da store

Das Da Shock fuer mein Vorführer B4M ist mittels DHL nach langer Voranmeldung ohne weitere Zwischenmeldung auf einmal aufgetaucht bei meiner Haustür. In dieser Jahreszeit muss man fast Wache halten um die Pakete ohne weitere Umwege zu erhalten. Der DHL zeiltich Angestellte, direkt von die Schule und kaum alt genug fuer ein Fuehrerschein, war recht ueberrascht das er sich mit einen Person in Echtzeit bschaeftigen musste. :X3:

Jetzt musste ich es nur noch einbauen, nach gear7lover Norm sollte das nur eine Stunde nehmen. Da blieb keine Zeit die Gebrauchsanleitung mit Fotos hier anwesend noch mal an zu schauen. Ich bin halt der Typ der erst macht und dann erstauf die Gebrauchsanleitung schaut. So kam es dazu das ich immer kleinere Bohrmaschinen herbei holte, Lampe am Kopf, Fluch auf der Zunge. Wie soll das gehen in dieser engen Raum. Das 16er Loch mit Stufenbohrer von unten ging noch einfach, aber die 4 kleine M4 Löcher mussten in meiner Sicht von oben gemacht werden. Ich hatte etwas gelesen von ein Teil verwenden als Schablone. Ja klar, aber wie halte ich die Schablone fest und bohre zugleich. Nur ein Hand passt in der engen Raum. Oder an meine Linke Arm fehlt ein Gelenk. Die Schablone klemmt zwar etwas im Loch, aber der Dom vom B4M ist etwas rundlich. Ich habe die Multi-Stabilitaet irgendwie überwunden. Ich schwitze und mache Pause :coffee:

Das war das einfache Teil vom Einbau. Ab jetzt wird es schwierig, weil da shock ist mir aus den Handen gerutscht und alle Teile liegen herum. Das ist jetzt ein Puzzle geworden. Auf Grund des rundlichen Form vom Dom nehme ich faelschlich an das das vom Durchmesser kleinste Teil von unten im Dom kommen soll. Die mitgelieferte 4xM4 Bolzen sind zu kurz, ich habe aber lanegere auf Lager. Erst wenn alles eingebaut ist, merke ich das es zwar funktioniert, aber nicht so eingebaut wie gedacht vom Hersteller :unsure: Ich kann mir nicht vorstellen das es anders herum passt im Dom vom B4M und lasse es so. Ist der Federbein-Dom im B4M rundlicher wie bei die andere Bulk Varianten? Ich kann es nicht sehen, meine Augen haben keine Stangel.

Wie dem auch sei, Da Shock macht seine Sache eigentlich so gut wie der Luftfederung mit Reibungsdaempfung im Distance und MK1. Die Federung ist sanft und der Federweg ist sogar noch etwas groesser. Kein Durchschlagen und keine Wartung (?) Oder vielleicht ab und zu neue Elastomere? Ich werde es sehen.
Die Daempfung koennte noch etwas ausgepraaegter sein nach mein Geschmack. Aber was soll es, es schaukelt nur einmal auf nach tiefes einfedern, es kommt gar keine selbst verstaerkende Vibration auf auf Kopfsteinpflaster und das ist sehr gut zu haben in die Doerfer in meiner Umgebung, wo glattes Asfalt anscheinend verboten ist. Rechteckige Steine, quer gelegt durch zu schweres Verkehr, ist der Norm. Mit da shock bin ich trotz dessen Komfortabel, schnell und Sicher, ich habe eine erneutes B4M!

Ich faende es wirklich prima wenn es mehr wiegt und dafuer einfacher ein zu bauen waere.....

Zuletzt bearbeitet:
Hoi @H@rry
Danke für Deine Geduld, mir war noch ein Urlaub dazwischen gekommen.
Ich hatte die Schwinge ausgebaut, drum ging das bei mir wahrscheinlich viel entspannter.
Hast Du jetzt 6 Stück mittelharte Elastomere (2 Rillen) montiert?

Bei Werkzeugstahl wäre pfropfen wohl eher üblich.

