da pill, Tinker-Hacker gesucht


Auch wenn es nur ein Gedankenspiel bleibt, dann möchte ich es doch wenigstens so spielen als ob es nachher einen gemeinnützigen Sinn machen müsste. Also dass der Nutzen die Kosten (im Serienfertigungsfall) rechtfertigt. Und wenn doch was draus wird, dann Bingo. Der Entwickler verkauft seine vor- oder kleinserienfertige Konstruktion an einen Schlauchhersteller, und wenn das nicht klappt dann wird es halt die Forumspille (Ruhm und Ehre sei ihm gewiss).
 
Wir wäre es mit einem Drucksensor unter dem Felgenband? Kalibrieren über die Luftpumpe (einmalig). Vorteil: muss nicht wasserdicht sein (auch bei tubeless nicht), wiegt unter 1g, Kabel per 1mm-Bohrung neben den Speichen in die Felge geführt, dann noch ein Arduino nano dazu (6g), BLE (1g) fehlt noch die Stromquelle, dann ist man bei 20 oder 30 g, die man gleichmäßig an der Felge (an den Speichen) verteilen kann. Den Akku könnte man ja via USB laden. Selbst wenn man da 50g hat - merkt man die wirklich?
 
also ich halt ja nix von der Idee einer losen Pille im Schlauch. Die gewünschten 95% Überlebenswahrscheinlichkeit bei Plattfuss bedingt dass das Teil komplett ins Felgenbett passen muss, egal wie es ausgerichtet ist. Also eine 4-5mm Erbse. Alles andere geht garantiert kaputt wenn man mit plattem Reifen ein paar mal drüber rollt.
Und mal ganz abgesehen von der Machbarkeit - die 4-5mm Erbse ist schneller weg als man gucken kann wenn man sie wieder aus dem Schlauch rausholen will.
Ich würde mal sagen aktuell real erhältlicher Benchmark ist der/das 'Quarq TyreWiz'. Das muss man erst mal besser hinbekommen.
 
Ventilstock abwinkeln
Im Sinne einer Ventilverlängerung, ja hab ich auch schon überlegt, also nicht für den Tiremoni, aber sonst so zum einfacheren Aufpumpen. Bin noch auf nix schlaues gekommen.
Schwierigkeit 1: Schaut nach dem Anziehen in eine beliebige Richtung
Schwierigkeit 2: Darf beim Fahren nicht seitlich rausstehen
 
Würde ich an einer Speiche fixieren.

Je nachdem, welche Schläuche man verwendet, bieten sich verschiedene Wege an, den Ventilstock zu verlängern. Soll ja demontierbar bleiben.
 
Je nachdem, welche Schläuche man verwendet, bieten sich verschiedene Wege an, den Ventilstock zu verlängern.
Schön gesagt, bei diversen Schläuche lässt sich nicht mal der Ventileinsatz demontieren. Da ists dann schon mal Essig mit dem
und sonstigen Verlängerungsambitionen.

Und ob sich Tubeless Reifen durch das Ding durch melken lassen? Vermutlich muss man das dazu demontieren.
 
Tubeless ist doch eh des Teufels. :sneaky:

Bei den Vittoria Latex hätte ich jetzt einfach gedacht, man klebt ein passendes Adapterstück in den Ventilstock, mit einem Außendurchmesser, der noch durch die Felge passt.
 
Aber wie pumpst du damit einen 20 Zöller im Radkasten/Hose auf?
Und wie siehst du den Druck vom 3. Reifen?
Aufpumpen genauso wie immer, man muss halt ein bischen weiter rein in den Radkasten um den Pumpenschlauch aufs Ventil zu stecken. Und das Monitoring des 3. Reifen läßt sich gegen Einwurf von Münzen auch lösen. Das einzige, was meiner Meinung nach dagegen spricht ist, dass man ziemlich viel Münzen einwerfen muss um überhaupt was monitoren zu können.
Am VM wäre aber auch schon ein einzelner Sensor am Hinterrad schon ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Wer tubeless fährt kann sich auch zwei Löcher in die Felge bohren. Eines mit Milkit-Ventil zum Aufpumpen und Milchwechsel, eines mit herkömmlichem Ventilstock zum Luftdruckmessen.
 
Quarq schreibt dazu: 'Funktioniert mit jedem Reifen, der einen herausschraubbaren Presta-Ventilkern verwendet: Mit Schlauch, Tubeless und Reifen mit Anti-Flat-Dichtflüssigkeit.'
Ob es irgendwann trotz Freigabe verklebt kann ich Dir nicht sagen - ich hadere noch mit dem relativ hohen Preis und damit, dass das Smartphone für eine durchgängige Überwachung auch dauernd gekoppelt bleiben muss. Normalerweise schalte ich das - gerade bei längeren Touren - beim Fahren nämlich zum Akku-sparen (und weil ich es beim Fahren eh nicht sinnvoll nutzen kann) in den Flugmodus. Wäre schön, wenn sich so ein Teil direkt mit nem Garmin oder so koppeln ließe.
Edit: sehe grade, dass Garmin per IQ-datafeld direkt koppeln soll. Gibt auch ein günstigeres Konkurrenzprodukt von SKS, den Airspy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts stirbt völlig aus, Schlauchreifen gibt es ja auch immer noch inklusive spezieller Felgen dafür, aber ich glaube das tubeless bald wieder an Bedeutung verlieren wird

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung von Tubeless, aber sehe immer noch viele Beiträge darüber. Daher würde mich interessieren, warum Du glaubst dass es an Bedeutung verlieren wird?
 
Das ist jetzt schon über 10 Jahre am Markt etabliert. Am MTB spielt es seine Vorteile wegen der niedrigen Drücke voll aus und ist für regelmäßige Fahrer quasi nicht mehr wegzudenken. Unter Vielfahrern schmälerer Reifendimensionen erfreut es sich auch wachsender Beliebtheit, es sind in den letzten Jahren mehr und mehr tubelesstaugliche Reifen auf den Markt gekommen. Wenn die keiner kaufen würde wäre das längst wieder verschwunden.
Aber natürlich gibt es auch jede Menge Fahrer die es nur für eine kürzere Periode probieren und dann wieder zum Schlauch zurückkehren. Bei Rädern die man wenig bewegt (sei es weil man so wenig fährt, oder weil man so viele unterschiedliche Räder abwechselnd nutzt) seht der Wartungsaufwand oft in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Mein Bromton fährt daher auch herkömmlich beschlaucht und mein MTB wird so wenig bewegt, dass ich vor jeder Fahrt die Milch erstmal erneuern muss. Leider ist das durch den coronabedingten Wegfall des Arbeitswegs beim VM im Moment schon fast genauso...
 
Zurück
Oben Unten