da splinka 1000cd, Blinkerspiegel mit KFZ-Werten, Entstehungsgeschichte

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.110
Das Nützliche mit dem Guten verbinden. Rückspiegel am VM sind nützlich, Blinker sind auch nicht schlecht. Und warum das Ganze nicht kombinieren. Es gibt wohl kaum eine prominentere nach vorne gerichtete Fläche als die Rückseite der Rückspiegel, also deren Vorderseite. Jetzt kann man da LED-Streifen aufkleben. Das ist auch bei Nacht und Schatten sehr gut, aber bei direkter Sonne könnte es noch etwas heller sein.

Also hab ich mein mittlerweile bewährtes Nachschlagewerk für Fahrzeugbeleuchtung, die ECE Regeln für KFZ-Beleuchtung mal wieder konsultiert und siehe da, ein vorderer Blinker soll zwischen 175 und 1000 Candela haben. Er braucht gar nicht so verückt streuen, sondern kommt vertikal mit einem schmalen Abstrahlwinkel aus. Also warum nicht eine dafür passende LED mit Optik und alles was da an Licht kommt in den passenden Winkelbereich schicken. Und siehe da, es lässt sich ohne weiteres die Maximalgrenze von 1000cd hinbekommen, bei recht moderatem Leistungsbedarf. Wie geil ist das denn?

Nachdem mein Vorverkaufsthread des einfachen splinka mit LED-Streifen nicht so richtig eingeschlagen hat, dachte ich mir jetzt mach ich mal was richtig edles. High-End splinka, vom Feinsten.

Nach einigen Fehlversuchen und viel Hirnen, was mir nicht immer leicht fällt ;-) meine ich jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.

Basis ist der Zéfal Spin, der wohl in Sachen aerodynamischer Minimalismus und dennoch Sichtfeld (bei Montage nahe am Auge) und Einstellbarkeit das Optimum darstellt. Aber wie zur Hölle soll in oder an das winzige Ding auch noch ein Blinker passen? Und wohin mit den verdammten Kabeln?

Und so fing es an:

Layoutüberlegungen (ja man kann Platinen kleiner Feilen):20150209_194701.jpg
Konstantstromquelle bündig eingepasst:
20150209_200859.jpg

Rechteckiges Loch für LED-Zeile:
20150209_211527.jpg

Jetzt ist erst mal Feierabend. Fortsetzung folgt.
 
Kühlblech passgenau ausgesägt.
20150210_191841.jpg

The dark side of the moon. Das Spiegelglass von hinten:
20150210_192707.jpg

Kühlblech mit Spiegelglas vollflächig verklebt:
20150210_193733.jpg

Die wohl kürzesten Kabel, die ich jemals gemacht habe:
20150210_195655.jpg

Et voila, die Elektronik wäre mal schon soweit (mit Lesebrille und Lupe zugleich geht das schon):20150210_202459.jpg
So bis jetzt konnte ich mich aus dem Fundus ernähren, aber jetzt bräuchte ich definitiv mal endlich die Optiken.
 

Anhänge

  • 20150210_200838.jpg
    20150210_200838.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 165
So, vor dem endgültigen Zusammenbau noch der "Burn In Test". (Sch***** ist das hell). Später werde ich anhand von Vergleichsbildern den Helligkeitseindruck aus der Ferne prüfen. Im Dauerbetrieb wird das Kühlblech grade mal handwarm. Test bestanden.
20150215_131051.jpg

So, jetzt nimmt das Ganze langsam Gestalt an.
20150215_132605.jpg

Anbei noch die Messreihe für die Stromaufnahme. Ab 7V bringt der Blinker die volle Helligkeit, die ändert dann nicht mehr mit steigender Versorgungsspannung (so soll es sein). Leistungsaufnahme ab 7V: 2W konstant.
 

Anhänge

  • da splinka 1000cd Leistungsaufnahme.zip
    29,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nur eingefleischte Zéfal Kunden wissen. Die Gewindehülse braucht einen Schraubenzieherschlitz zum Gegenhalten beim Festziehen der Klemmung.
20150215_153642.jpg

... und sie muss 0.5-1mm kürzer werden, sonst klemmt da nicht wirklich viel. Aber so kann man die "Verstellhärte" stufenlos einstellen. Wenn das entsprechend stramm ist, stellt man den Spiegel genau einmal ein und dann nie wieder.
20150215_154240.jpg

Und fettig issa, da rechte splinka:
20150215_155611.jpg
20150215_155639.jpg

In der Serie (TM) werden dann alle Schrauben, Scheiben, Muttern in schwarzem Titan sein (mit Ausnahme der Gewindehülse.) Man beachte die Gummischeiben zum Schutz der Karosse aussen und innen, nur echt (TM) aus SV6a hergestellt.
 
Und hier noch das unvermeidliche Video.
Ich denke den Test hat er bestanden.
Im Toyota blinkt eine 21W(!) Glühbirne.
Bevor sich einer wundert: Ich hatte keinen Blinkgeber zur Hand. Aber selbstvertändlich sollte das eigentlich blinken.
 