SD-SET_002.jpg

da juster top down übernimmt dabei das endkappenlose stoppen der Hülle, mit der Tonne die Lagerung im Bremsenhebel, richtet sich immer sauber in Zugrichtung aus und erlaubt werkzeuglos den gesamten Belagverschleiss nachzustellen.
Ich habe heute etwas merkwürdiges feststellen müssen.
Da Juster wird beim Bremsen ja etwas Richtung Lenkplatte geschoben. Beim Lockern der Bremse geht Da Juster nicht zurück auf die ursprüngliche Position, da etwas Dreck/Oxidation am Bremszug so viel Reibung verursachte, dass die Kraft des Trommelarms nicht reichte um das nach oben zu drücken. Resultierte in erheblich schwer laufenden Rad ...
Habe Da Juster ausgehängt, dann an das untere Ende etwas WD40 gesprüht und Da Juster so 1 cm mehrmals rauf und runter geschoben. Das Gleichen dann nochmal am oberen Ende wiederholt.
Habe nur ich das, oder ist das schon mal passiert?

Ich habe heute etwas merkwürdiges feststellen müssen.
Da Juster wird beim Bremsen ja etwas Richtung Lenkplatte geschoben. Beim Lockern der Bremse geht Da Juster nicht zurück auf die ursprüngliche Position, da etwas Dreck/Oxidation am Bremszug so viel Reibung verursachte, dass die Kraft des Trommelarms nicht reichte um das nach oben zu drücken. Resultierte in erheblich schwer laufenden Rad ...
Habe Da Juster ausgehängt, dann an das untere Ende etwas WD40 gesprüht und Da Juster so 1 cm mehrmals rauf und runter geschoben. Das Gleichen dann nochmal am oberen Ende wiederholt.
Habe nur ich das, oder ist das schon mal passiert?
Wurde der Zug beim Einbau geölt/ gefettet?

Gerade "da boot 2nd life" und "da clamp mini" bestellt.

Zu "da boot 2nd life": Da spare ich mir neue Beläge. Genial.

Zu "da clamp mini 2": Ich wechsel regelmässig die Seilzüge. Warum also da clamp mini 2? Weil meine Bremszüge erstaunlicherweise genau an der Quetschung der Originalklemmung meines Alpha 7 anfangen zu rosten und natürlich schon frisch nach der Klemmung aufgeweitet sind. Also, guter Angriffspunkt für Feuchtigkeit und Korrosion.
Durch da clamp mini 2 werden die Bremszüge nicht beschädigt. Und lassen sich vermutlich auch immer leicht nachstellen, wo hingegen bei der Originalklemmung das Bremsseil schon stark beschädigt ist nach der ersten Quetschung und nach dem Verstellen und erneuten Quetschklemmung das Seil nicht mehr lange hält.

Danke @Gear7Lover für deinen Einfallsreichtum.

Ach ja, "da bullet" habe ich auch schon länger.
Wird immer beim Montieren meines Hinterrades verwendet. Auch hier GENIAL. Die Achse rutsch spielend leicht ins Laufrad.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf @ChristianW 's Idee

Hassma ne Maak, äh'n Euro
Schlüsselanhänger zum Entsperren von Einkaufswagen, imitiert sowohl 1 Euro als auch 1 Franken Münzen.
In der Nebenrolle kann es auch zum Festziehen und Lösen von Sclaverand und Clikvalve Ventileinsätzen eingesetzt werden.
Wie gewohnt aus edlem Titan Grad 5.
Voraussichtliche unverbindliche Preisempfehlung 5 Euro (ja ich weiss, aber die Inflation, die Grossmutter und die sieben Kinder....)
Was meint Ihr?

1775480728768.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das etwas sperrig ist. Da wo das "A" nicht passt, wird dies auch nicht passen. Reifenheber mit Ventilschlüssel oder auch übliche Maulschlüssel haben den Schlitz 45° angewinkelt, damit man das Wekzeug umdrehen kann und in engen Bereichen noch Stück für Stück herum zu kommen. Vielleicht wäre das hier auch sinnvoll.
Ob die Dicke einer Münze ausreicht, sowohl am Werkstück als auch an den Fingern keine Spuren zu hinterlassen..?

Aber ich bin hier eh nicht die Zielgruppe, weil ich keinen Mehrwert sehe. Im Portemonnaie ist der gratis Plastikchip leichter und im Fahrradwerkzeug ist eh der Reifenheber mit der Ventilfunktion und im Zweifelsfall kann ich nichtmal Messen, was das "A" an zusätzlichem Gewicht bedeuten würde. (Für viele Leute ist das Portemonnaie, das man beim Einkaufen dabei hat, auch nicht auf Fahrradtour dabei und das Fahrradwerkzeug nicht beim Einkaufen dabei. Eine Doppelfunktion würde für diese Menschen also garnicht zum Tragen kommen.)

Zurück
Oben Unten