbremse noch nicht rein. Wenn ich niemanden habe, der den SL hält, falls im Gefälle ausgestiegen werden soll, könnte ich ja auch schnell am Schräubchen drehen.
Auf jeden Fall gut, dass ich fürs DFxl schon ein "da tilla" parat liegen habe.
 
@jostein Freut mich. Demnach machst Du das Finetuning der gekoppelten Bremsen wie man das von Schaltzügen gewohnt ist. Wenn es nicht gefällt wird schnell mal während der Fahrt einen Zacken justiert.

Super, dass es so gut klappt. War mir überhaupt nicht sicher wie leicht oder schwer sich die Muttern unter Spannung drehen lassen. :censored: :cool:
 
Zurück
Oben Unten