Spannend, spannend!
Les ich das oben richtig, dass die guten Stücke dereinst auch mal mit dem 08/15 Camcorder-Akku vom Milan betreibbar sein werden?
(Aufgeladen hat der eine Spannung von 8,3 Volt)
 
Weniger geht immer, mehr übrigens auch.
Ich kann anhand der vollständig verfügbaren Datenblätter garantieren, dass das nicht unzulässig hell ist. Und ich würde stark vermuten, dass Hersteller wie Audi ebenfalls an dieses Limit gehen. N.B. das Auto ist 15 Jahre alt und keine "Premiummarke".

Ja alles ab 7.0V bringt volle Leuchtstärke. Also auch die nominell 7.4V Bordakkus sind gut geeignet.
 
Hmmm, alles schön und gut. Aber ich finde den Blinker nach vorne (und ein Spiegelblinker blinkt nur nach vorne) viel weniger wichtig als ein Blinker nach hinten. Nach vorne habe ich selbst den Überblick und kann viel besser reagieren. Ich habe bisher noch keine Situation erlebt, wo mich die nicht wahrgenommene Richtungsanzeige nach vorne in Schwierigkeiten gebracht hätte (allein schon Trägheitsbedingt). Nach hinten schon. Es ist schon ein blödes Gefühl, die bremsenden Reifen neben einem auf dem Seitenstreifen zu hören, weil das Auto hinter einem nicht wahrgenommen hat, dass man links blinkt :confused:

Ich habe daraus geschlossen, dass ich 1. mich IMMER im Rückspiegel vergewissern muss, dass ich sicher nach links abbiegen kann und 2. ein Blinker immer nur ein ZUSÄTZLICHES Mittel zum Zweck sein KANN und nach vorne viel viel unwichtiger als nach hinten ist. Nach vorn sehe ich selbst was los ist, nach hinten nur bedingt.

@Gear7Lover: Magst Du trotzdem bekanntgeben, was das für Optiken sind? Vielleicht kann man sich damit auch bessere Blinker nach hinten bauen...

Viele Grüße
Dieter
 
Nää, jetzt geb ich mir Mühe und mach einen vorderen Blinker, das Paar ist im entstehen, jetzt ist's auch nicht recht.

Ich schau nach und geb Dir Bescheid.

N.B. nach hinten sind nur 500 cd erlaubt. Blöd für hinten ist, dass es keine aerodynamisch neutrale Anbaufläche gibt. Abgesehen von Breitarschvelomobilen gibt es keine nach hinten geeichtete Fläche, die ausreichend Abstand zur Mitte hätte. Da bleibt als optisch befriedigende Lösung nur Blinker am Stiel. Und davon gibt es hunderte im Motorradzubehör. Es gäbe also keinen Grund zu Basteln. Nur ist die "Finne" von innen halt schlecht bis gar nicht zugäglich... Grübel... grübel...
 
Blöd für hinten ist, dass es keine aerodynamisch neutrale Anbaufläche gibt. Abgesehen von Breitarschvelomobilen gibt es keine nach hinten geeichtete Fläche, die ausreichend Abstand zur Mitte hätte. Da bleibt als optisch befriedigende Lösung nur Blinker am Stiel.

Einspruch!

Hier mal ein Standbild aus einem Video von meinem Milan heute Nachmittag
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 22.43.11.png

Das hinten sind Blinker von POLO (nicht VW sonder Motorrad-Händler) und die sind hell…

Oder willst Du etwa behaupten der Milan-Arsch seit breit :cautious:


;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sind sie aerodynamisch neutral?
Ergeben sie (zusammen mit dem Gehäuse) eine ausreichend grosse dunkle Fläche wenn sie aus sind für den ein-aus-Kontrast bei Sonneneinstrahlung?
Das sind 2 Fragen, die mich noch Grübeln lassen.
Einen 500cd Hinterblinker zauber ich Dir auch auf cw*A=1cm^2 hin. Aber das lässt obige beide Fragestellungen ausser acht.
 
Strahlende Sonne war leider gestern aus... Samstag war Sonne, hatte aber keine Gelegenheit zu filmen…
Aber ja, auch bei Sonnenschein auf der Blinker-Seite waren die hinteren noch gut zu erkennen.
Wie das im Hochsommer bei 35°C Mittagssonne ist, kann ich noch nicht sagen :rolleyes:

Ich möchte deine Arbeit hier auch nicht schlecht machen, nur vielleicht davor bewahren, dass Rad komplett neu zu erfinden… :)
 
Hallo Wolfgang,
die Spiegelblinker sehen toll aus. Willst Du diese auch anbieten oder kannst Du mir mitteilen welche Bauteile Du benutzt hast?
Gruß
Harvey

@henningt Dein Milan sieht ja wieder super aus. Welche Modelle von Polo hast Du genommen?
 
Zurück
Oben Unten